---------------------------------------------------------------------------
So, jetzt hab ich doch tatsächlich in einem kleinen Album das etwas unscheinbar in der Ecke lag etwas entdeckt, die beiden Marken sind ja doch eher wertvoll, jetzt ist es aber eine Frage der Erhaltung. Alle(!) Marken auf der selben Albumseite, bzw im Album haben eine Klebefalz auf der Rückseite, nur diese beiden nicht. Aber sie weisen leichte Beschädigungen der Gummierung auf (siehe Scan). Sind diese marken entfalzt worden? Und wie sind sie dann zu bewerten? Als * oder sogar weniger?Bisher hatte ich keinen Grund mich mit dieser Thematik bis ins Detail zu befassen, daher die Frage...Danke schonmal, Gruß ja2911
---------------------------------------------------------------------------
![](https://philaforum.com/images/avatars/8b/477-8b353fc6408f6ee1f70166e380020456ac8aec4a.jpg)
DR 456/457 Polarfahrt
-
-
kann niemand was dazu sagen? Ich hab nich vor sie zu verkaufen, mich würde nur interessieren wie sowas generell zu bewerten ist...
-
Wie die beiden Marken in diesem Zustand zu bewerten sind, weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall ist es eine Todsünde, von einer ungebrauchten Marke mit Gummierung den Falz brutal herunterzureissen. Dabei wird nicht nur die Gummierung beschädigt, es kann auch das Papier darunter beschädigt werden (sieht man auf dem Scan nicht).
Für mich ist so eine Marke somit schwer beschädigt und eigentlich wertlos. Es gibt für solche Fälle Restauratoren, die einen Neugummi anbringen, aber solche Marken sind auch nicht besonders bei den Sammlern begehrt.
Schade, wenn das bei teuren Marken passiert.
Gruß kartenhai
-
Na gut, mir wärs auch immer noch lieber wenn der Falz drauf wäre statt so, aber so habe ich sie nun mal gefunden...Ich behalt sie jetzt einfach mal und schau ob ich sie irgendwann mal vielleicht eventuell zufällig in besserer Qualität bekomme...
-
Zitat
ob ich sie irgendwann mal vielleicht eventuell zufällig in besserer Qualität bekomme...
Jo,
geht mir auch so... -
Wolffi
27. Dezember 2024 um 08:42 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Zeppelin-Post verschoben.