Ich gehe mal davon aus, dass jeder von euch bestimmte Lieblingsmarken hat. Das müssen nicht mal besonders wertvolle Stücke sein, es kann einfach etwas sein, das etwas besonderes ist, weil man es mit einer Erinnerung oder einer Geschichte verknüpft. Es können natürlich auch besonders wertvolle Stücke sein, die schwer zu beschaffen waren, und auf die man einfach besonders Stolz ist. Das könnte man natürlich unendlich fortführen, und genau das will ich auch: Das soll ein Thema zum Geschichten erzählen sein, zum Erzählen von Geschichten über eure Lieblingsmarken/Belege/Sonstiges auf die ihr ganz besonders Stolz seid!
Ich fang mal mit der Geschichte zum Posthornsatz an:
Der Posthornsatz war für mich schon immer etwas besonderes, denn als ich mit 6 Jahren die Sammelei begonnen habe, war tatsächlich ein gestempelter Posthornsatz das erste, was ich von meinem Opa geschenkt bekam. Damit ging es los und darauf habe ich mit ihm gemeinsam meine gesamte Bund gestempelt Sammlung aufgebaut. Als ich in meinem ersten Katalog nachschaute, fiel mir natürlich sofort auf, wieviel teurer der postfrische Satz ist, und so habe ich meinen Opa natürlich gefragt, ob er einen besitzt. Er besaß jedoch keinen, und er erzählte mir, wie sehr er sich noch heute darüber ärgern könnte, dass er sich damals nicht einfach am Postschalter einen gekauft hatte. Denn er sammelte bereits als Kind, lies dann die Sammelei ruhen, bis die Kinder kamen und er das rauchen aufgab, er tauschte die Zigarette also gegen die Pinzette. Einen Posthornsatz wollte er seitdem natürlich haben, denn er war letzten Endes das einzige, was zur vollständigen Bund-** Sammlung noch fehlte. Und dann kam der Tag, an dem meine Mutter mich fragte, ob ich nicht mal die Sammlung von der Mutter einer Freundin durschauen könnte, da diese verkauft werden sollte und sie nicht wussten wen sie fragen könnten. Gelagert war die Sammlung katastrophal, in einer unbeheizten Garage (im Winter), in einem windschiefen Schrank unter einem kaputten Fenster. Und in diesem Schrank standen etliche etwas ramponierte Einsteckalben. Ich rechnete nicht wirklich mit etwas, denn ein ernsthafter Sammler würde seine Schätze niemals SO lagern. Ich zog also wahllos ein Album heraus und öffnete es, daraufhin war ich erstmal sprachlos: Schon auf der ersten Seite waren die drei ersten jahrgänge Bund **, inklusive einem Posthornsatz, zwei der werte sogar als Rand/Eckrandstücke! Alle mit völlig unbeschädigter Gummierung, die Spitzenwerte alle geprüft! Ich zeigte das ganze meinem Opa und er kaufte sofort die gesamte Sammlung, so konnte ich nicht nur diese Sammlung "retten" , denn lange wäre es in diesem ominösen Scherank nicht gutgegangen, sondern auch meinem Opa einen alten Wunsch erfüllen. Das war vor etwa 3 Jahren, letztes Jahr ist mein Opa gestorben. All seine Marken hat er mir hinterlassen, ich werde sie mit Sicherheit in Ehren halten, ganz besonders natürlich diesen einen, den Posthornsatz!
So kommt es auch, dass ich zwei Sammlungen habe: Meine (die natürlich weiter ausgebaut wird), und die meines Opas, die ich in den Original-Alben von ihm behalten werde, um mich ab und zu zu erinnern, wie sehr er sich daran erfreuen konnte!