1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR Bögen - Wertschätzung

• Wertermittlung
  • Fireball
  • 1. März 2011 um 11:31
  • Erledigt
  • Fireball
    neues Mitglied
    • 1. März 2011 um 11:31

Hallo Leute,

es wär sehr nett wenn einer von euch Experten mir sagen könnte was folgende DDR Bögen ungefähr wert sein könnten.

Bin ein Anfänger was Briefmarken angeht und würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Zentraler Kurierdienst 20

[Blockierte Grafik: http://oi52.tinypic.com/1pfoli.jpg]

Zentraler Kurierdienst 70

[Blockierte Grafik: http://oi53.tinypic.com/5vpwl4.jpg]

Bilder anklicken um sie größer zu sehen. :)

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 1. März 2011 um 12:15

Hallöle,

meines Erachtens nur einen sehr geringen Wert, da sie ausschließlich zu Sammlerzwecken hergestellt (gestempelt) wurden.

Aber bitte noch eine andere Meinung abwarten.

Gruß

KEN

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. März 2011 um 16:41

Das sind die Bogenentwertungen fürSammlerzwecke bzw. Export nach Außerkraftsetzung der ZKD-Marken zum 31.12.1957.
    Der Wert liegt daher im Minimalbereich.
    Sammlergruß SB

• Fireball
    neues Mitglied
    • 1. März 2011 um 16:59

hey, danke ihr zwei für die info !

heisst das dann auf gut deutsch, dass alle Bögen die so abgestempelt wurden (nennt man sowas Gefälligkeitsstempel?) nicht wirklich viel wert sind oder ist das von Bogen zu Bogen unterschiedlich und man kann es nicht pauschalisieren?

Andererseits wird es doch nie einen abgestempelten Bogen aus dem Postverkehr geben, weil keiner so ein großes Ding auf ein Briefkuvert klebt...also gibt es nur solche Bogenentwertungen für Sammlerzwecke und keine aus dem direkten Postverkehr?

Wie wäre es jetzt aber mit einem Bogen der Plattenfehler enthält, welcher einen gewissen Wert laut Katalog hat und so abgestempelt worden ist? Würde das den Bogen mit Plattenfehler eher entwerten oder ihn durch das Abstempeln noch seltener machen?

sorry für die vielen Fragen, bin totaler Anfänger und will von euch noch was lernen. :)

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. März 2011 um 17:27

ZKD-Zentraler Kurierdienst,
    dieser Dienst war nie für die Öffentlichkeit gedacht/zugelassen, sondern nur zwischen Staats/Regierungsdienststellen.
    Nach Wegfall der Frankierungspflicht wurden diese Marken praktisch erst in den Verkehr gebracht.
    Diese Bogen wurden da im wörtlichen Sinne durch diese Stempel ohne Datumszeile "entwertet". Man bekam dann diese als KB (Kulturbund)-Mitglied zur Anschauung geschenkt.
    Ein solcher lag bei mir wie "Sauerbier" ca 40 Jahre ´rum bis ich diesen auftelte & die Marken quasi auch verschenkte.
    Diese haben in dieser vorliegenden Form sowieso nur einen Vignettencharakter.
    Sammlergruß SB

• Fireball
    neues Mitglied
    • 1. März 2011 um 17:54

hey, danke dir nochmals für deine Ausführungen, SammlerBernd...ist sehr interessant und auch recht logisch nachzuvollziehen.

Habe meine obigen Fragen allerdings eher auf allgemeine Bogen(bewertung) bezogen bzw. generell Bögen der DDR und nicht nur auf die ZKD-Vignetten.

Vielleicht poste ich später noch zwei andere Bögen, welche Plattenfehler enthalten und auch so ähnlich abgestempelt wurden...

Mich interessiert es auch ob man bei der Bewertung eines Bogens einfach die Einzelwerte der Marken zusammenaddiert oder ein komplett erhaltener Bogen generell etwas mehr wert ist, als die Einzelmarken zusammen?

Vielleicht kennt ja auch einer eine gute Seite wo man was zu Bogenbewertungen nachlesen kann...wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Entschuldige mich nochmals für meine Unwissenheit und danke euch für weitere Tipps. :D

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 1. März 2011 um 18:26

such mal in ebay nach abgestempelten DDR- Bögen. Ich wurde kürzlich auch desillusioniert ;)

Sehr großes Angebot und kaum Nachfrage, im DDR - Forum müsste das Thema sogar noch auf der ersten Seite sein...
    Schöne Grüße, j.

