Auf dieser Postkarte aus Malta vom Januar 2011 ist die Marke von einem durchgehenden "Strich" entwertet worden. So etwas habe ich sonst noch nie gesehen. Ist das auf Malta so üblich?
merkwürdige Entwertung aus Malta
-
Saguarojo -
20. Februar 2011 um 16:43
-
-
@ Saguarojo:
Ich kenne derartige Streifen nur von Briefen, die durch eine Briefsortiermaschine gelaufen sind. Zuvor hatte sich ein Stück Papier eines anderen Briefes in der Sortiermaschine aufgehangen und frisch aufgebrachte Stempelfarbe nachfolgender Briefe blieb am Papierfetzen hängen. Dieser Fetzen "beschmierte" anschließend nachfolgende Briefe mit einem mehr oder weniger dicken Streifen Farbe.
Bisher habe ich derartige Streifen nur von Briefsortiermaschinen von Privatpostunternehmen gesehen, die in einem Durchgang frankieren und sortieren.
Gruß
Pete -
Ich kenne das. Viele Briefe und Postkarten werden mit Stempel und diesem Streifen entwertet (Schweiz). Ist aber in der Schweiz wieder am verschwinden. Bekam früher viele Postkarten die so entwertet wurden. Sie werden meistens im Heimatland so entwertet, wegen der Sortiermaschine.
-
Danke für Eure Infos.
Hier habe ich noch eine Malta-Postkarte, auf der auch so ein Streifen ist. Doch außerdem ein Kastenstempel und ein Kreisstempel mit Datum. Das ist so wesentlich philatelistenfreundlicher.