Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ein paar tage dabei, und dachte mir, ich könnte mich vielleicht auch hier noch mal etwas genauer vorstellen:
Ich heiße Jonas, bin 19 Jahre alt, am sammeln bin ich seit 1997. Zum sammeln gekommen bin ich schlichtweg dadurch, dass auf dem Küchentisch 4 Briefe mit 4 verschiedenen Briefmarken herumlagen, da hab ich einfach gesagt: "Jetzt fang ich an!". Erst daraufhin haben mir meine Eltern gesagt, dass mein Opa auch seit Jahren sammelt, als wir am folgenden Wochenende dorthin gefahren sind, erzählte ich ihm natürlich gleich alles, und sofort holte er erfreut sein Dublettenalbum Bund gestempelt und schenkte mir die ersten Marken, bald darauf mein erstes Album, eine Pinzette, einen alten Katalog, ...So entwickelte sich das ganze weiter, ich baute die Sammlung (natürlich auch mit Opas Hilfe) aus, schließlich kamen zum sammelgebiet Bund gestempelt noch Bund **, Berlin gestempelt und DDR gestempelt dazu. Da ich aber nie weiß, welches Sammelgebiet als nächstes dazu kommt, hebe ich natürlich auch alles andere auf
Mein Opa war während der gesamten zeit immer für mich da und hat mich unterstützt, sodass ich sagen kann, dass die kindliche Freude vom Anfang nie wirklich verflogen ist. Vor einigen Wochen ist er nun leider nach schwerer Krankheit verstorben, der Nachlass ist gewaltig, zumal er kurz vor seinem Tod noch einen anderen Nachlass (ca. 1 großes Auto voll Belege und Alben) aufgekauft hatte. Nun bin ich damit beschäftigt, diesen Nachlass erstmal zu ordnen, wozu er nicht mehr gekommen ist (eigentlich schade, denn es sind viele gute Stücke darin, die ihm große Freude bereitet hätten), dann kann ich mich dem widmen was mein Großvater mir hinterlassen hat, in dem Wissen, dass sein Lebenswerk fortgeführt wird.
(ich hoffe das war jetzt nicht zu sentimental, aber das alles ist doch noch sehr neu und ungewohnt...)
Ich hoffe, dass ich mein Wissen hier im Forum weiter ausbauen und vielleicht sogar ein bisschen was von mir einbringen kann, bisher waren alle sehr nett zu mir, schonmal danke dafür!