1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Philatelisten gesucht: Sammlern fehlt Nachwuchs

• bjoerngerlach
  • 9. März 2011 um 17:25
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 9. März 2011 um 17:25

Wer schnell etwas mitteilen will, twittert oder ändert seinen Facebook-Status. Wenn es persönlicher wird, darf es auch die E-Mail sein. Den klassischen Brief gibt es immer seltener. Das hat auch Folgen auf die Briefmarkensammler - ein Hobby vor dem Aus?

In Zeiten von Twitter, Facebook und Co. wirkt das Hobby fast antiquiert. Briefmarken vorsichtig vom Umschlag lösen und mit der Pinzette ins Album sortieren - wer macht denn das noch? Ganz so viele sind es nicht mehr, sagt der Sprecher des Bundes Deutscher Philatelisten, Wolfgang Peschel. Rund 3000 Mitglieder sind im vergangenen Jahr aus dem Verband ausgetreten, nur 2000 neue kamen dazu: ein Minus von 1000 Briefmarken-Freunden. Vor allem am Nachwuchs hapert es. Das zeigt sich auch auf der Internationalen Briefmarken-Börse, die seit Donnerstag (3. März) in München stattfindet. An drei Messetagen werden insgesamt rund 10 000 Besucher erwartet. Der grob geschätzte Altersdurchschnitt liegt irgendwo jenseits der Fünfzig.

weiterlesen >>

• Briefmarken-Freak
    neues Mitglied
    • 9. März 2011 um 19:06

Es hätte genug Nachwuchs wenn einige Idioten (sie meinen sie seien die besten) sagen das sei uncool und moben sie wenn sie Briefmarken sammeln, so ist es auch bei manch anderen Hobbys die schon lange bestehen (also die Hobbys) und so sammeln sie dann nicht mehr. Ich wurde wegen dem auch gehänselt.

Aus der Sicht der Schweiz
    :schweiz: der 16 jährige Freak

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2011 um 22:04

Nachdem das "Denglisch" bei uns so weit verbreitet ist, sollte man den Briefmarkensammler vielleicht zukünftig "Stamp--Kollektor" oder "Label-Forscher" nennen, das klingt ja viel cooler und zieht die Jugend vielleicht eher an! :D

Seit der Hausmeister "Facility Manager" heißt, ist er auch viel angesehener als früher! ;)

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 10. März 2011 um 06:46

Na, Welcome Manager sag ich da nur ;). Ja aber da ist sicher etwas dran Kartenhai, geben wir dem ganzen einfach einen anderen Namen. Wird in der freien Wirtschaft doch auch tag täglich gemacht und he, es funktioniert!

Stamp Exploration schlag ich jetzt mal vor ;).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• schubi1860
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juni 1970 (55)
    • 10. März 2011 um 09:25

Also bei mir lief das so:

Mit ca 14 bekam ich die ini Sammlung meiner Eltern ( viel Standart, Deutschland, Reich, alle Welt, postfrisch und gestempelt ).
    Diese erweiterte ich die nächsten Jahre mit allem was ich finden und auftreiben konnte.
    So mit 17 -18 waren Mädels und fortgehen interessanter ( auch eine Geldfrage :ups: ) und die Sammlung verschwand im Schrank.
    Mein Abo bei der Post lief aber weiter.

Dann wechselte ich meinen Beruf und Studierte. Nebenbei trug ich alles zusammen was ich geschenkt bekam und schob alles in den Schrank.

Aber seit ca 6 Jahren ( da war ich 34 ) baute ich meine Sammlung stetig und gewissenhaft auf, spezialiert Bayern, Dt. Reich, BRD ( fehlen nur noch 17 Marken ) , Berlin und DDR.

