1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

und wertschätzen: Hermesköpfe

• identifizieren
  • ja2911
  • 6. März 2011 um 19:47
  • Erledigt
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 6. März 2011 um 19:47

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

heute ein paar Hermesköpfe. Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, die Farben richtig zu bestimmen, aber vielleicht kann es ja jemand in etwa eingrenzen und das ganze auf einen gewissen Wert eingrenzen. Besonders aufgefallen ist mir die braune ganz links, auch noch einmal einzeln gezeigt: hier fehlt links nahezu das gesamte Ornament, die untere linke Ecke ist nicht ganz bedruckt und auch sonst sieht die Druckqualität nicht besonders toll aus...Ist das normal? Und bei der mittleren stellt sich die Frage ob sie überhaupt noch aufhebenswert ist, da fehlt ja unten doch ein ganzes Stück...Die mittlere ist auch die einzige mit einer Zahl (10) auf der Rückseite.

Danke und schöne Grüße,
    j.

Bilder

• Scan_Pic0046.jpg
      • 42,03 kB
      • 640 × 139
      • 301
    • Scan_Pic0046-1.jpg
      • 23,75 kB
      • 183 × 227
      • 271
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 6. März 2011 um 22:19

Ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich versuche es mal:
    53 a o. c, 55 c, bitte guten scan v. Vorder- und Rückseite, 56 b, 59 b
    (nach Michel Europa West l 1996/7)

Generell die Bitte: Klassikmarken, die den üblichen Qualitätsansprüchen nicht genügen, NIEMALS wegzuwerfen! Insbesondere wenn es bei der Marke interessante Typen - bzw. Farbunterschiede gibt, bzw. die Marke nicht eindeutig bestimmbar ist!
    Selbst wenn die letzgenannte Bedingung nicht erfüllt ist. Die normalen Michel-Kataloge eignen sich nur sehr begrenzt für eine exakte Bestimmung, da manche interessanten Varianten dort gar nicht erfasst werden. Eben zum vergleichen und damit letztlich auch zur Farbbestimmung eignen sich solche Stücke fast immer noch.
    Geschweige denn, man plattiert eine bestimmte Marke oder sucht nach einem zweiten Exemplar eines bislang nicht erfassten Plattenfehlers.

Auf keinen Fall gehört so etwas in den "Rundordner"!
    Ich würde die mittlere auch dann noch nehmen, wenn sie sich als die billigste der in Frage kommenden Marken bzw. Farben entpuppt.
    Jedenfalls bevor Du sie wegwirfst.

Die 55 Cent für eine Portoerstattung sind bei mir in solchen Fällen immer drin!

Ach ja, diese Art der "Druckabweichung" bei der Braunen tritt nach meinen Erfahrungen mit den "alten Franzosen" meist am Plattenrand auf. Es dürfte sich also um die linke untere Bogenecke handeln.

2 Mal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (6. März 2011 um 22:30)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 7. März 2011 um 19:12

Danke schonmal dafür. Macht das mit der linken unteren Ecke sie dann zu was besonderem? Und wie ist der Wert in etwa wenn man überall die billigsten Farben annimmt?
    Danke und Gruß, j.

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (7. März 2011 um 19:13)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. März 2011 um 18:51

Hier nochmal die gewünschten Scans.

Bis hierhin auch nochmal Danke und Gruß, j.

Bilder

• Scan_Pic0047.jpg
      • 18,37 kB
      • 162 × 249
      • 189
    • Scan_Pic0048.jpg
      • 13,29 kB
      • 206 × 254
      • 177
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 9. März 2011 um 20:57

Da müsste dann doch ein Griechenlandsammler ran. Jedenfalls scheidet die teuerste, Mi 4 schonmal aus. (Backenschatten nicht punktiert sondern durchlaufend)

10.- MM; 10.- MM; mind. 20.- MM/max. 500.- MM(wäre die Marke OK); 10.- MM; 7,50 MM
    alles nach dem Michel West 1996/7.

Zu der "Ecke":
    Etwas "besonderes" aus HermesKopf-Sammlersicht bestimmt, aber so etwas entscheidet doch letztlich jeder Sammler für sich. Ob das in diesem Fall den Wert allerdings sonderlich erhöht, wage ich mal zu bezweifeln.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. März 2011 um 21:39

Ok danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™