Hallo Leute,
ich habe hier ein paar Russlandmarken. Da ich dafür keinen Katalog habe leider stelle ich die hier mal ein in der Hoffnung das ein paar Russland Sammler hier sind die mir ein paar Infos dazu geben können...
Danke euch
Grüße
narubile
Hallo Leute,
ich habe hier ein paar Russlandmarken. Da ich dafür keinen Katalog habe leider stelle ich die hier mal ein in der Hoffnung das ein paar Russland Sammler hier sind die mir ein paar Infos dazu geben können...
Danke euch
Grüße
narubile
Hallo,
ich push das Thema mal vorsichtig wieder hoch
Kann mir den keiner sagen welche nr. und wie ungefähr der Wert ist?
Vielen Dank,
narubile
Hallo,
bei den zwei unteren Marken mit den Zarenabbildungen handelt es sich um Mi.Nr. 82 (1Kop.) mit Peter I. dem Großen und Mi.Nr. 84 (3 Kop.) mit Zar Alexander III., Ausgabe war im Jahr 1913 anläßlich von 300 Jahren Romanow-Dynastie. Nur die höheren Werte dieses Satzes ( insg. 17 Werte) sind im Michelkatalog etwas höher bewertet. Diese hier sind Massenwerte, und selbst in bester Qualität nur mit wenigen Cents angegeben.
Ausnahme wäre: diese Briefmarken sind auf Kartonpapier gedruckt mit einem rückseitigen Aufdruck (Notgeld im 1.Weltkrieg aus Mangel an Metallen), müßtes Du mal mitteilen.
Zu den anderen Marken, alles Freimarken. Hier wird es komplizierter. Denn die Mehrheit der Marken des Zarenreichs waren in ihrem Motiv ähnlich: Darstellung des Staatswappens. So mußt Du nach Detailunterschieden in der Abbildung,der Zähnung, am Papier usw. suchen, nur vom Foto kann ich das nicht erkennen.
Ganz grob: 1. unterhalb des Wappens befinden sich Posthörner, sind diese mit Blitzen ausgestattet, sind es Marken ab Mi.Nr.40 (ab 1889), ohne Blitze eben vor dem Jahr 1889. 2. halte die Marken gegen Licht und prüfe ob das Papier waagerecht, senkrecht oder gar nicht gestreift ist.
Dann gibt es noch Unterschiede in Zähnung und Papierdicke.
Beispiel wäre die Marke zu 1 Kop., schwarz/ gelb, zweite Reihe von oben ganz links:
Mi.Nr.9(1884) ohne Blitze, gez. 12 1/4 : 12 1/2, Papier nicht gestreift 100Euro
MiNr.12y oder 12z (1865) normales oder dickes Papier,gez. 14 1/2 :15 nicht gestreift 45 oder 100Euro
Mi.Nr. 18x oder 18 y (1866) waagerecht gestreift 2,50 Euro
senkrecht gestreift 100 Euro
Michel Preise lt Katalog von 2005!
Ähnlich die beiden oberen rechten Marken, hier nur klar: Mi.Nr.25 und 26
aber x= waagerecht gestreiftets Papier oder y= senkrecht gestreiftes?
Katalog 2005: x: 2,00 bzw. 2,50 Euro
y: 75 bzw 100Euro
So jetzt Resümee: die von mir als Beispiel benutzten Marken wären auch lt. katalog die Interessantesten, also ,wie oben beschrieben, prüfen! Die anderem Marken sind eher billiger bzw. Massenware wo Du nichts erwarten darfst. Aber dennoch: Katalog irgendwo ausborgen und prüfen. Es gibt auch Plattenfehler u.a.
Aber eins muß noch erwähnt werden: die Qualität der Marken. Die abgebildeten sehen nicht gut aus, bzw. sind auch beschädigt. So etwas mildert immer den Preis bzw. macht eine Marke wertlos.
Wertlos für Tausch und Verkauf. Wenn Du sie aber lt Katalog richtig zugeordnet hast, kannst Du sie zumindest als Vergleichsmarke benutzen.
hoffe konnte etwas helfen
tschö
Bigmaster
Hallo!
Die 1 Kopek Marke in zweiter Reihe ganz links könnte einen gesuchten Stempel haben. Falls die Zahl drinnen 1 ist. Eigentlich dieser gesuchte Stempel sollte entweder mit 4 Quadrat oder Kreis sein. Dann wäre es ein Polenstempel, was gut gesucht ist. Mit 8-eckigen Rahmen ist mir nicht bekannt.
Grüße,
robertoli