1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

gestempelte 100er/50er Bögen

• ja2911
  • 13. Februar 2011 um 20:39
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Februar 2011 um 20:39

Hallo zusammen,

ich habe einige abgestempelte 100er und 50er Bögen DDR-Marken gefunden, immer ein Stempel für 4 Marken. Die 50er Bögen sind Sondermarken, soweit ich gesehen habe alle von 1983, die 100er Bögen sind von Dauerserien, "Bauwerke" und "Flugpost". Die Marken wurden offensichtlich als ganzer Bogen gekauft und am Schalter gleich abgestempelt.
    (Bilder hab ich leider nicht, da ich die Marken nicht hier bei mir habe und keine Kamera dabei hatte)
    Jetzt die Frage: Gibt es für sowas einen Markt?Sammeln jemand sowas? Weil sie nehmen unglaublich viel Platz weg und ich denke darüber nach sie zu verkaufen oder zu tauschen...

Danke und schöne Grüße, J.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2011 um 20:50

ja2911

Nimm doch mal Kontakt mit der ARGE DDR Spezial auf. Dort wird für verschiedene Dauerserien Bogenforschung betrieben. Ich denke man wird dort Interesse zumindest an den Dauerserien haben.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Februar 2011 um 21:37

Hallo J.,

"einige" ist relativ ;)
    Du solltest zumindest die Anzahl nennen, soviel Sondermarken, soviel Aufbau.
    Interesse besteht und über einen Abschluß kann man ja noch reden.

Außerdem wurden die Marken nicht am Schalter, sondern gleich nach dem Druck für Sammlerdevisen maschinell gestempelt oder mit gedruckten Stempel versehen. ( Bogenstempel )

Grüße von Wolle

• deswu
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1935 (90)
    • 14. Februar 2011 um 17:41

gestempelte 100er Bogen

Hallo Sammlerfreunde, an gest. 100er Bogen oder Bogenteilen, Viererblöcken der Dauerserie Ulbricht bin ich interessiert, in der Arge DDR-Spezial wirke ich an der Erfassung der Stempel mit.

gruss deswu

gruss deswu

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 14. Februar 2011 um 20:07

Hallo ja2911,

Gerade die von dir erwähnten Dauerserien "Bauwerke" (müssten 13 100er-Bögen sein) und "Flugpost" (auch 100er-Bögen) liegen bei ebay wie sauer Bier rum und finden kaum einen Käufer, da diese massehaft angeboten werden. Interessanter sind da schon Bögen von Sondermarken oder Zusammendruckbögen.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™