1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Farbe bei Olympiamarke

• tigo
  • 6. März 2011 um 12:07
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. März 2011 um 12:07

hallo zusammen,

die rechte Marke ist an allen Stellen gelb wo das Original weiss ist. Es ist aber keine Verfärbung (Rückseiten sind gleich).
    Ich hab den Michel schon gewälzt ob es diese Marke auch in gelb gibt, aber hab nichts gefunden. Hab ich einen Suchfehler oder was ist das für eine Ausgabe ? Weis jemand was darüber ?

tigo

Bilder

• olymp0001.jpg
      • 195,7 kB
      • 789 × 260
      • 334

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2011 um 12:31

Vielleicht steckt da der Gilb drin ?(

Gilb
    Ein Gelbstich bei Textilien, Papier und Kunststoffen wird auch als „Gilb“ bezeichnet. Neben gelblichen Substanzen, die bereits im Rohprodukt existieren, vergilben Produkte, wenn Moleküle durch Alterungsvorgänge abgebaut und zersetzt werden. Besonders störend ist die einseitige Vergilbung, wie diese an Kanten oder belichteten Flächen auftritt.

Früher wurde dieser Gelbstich oder Braunstich, also die gelben Verfärbungen besonders von unbunten Flächen, mit Wäscheblau behoben. An Oberflächen werden Abbauprodukte durch Bleichmittel beseitigt. Ein heutiger Weg sind vorbeugende Zusätze von optischen Aufhellern oder Additive, die den Abbau verhindern und besonders bei Kunststoffen eingesetzt werden.

aus:

Gruß kartenhai

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. März 2011 um 12:41

Das glaub ich nicht .
    Auf der Rückseite ist der Gummi der Normalmarke sogar gelber als die rechte.
    Es ist auch sehr gleichmässg gelb fast neon. An den Zahnspitzen sieht man auch weiss vom Papier.

tigo

Bilder

• oly20001.jpg
      • 26,3 kB
      • 784 × 265
      • 199

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2011 um 12:53

Wurden hier beim Papier vielleicht die Zusatzstoffe vergessen zum optischen Ausgleich des normalen leichten Gelbstiches?

Farbstoffe können entweder der flüssigen Papiermasse zugeführt, oder nachträglich auf die Oberfläche aufgetragen werden. Da Papier von Natur aus einen leichten Gelbstich hat, werden zum optischen Ausgleich rote oder blaue Farbstoffe in geringen Mengen zugesetzt. Dieses nennt man "Schönen" des Papiers. Durch die additive Farbmischung wird ein Weißeindruck erzeugt. Auch optische Aufheller werden verwendet, die kurzwellige Strahlen des ultravioletten Bereichs durch Reflexion in sichtbares Licht umwandeln.

Aus:

(s. unter: Bestandteile des Papiers!)

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (6. März 2011 um 12:55)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 6. März 2011 um 13:00

Hallo kartenhai, das wäre schon mal ein guter Ansatz !
    Aber ich glaube nicht dass das Normalpapier SO gelb ist.

tigo

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2011 um 07:03

Moin tigo,

klarer Fall von Verfärbung im Wasserbad ;) Die hat auf bestimmt auf bräunlichem Papier eines grossen Umschlages geklebt (Wellenstempel), das (und eventuell auch weiteres) Untergrundpapier hat dann das Wasser und auch die Marke verfärbt. So etwas ist mir damals in meiner Anfängerzeit auch leider öfters passiert und das geht schneller, als einem lieb sein kann...

...noch was vergessen: Bei den Jahrgängen saut die Gummierung auch kräftig mit, da ist das Wasser schnell eine trübe Suppe ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (7. März 2011 um 07:05)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. März 2011 um 07:41

moin Bernd !

Danke für die Info !

und kiek mol wedder in !

tigo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™