1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Darf ich dir meine Sammlung zeigen?

• alejandro-Z
  • 5. März 2011 um 20:50
  • alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 5. März 2011 um 20:50

Darf ich dir meine Sammlung zeigen?

Die Freunde der Briefmarken finden keinen Nachwuchs mehr

Manchmal an verregneten Novembernachmittagen gibt's im Fernsehen noch Schwarz-Weiß-Filme, in denen kecke junge Herren (im Anzug) sittsamen jungen Damen (im Etuikleid) vor der Haustür die schelmische Frage stellen: Darf ich Ihnen meine Briefmarkensammlung zeigen? Echten Philatelisten wird da noch immer warm ums Herz. Das Problem: Sie stammen auch noch aus der Zeit des Schwarz-Weiß-Films...

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. März 2011 um 21:43

Das geht anderen Hobbies die etwas Akuratesse, Ausdauer, Leidenschaft...und auch Sammelwut voraussetzen genauso.
    Die Jugend (nicht alle !) ist voll den neuen Medien aufgesessen.
    Sie verchatet, vertwittert ihre Zeit, ist eventsüchtig, kurz lässt sich allzu gern passiv unterhalten.
    Wo ist der Nachwuchs für Münzensammel, Modellautos, Modelleisenbahn... ?
    Auch mit volkssportlicher Betätigung wie Badminton, Handball, oder auch Skat siehts mau aus.
    Neulich auf dem letzten GT bemerkte ein (ur)alter Sfrd zu mir,:
    "Wir bleiben wohl als BM-Sammler immer die Jüngsten, vor 50 Jahren genau wie heute.

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 5. März 2011 um 23:05

Ich kenne viele in meinem Alter, die sammeln. Doch meist hält das 1 Tag und dann verschwinden die Briefmarken wieder für eine lange Zeit irgendwo in Kisten. Schade eigendlich, denn sobald man einmal ein bisschen reingefunden hat in die Welt des Sammelns, kommt man schwer wieder raus ;)
    Die Jugendlichen bekommen einfach zu wenig Anregung...
    Ich bin einer von wenigen in meinem alter, die Sammeln.
    Ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man mit 50-70 jährigen tauschen muss.

mfg
    maurizio

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. März 2011 um 07:43
    Zitat

Ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man mit 50-70 jährigen tauschen muss.

Jo,
    das ist aber auch umgekehrt
    so. ;)
    Neulich auf einem Großtausch (Bad Bramstedt) erlebt:
    Ein etwa 14-Jähriger fragt:
    "Haben sie auch Automotive ?"
    "Jo, auch die...
    Was hast du denn zu Tauschen ? "
    "Na die Oma hat mir 5 € gegeben,
    aber dafür habe ich mir lieber´was zu trinken gekauft...."
    ?(
    Also schenkte ich ihm einen kleinen Satz, denn er danklos nahm, denn eigentlich wollte er den zur Automobilausstellung vom DR. :D
    Dann zog er weiter zum nächsten Schenker..
    Nun das können aber nicht die Intentionen eines zukünftigen ernsthaften Sammlers sein, eher die eines zukünftigen Marketing-Hais.
    0-Gestehungskosten- 100 % Profit (Gewinn) :P

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. März 2011 um 14:39

Hallo Bernd,

Du wirst diesen Satz ( Tüte ) verschmerzt haben ;), aber generell hast Du Recht. Wenn mich was als Hobby interessiert, gehe ich erst darauf zu und vom Rest gibts eben keinen red bull, sondern Leitungswasser.
    Ich habe aber das was ich wollte. ;)

@ maurizio

apropos Anregung ;)

Nach oben aufgeführtem, oder ähnlichem Prinzip bist Du doch auch zum Sammeln gekommen, oder :D
    Du hast Dich eben NICHT von den alten ( leider ) noch immer fach- und sachzezogenen, alleswissenden, zeigefingererhobenen, scheuklappentragenden ( außerhalb ihrer Schätze ) Philagruftis beeinflussen lassen und bist DEINEN Philaweg gegangen.
    Sei froh, diese Erfahrung machen viele Youngsters und beziehen das auf alle ältere Sammler und Vereine, was FALSCH ist !!!

Es gibt leider sehr viele "Philagruftis" die für einen Neueinsteiger NICHTS zum tauschen haben und auch keine große Hilfe in Bezug auf sonstige Hilfsmittel ( Kataloge, Zubehör, etc. ) sind, da sie sowas nicht mehr brauchen ( persönlich :D ).
    Dass aber ohne Hilfe und Unterstützung des Nachwuchses, unser Hobby
    irgendwann mal versandet, entgeht diesen Leuten, die nur Ich- und Sammlungsbezogen sind !

Leute wie von Bernd beschrieben mag ich auch nicht, ein Danke wäre wohl das Mindeste, aber er hat die Chance genutz ihn evtl. doch zum Denken zu bewegen und vielleicht findet er doch Gefallen an den Sch..papierschnipseln ;)

Ohne Einsatz kein Gewinn und der Einsatz kommt fast immer von den anderen, der Jugend gut gesonnenen "Philagruftis" wie auch von mir !