Edit: Link:

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (1. März 2011 um 18:30)

• Fireball
    neues Mitglied
    • 1. März 2011 um 19:02

hey ja2911, ja das mit ebay stimmt...hatte da auch schonmal einen Blick darauf geworfen, dass da viele DDR Bögen zum Startpreis 1€ angeboten werden. Ich dachte mir aber trotzdem ich frag mal hier bei euch nach...
    Nachfragen kostet ja nichts und hier laufen sehr viele Experten rum, die zum Glück gerne Auskunft geben. Da ich wie gesagt mich nicht so auskenne, denke ich immer vielleicht ist ja doch eine Besonderheit auf dem Bogen zu erkennen, was sich wertsteigernd äußern könnte. :)

Einen Versuch wage ich jedenfalls noch und zwar mit diesen 2 Bögen hier:

Abarten I und II der Michelnummer 2853 im Originalbogen
    (Feld 28 - O in Postmeilensäulen unten offen
    Feld 29 - kleines i in Postmeilensäulen)

Bogen 1:

[Blockierte Grafik: http://oi55.tinypic.com/15dwayo.jpg]

Bogen 2:

[Blockierte Grafik: http://oi56.tinypic.com/wjjcex.jpg]

Beide Bögen sind komplett, haben nur nicht komplett auf den Scanner gepasst.

Was sagt ihr dazu? :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. März 2011 um 21:34

Hallo fireball,

die Bewertung von Plattenfehlern richtet sich nach dem Vorkommen der gedruckten Bögen in den Ausführungen Bogenstempel, Bogensonderstempel, Bedarfstempel, FDC Bewertung geteilt nach FDC Sonserstempel und ( seltener ) FDC Ortsstempel, also Ersttagsdatum.

Ich kenne aber niemanden, der wegen einer höheren Bewertung PF auf Bögen sammelt. :D
    Sicher ist der Bogen höher zu bewerten als die Einzelmarke, aber versprich Dir keine Reichtümer. ;)

Nachtrag zu Deinen ZKD Marken.
    Der Stempel ungültig sagt es ja schon aus, bei der 20 Pf sieht man auch rechts die Verschnörkelungen, die im Ganzen "ungültig - wertlos " bedeuten. Wie schon geschrieben, wurden Restbestände nach Ende der Laufzeit überdruckt.

Gruß von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (1. März 2011 um 21:38)

• Fireball
    neues Mitglied
    • 2. März 2011 um 02:25

hey Wolle,

vielen Dank für deine Antwort...du scheinst echt Ahnung von der Materie zu haben. Auf der Plattenfehler-Seite, die du in deiner Signatur hast, war ich übrigens auch schon. Sehr informativ und definitiv ein tolles Projekt, wie ich finde ! :)

Ja, das verstehe ich natürlich...wenn keiner sowas sammelt, dann gibts dafür auch keine Nachfrage. Naja, vielleicht werde ich ja der Erste der sowas sammelt oder ich verscherbel die Dinger echt für paar Euro auf Ebay...hab noch mehr davon. :D

Was ich jedenfalls noch ergänzen möchte sind diese zwei Zettel, die bei den letzen beiden Bögen dabei lagen:

[Blockierte Grafik: http://oi52.tinypic.com/2z8nm1v.jpg]

[Blockierte Grafik: http://oi54.tinypic.com/35d20pl.jpg]

Laut diesen Zetteln, wird ja eigentlich schon suggeriert dass die Bögen etwas besonderes seien...
    Deswegen wollte ich mir hier bei euch auch eine zweite Meinung einholen...dass diese dann so vernichtend ausfällt, hab ich aber auch schon irgendwie erwartet. :D

Viele Grüße von mir zurück nach Lauf aus Nürnberg und Danke nochmal. ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. März 2011 um 08:55

Hallo fireball,

Glückwunsch, schöne Stücke, zumindest für PF Sammler ;)

Kurz noch zu den Zetteln.
    Wenn Du genau liest, bezieht sich der Preis auf ** die Angabe ist noch in DM ( aktuell pro Fehler ** € 50.-- )
    Du hast aber Bogenentwertung !!!!

Lt. Katalog ist jeder Plattenfehler zwischen 10 - 15 Euro zu bewerten,
    also KATALOGWERT € 30,--.
    Wenn Du jetzt noch jede Einzelmarke ( á € 0,10 = 4,80 ) + den Druckvermerk ( € ca. 3,00 ) dazurechnest, kommst Du pro Bogen auf insgesamt € 37,80 ! Sagen wir mal 40 Euro Katalogwert !
    Und was bekommt man geldmäßig in % davon ? ;)

Da ist tauschen und die eigene Sammlung ergänzen sicherlich sinnvoller.
    Diese Zettel sind Augenwischerei und sollen einen hohen Wert suggerieren.
    Rechne Dir mal aus, wieviel Bögen á 50 Stück die Gesamtauflage von
    16.000.000 Einzelmarken ergibt, was für eine Rarität :D

Kannst ruhig noch weitere Bögen zeigen !

