Hallo zusammen,
mich würde interessieren, inwieweit die Jasminrevolution philatelistisch gesehen dokumentiert werden kann!
Hat jemand interessante Informationen mitzuteilen?
Z.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, inwieweit die Jasminrevolution philatelistisch gesehen dokumentiert werden kann!
Hat jemand interessante Informationen mitzuteilen?
Z.
Jasminrevolution ?
Was ist das ? ![]()
armeico
Ich meine die Volkserhebungen in Tunesien, Ägypten und Libyen etc.
Mangels Informationen möchte ich gerne wissen, ob die Ereignisse auch irgendwelche philatelistischen / postgeschichtlichen Folgen haben.
Hat es beispielsweise schon Markenausgaben gegeben oder wie läuft das mit den Postverbindungen mit diesen Staaten?!
Z.
Philatelistisch möglich ist da einiges. Üblicherweise widerspiegeln sich siegreiche Revolutionen auch im Design der jeweiligen Briefmarken. Bei Ägypten und Tunesien glaube ich aber eher an eine Kontinuität.
Bei Libyen könnte es, je nach Verlauf des sich andeutenden Bürgerkrieges, fascettenreicher werden. Möglich wären Provisorien wie Überdruckmarken (Marken des alten Regimes mit Überdrucken), Ursurgentenmarken (spezielle Marken der "befreiten Gebiete"), Notabstempelungen etc. Denkbar ist auch eine Spaltung des Landes, nach der jede Postverwaltung ihre eigenen Marken herausgeben würden. Sollte es eine militärische Intervention geben, wären Besatzungsausgaben und Feldpostbriefe der Interventionstruppen denkbar.
Soweit ich weiß, haben sich in den letzten Jahren die Briten die Druckaufträge für Geld und Briefmarken aus Libyen an Land gezogen und dabei hervorragend verdient. Marken wie diese wird es hoffentlich nicht mehr lange geben.
Ja, das hoffe ich auch, daß es die Marken mit diesem Typen bald nicht mehr gibt.
Höchstens noch im Briefmarkenalbum als Dokumente einer irrsinnigen Zeit.
![]()
Z.