Ich würde diesen langen Beitrag nicht schreiben, wenn ich nicht die Hoffnung und Gewissheit hätte, dass es auch junge Leute gibt, die Spass an unserem Hobby haben. Ich glaube dies können einige "Jungspunde" ( positiv gemeint ) hier im Forum bezeugen. ;)

Ich freue mich über jede PN in der etwas angefragt oder benötigt wird
    und da geht es nicht immer um Geld oder vorhandenes Tauschmaterial, da geht es um Unterstützung und Startkapital für einen jungen SAMMLER !!!!
    So wird es auch zukünftig bei Wolle sein und ich freue mich bereits auf weitere Anfragen, wo ich ( hoffentlich ) helfen kann !

In diesem Sinne noch schönen Sonntag wünscht Euch
    Wolle

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (6. März 2011 um 14:42)

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 6. März 2011 um 18:18

Hallo die Gemeinde !

Wer schwelgt den da noch in der Erinnerung an die Reaktionen die mal der Satz "Darf ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen?" hervorgerufen hat? :D
    Ein Sammler von unseren gezackten Objekten hat in den letzten Jahrzehnten wahrlich genug Konkurrenz erhalten. Genügend Beispiele davon sind bereits erwähnt worden.
    Aber ein Exponat wie ich hat sich eben für die Briefmarke und das Rundherum entschieden. Sicherlich habe ich mal irgendwo gesehen das sie gesammelt werden und dies schön ist.
    Ich selbst habe damals keine Unterstützung benötigt, mein Interesse war geweckt. Ist allerdings in den Jahren der Pubertät und des Erwachsenwerdens von anderen Interessen überlagert worden. Hat aber immer in mir geschlummert, denn schon die Einrichtung eines Sonderpostamtes in meinem Ort hat ausgereicht um es wieder in den Vordergrund zu stellen. Und seitdem bringt mich nichts davon ab dabei immerwieder gute Momente zu finden.
    Wobei ich mich allerdings keineswegs als das Paradebeispiel sehe.
    Selbst gerade mal jenseits der 50 sehe ich mich auch nicht als "der/den" Nachwuchs.
    Und diesen zu erhalten/bekommen bedarf es einfach unseres eigenen Beispieles.
    Wir selbst sind es, die für unsere "Nachfolger" sorgen müssen, wenn wir der Meinung sind welche zu benötigen.
    Nichts macht besser Schule als mit einem erfahrenen Sammler sein Hobby zu entdecken, ohne von diesem gegängeltbevormundet zu werden. Dass dies gar nicht so einfach ist ist mir schon klar, denn immerhin gilt es die Materie auch mit den Augen des jungen Freundes zu sehen, ja geradezu zu entdecken. Es gilt seine Interessen zu teilen, vielleicht geradenoch Sackgassen zu erkennen und nur anzuzeigen. Denn dieser junge Freund muß seine eigenen Erfahrungen machen, aber auch dieser kann die Erfahrung des Älteren erkennen und schätzen lernen.
    Ich spreche leider auch aus eigener Erfahrung.
    Verstehe aber die "alten ( leider ) noch immer fach- und sachzezogenen, alleswissenden, zeigefingererhobenen, scheuklappentragenden ( außerhalb ihrer Schätze ) Philagruftis (Tschuldigung Wolle für die Verwendung deiner Ausführung) genauso wie jene die quer durch den Gemüsegarten an den schönen Abbildungen ihre Erfüllung finden.
    Warum sollen nicht Alle nebeneinander existieren können. Einem jungen Philatelisten die Möglichkeiten zu zeigen und dabei zu unterstützen seinen eigenen Weg zu finden DASS wird vielleicht der Weg sein unseren Nachwus zu gewinnen.

Dass es natürlich begleitend noch andere Wege gibt ist unbestritten. Die Werbung für unser Hobby ist das Um und Auf. Aber die darf nicht nur durch BDPH, VÖPH, etc. erwartet werden.
    Wir selbst sind die Jungs an den zu Bewerbenden und dies kann uns niemand abnehmen.
    Und genausowenig wie man uns Fehler, bzw. die nicht optimale Nutzung unserer Möglichkeiten vorwerfen darf ist es umgekehrt.

Leben und Leben lassen ;)

Liebe Freunde, ich hoffe niemanden auf den Schlips getreten zu sein, denn dies war keineswegs meine Absicht

mfG
    Hannes

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. März 2011 um 21:40

Hallo Hannes,

auch Dir gebührt ein :] :] :] :] :] denn auch Du hast mir aus der Seele gesprochen.
    Man muß Kritik austeilen, aber auch einstecken können, noch tausendmal besser ist es als Beispiel vorangehen und selbst die Räder in Bewegung setzen !

Schönen Abend noch wünscht
    Wolle

PS: Eine PN ist bereits eingetrudelt, dem jungen Mann ist schon geholfen, die Post geht morgen ab ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™