Sammlergrüße aus dem mittelfränkischen Laff von

Wolle

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (2. März 2011 um 09:01)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 2. März 2011 um 09:41

Hallo fireball,

den Ausführungen von Wolle ist nichts hinzuzufügen:jaok: . Diese beigefügten Zettel mit Phantasiepreisen sind nur eine (leider viel zu oft erfolgreiche) Methode des Dummenfangs. Zwar sind solche Schalterbogen für jeden Plattenfehlersammler sehr interessante Stücke, deshalb werden sie aber auch nicht "wertvoller". Das werden Dir wohl alle hier im Forum tätigen Plattenfehleraktivisten bestätigen. Eine Rechnung hat Wolle ja bereits aufgemacht.
    Also am besten selbst zum Plattenfehlersammler und Jäger werden, macht übrigens ungeheuer Spaß.:D

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Fireball
    neues Mitglied
    • 2. März 2011 um 13:30

hey Wolle & harweg,

danke für eure Antworten...besonders dir Wolle für deine exakten Ausführungen ! Hab jedenfalls schon durch diesen Thread sehr viel gelernt !

Eine Frage hab ich aber noch zu diesem Satz hier von dir:

Zitat

Original von wolleauslauf
    Rechne Dir mal aus, wieviel Bögen á 50 Stück die Gesamtauflage von
    16.000.000 Einzelmarken ergibt, was für eine Rarität :D

Kann man wirklich von der Einzelmarkenauflage direkt auf die Rarität eines Bogens schließen? Nehmen wir mal an 90% der ursprünglichen Bögen wurden zu Einzelmarken für den Postverkehr auseinander gerissen. Dann wären ja nur noch 10% von den ursprünglichen 16.000.000 in Bogenform erhalten. Was dann 32.000 immernoch erhaltene Bögen machen würde (16.000.000 x 0,1 / 50 = 32.000). Dazu müssten wir noch die abziehen die über die Jahre kaputt gegangen sind. Dann noch diese Auffälligkeiten mit Plattenfehlern, Stempeln oder sonstigem...und schon haben wir eine Rarität. :D Jedenfalls nach meiner Laien-Logik. ;)

Nein, natürlich glaube ich euch, denn ihr seid die Experten hier...ich bin nur zum Lernen da. :)

Ob es noch was bringen würde wenn ich weitere Bögen einscanne...glaub ich eher weniger. :D Jedenfalls habe ich 60 von solche Bögen für 189€ gekauft. Dazu gab es noch zwei Alben in denen sie drinlagen und eine kostenlose 1 Jahresmitgliedschaft für den Michel Online (was auch nochmal ca. 80€ wert wäre). Ich dachte mir bei umgerechnet 3,15€ pro Bogen kann man nichts falsch machen und dass ich sie auch sicher über Ebay wieder reinbekommen würde und dann bei +/- Null dastehe.

Mir ging es auch eher um die Michel Online Mitgliedschaft, als Anfänger muss man sich ja sowieso einen Katalog zulegen um sich mit den Werten vertraut zu machen...paar Briefmarken zum angucken wollte ich halt auch gleich dabei haben. :)

Einmal editiert, zuletzt von Fireball (2. März 2011 um 13:36)

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. März 2011 um 14:05

Dazu gab es noch zwei Alben in denen sie drinlagen und eine kostenlose 1 Jahresmitgliedschaft für den Michel Online (was auch nochmal ca. 80€ wert wäre). Ich dachte mir bei umgerechnet 3,15€ pro Bogen kann man nichts falsch machen und dass ich sie auch sicher über Ebay wieder reinbekommen würde und dann bei +/- Null dastehe.
    Jo,
    Koppelgeschäfte sind immer günstig...
    hier aber nur für den Provider... :D

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. März 2011 um 15:02

Hallo Fireball,

dann kann ich Dir nur wie Harweg raten, selbst mit einer Plattenfehlersammlung anzufangen :D
    Auf der Plattenfehler CD von Thomas Schrage ( Mitglied hier im Forum ) sind ein paar hundert Fehler beschrieben und abgebildet. Preis liegt bei ca. 10 Euronen !
    Da auch die Bogen- und Feldnummer aufgeführt sind, brauchst Du nicht lange suchen und weißt immer, ob Du Bogen 1,2,3, oder 4 brauchst.
    Es ist auch die Häufigkeit/Seltenheit der PF aufgeführt.

Übrige Bögen ohne PF, weg über ebay und neue wieder von ebay zulegen ;)
    Macht wirklich Spaß auf die Suche zu gehen. Wieviele neue Funde täglich auftauchen ( sind nicht alles PF, meist DZF, aber immer wieder Neue ) kannst Du ja im thread Plattenfehler und Neuvorstellungen hier im Forum beobachten.
    Vielleicht wirst Du dort Stammgast, dann hören wir öfters voneinander :D
    Ein Startkapital hättest Du ja ;)

Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™