Alle Welt nur noch das was ich geschenkt bekomme. Meine bessere Hälfte meint, ich soll wenigstens das veräußern um Platz zu schaffen :oneien:

Brings aber nicht über Herz

Gruß aus Bayern 8-)

Der Schwarze Einser ist mein Traum :P

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2011 um 09:29

@ Ron Alexander:

Zacken-Hunting würde auch noch passen. :D

Gruß kartenhai

• schubi1860
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juni 1970 (55)
    • 10. März 2011 um 18:02

Vielleicht liegts auch daran, dass in den Briefmarkenclubs meist nur ältere Herren ab 60 ( ich bin auch in einem und mit 40 einer der jüngeren ),
    meinen, nur sie haben die wahrlich richtig gute Top Sammlung und ziehen über andere Kollegen her X(

Nicht unbedingt ein Motivationsschub für Jugendliche oder Kinder

Oder es liegt einfach am Klischee nach dem Motto: Soll ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen ? Lechz :P

Der Schwarze Einser ist mein Traum :P

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 17. März 2011 um 08:21

Es ist leider immer wieder so, wenn man jünger ist, daß man teilweise nicht in einem erlauchten Altherrenkreis ernst genommen wird.

ich sammle seit dem ich Kind bin, erst alles mögliche, und dann seit 14 mit bescheidenen Mitteln schon spezialisiert. So ist das bis heute (28 Jahre). Und es war früher schon schwierig mit einigen Herren zu kommunizieren, mit EINIGEN.

Und auch damals war das Hobby schon im Freundeskreis doch etwas angestaubt, ich bin aber dabei geblieben. Aber wie soll das heute funktioneren? Es gibt Spielkonsolen, Internet und sonstige Dinge, die einfach zu konsumieren sind. Und ein gewisser Teil der Jugend hat leider keinen Bock sich geistig auf höherem Niveau zu betätiggen. Dabei ist es egal, ob jemand Stempel, Altdeutschland, Motive oder sonst wie sammelt.

Der Spruch mit der Briefmarkensammlung zieht immer noch... sofern man dann die Sammlung auch wirklich rausholt :)

• Sleeran
    aktives Mitglied
    • 17. März 2011 um 15:02
    Zitat

Original von JoshSGD
    Aber wie soll das heute funktioneren? Es gibt Spielkonsolen, Internet und sonstige Dinge, die einfach zu konsumieren sind. Und ein gewisser Teil der Jugend hat leider keinen Bock sich geistig auf höherem Niveau zu betätiggen. Dabei ist es egal, ob jemand Stempel, Altdeutschland, Motive oder sonst wie sammelt.

Trotzdem verzeichnen andere herkömmliche oder scheinbar altbackene Beschäftigungen wie Lesen oder Brettspielen z.T. deutliche Zuwachsraten.

Ein Rückgang der Mitglieder beim Bundes Deutscher Philatelisten muss ja nicht zwangsläuftig ein Rückgang der Briefmarkensammler bedeuten. Wenn dem so wäre, müssten ja die Preise purzeln, weil es für die gleiche Menge an Marken immer weniger Sammler gibt.

Ich habe über Jahre philatelistisch unprofessionell, aber mit Spaß gesammelt. Sprich: bei Briefmarkenhändlern alte Kladden erstanden, nach Michel sortiert und mich um Echtheit, Hintergrundwissen oder Vollständigkeit nicht weiter gekümmert. Seit es ebay gibt - und das sind auch schon weit über 10 Jahre - hatte ich noch die prima Gelegenheit, alle Doppelten gegen Geld zu entsorgen. Auf diesem Niveau kann man durchaus mit Spaß und kleinen Beträgen seinem Hobby fröhnen. Zwar fange ich im Moment an, mich mit Literatur zu beschäftigen, aber es führt mich immer noch kein Verein als Mitglied und kein Händler verdient großartig Geld an mir.

Gerade durch die Plattform ebay, auf die immer soviel geschimpft wird, ist die Einstiegshürde zu dem Hobby eigentlich geringer geworden. Ich glaube auch, dass es viele Sammler gibt, die diese Hürde nehmen, aber den Weg zur Philatelie nicht finden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™