Hallo!
Auch hier etwas aus dem besagten Buch.
Es handelt sich um die Nummer 909.
Sieht gut aus ,auf den ersten Blick---allerdings beim umdrehen zum scannen kam die Erleuchtung
![]()
Scheinbar hat es hier mit der Rückseite Probleme gegeben.
Hier ist ein Abdruck geblieben.
Meine Vermutung liegt nahe das hier mal eine zweite Marke dahinter war und sich das irgendwie mal angelöst hat.
Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Danke
Deutsches Reich Nr 909
-
- identifizieren
-
Stamps -
26. Februar 2011 um 19:23 -
Erledigt
-
-
Deine Vermutung ist richtig.
-
Jau, sieht so aus als wären die Bögen nicht ganz trocken gewesen und man hat diese übereinander gelagert.
Grüße
-
Hallo stamps,
es handelt sich hier offensichtlich um sogenannte "Abklatsche". Die Druckfarbe war noch nicht richtig abgetrocknet und der nächste, fertige Druckbogen landete auf dem Stapel. Derartiges ist eigentlich Makulatur/Ausschuß ohne Wert und hätte vernichtet werden müssen.
Zu damaliger Zeit jedoch, hatte man ganz andere Probleme als irgendwelche Qualitätsprüfungen der "ENDSIEG"-Produkte.
... beste Grüße aus Genshagen! -
Ein Abklatsch ist zwar eigentlich nichts besonderes und kommt bei vielen Markenausgaben häufig vor. Bei einer DR 909 habe ich ihn jedoch noch nie gesehen.
Halte die Marke in Ehren. Sie hat bestimmt einen Liebhaberpreis.Muß mich korrigieren. Habe mir gerade erst die Vorderseite angesehen. Auch sehr interessant. Wahrscheinlich hat die Vorderseite Farbe an den darüber liegenden Bogen abgegeben. Um eine mögliche Manipulation auszuschließen, leg die Marke doch bei Gelegenheit mal Schlegel vor.
Eine Abart ist das Stück nicht, jedoch trotzdem interessant.