1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Brauchbare Sammlung?!

• identifizieren
  • Bartoy
  • 27. Januar 2011 um 11:13
  • Erledigt
  • Bartoy
    neues Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 11:13

Hey,

habe hier hauptsächlich von meinem Opa noch einen große Sammlung an diversen Briefmarken.

Unter anderem diese hier.

Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, wollte ich hier mal fragen ob ich mich damit mal intensiver auseinander setzen sollte. :)

Vielen Dank schonmal für die Mühen! :)

Gruß Simon

Bilder

• 26012011317.jpg
      • 50,08 kB
      • 640 × 480
      • 222
    • 26012011322.jpg
      • 291,92 kB
      • 750 × 1.000
      • 232
    • 26012011325.jpg
      • 244,87 kB
      • 750 × 1.000
      • 238
    • 26012011326.jpg
      • 269,33 kB
      • 750 × 1.000
      • 220
    • 26012011329.jpg
      • 272,04 kB
      • 750 × 1.000
      • 242
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Januar 2011 um 11:31
    Zitat

Original von Bartoy
    Hey,

habe hier hauptsächlich von meinem Opa noch einen große Sammlung an diversen Briefmarken.

Unter anderem diese hier.

Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, wollte ich hier mal fragen ob ich mich damit mal intensiver auseinander setzen sollte. :)

Vielen Dank schonmal für die Mühen! :)

Gruß Simon

Alles anzeigen

Hallo Simon,

ersteinmal, Herzlich willkommen im Forum. Es kommt darauf an, was Du noch alles von Deinem Opa erhalten hast. Gibt es auch älteres Material? Das von Dir derzeit gezeigte ist leider nicht viel Wert, konnte auf die Schnelle nichts erkennen.

Gibt es Marken aus dem Bereich Altdeutschland / Deutsches Reich / Nachkriegszeit / Beginn BRD (bis ca. 1955)? Falls ja, dann mach davon bitte Fotos. Ansonsten, sind Briefmarken aus China dabei? Falls ja, auch fotografieren und bitte hier einstellen.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Bartoy
    neues Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 11:52

Hallo auch! :)

Danke für die Antwort!

Soweit ich das als absoluter Laie erkennen kann, beim ebenfalls groben drüber fliegen, sind das soweit die ältesten.

Gruß

Bilder

• 27012011335.jpg
      • 487,42 kB
      • 1.125 × 1.500
      • 227
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Januar 2011 um 11:54

Hallo,

dass ist schon mal ein guter Ansatz. Hat Dein Opa nur Briefmarken auf Papierabschnitten? Briefmarken der Besatzungszeit erkennst Du recht einfach z.B. durch den Aufdruck des entsprechenden Bundeslandes, wie z.B. Saar, Rheinland-Pfalz, Württemberg etc. Weiter natürlich auch an der Abstemplung. Kann derzeit bei Dir aber leider keine Ordnung erkennen, wie ist die Sammlung denn aufgebaut? Oder ist alles wild durcheinander in vielen Alben?

Grüße

Sammelgebiet:

• Bartoy
    neues Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 12:23

Die Ordnung besteht in einem Briefmarkenalbum und einem großen Briefumschlag.

Das Briefmarkenalbum ist sehr ungeordnet und die Seiten sind teilweise sehr überfüllt. In dem Album sind auch nur abgelöste Briefmarken oder solche Briefabschnitte. Überwiegend sind die Briefmarken recht modern. Aber teilweise sind auch ältere mit dabei.

Der Briefumschlag enthält überwiegend komplette Brief und fast auschlieslich jüngere Exemplare.

Wie würde man diese denn ordnen? Eine einheitliche Struktur ist doch kaum möglich weil jeweils Infos wie Allter, Herkunft usw fehlen?! :)

Meinst du sowas?

Bilder

• 27012011336.jpg
      • 455,85 kB
      • 1.500 × 1.125
      • 191
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Januar 2011 um 12:29

Hallo Bartoy,

Einteilung im Regelfall ersteinmal nach Land, z.B. Deutschland. Das teilt man anschließend in die verschiedenen Epochen ein, wie z.B. Altdeuschland, Deutsches Reich, Nachkriegszeit, BRD / DDR / Berlin. Du kannst dann Altdeuschland weiter aufbröseln in Bayer, Württemberg, Baden etc. ebenso Nachkriegszeit in die Besatzungsonen, Französische Zone (diese wiederrum in Saar, Baden, Württemberg, Rheinland-Pfalz), Sowjetische Besatszone und die Alliierte Besatzungszone.

Die von Dir gezeigten gehören in den Bereich Französische Zone, Rheinland Pfalz 1946-1949.

Grüße

Sammelgebiet:

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 12:31
    Zitat

Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, wollte ich hier mal fragen ob ich mich damit mal intensiver auseinander setzen sollte.

Natürlich macht das Sinn! Oder welche andere Antwort würdest du von Sammlern erwarten? ;)

Zitat

Wie würde man diese denn ordnen? Eine einheitliche Struktur ist doch kaum möglich weil jeweils Infos wie Allter, Herkunft usw fehlen

Im Normalfall sortiert man nach Ausgabeland ("Sammelgebiet") und innerhalb eines Landes chronologisch. Dafür sind Kataloge unabdingbar und eine Konzentration auf bestimmte Sammelgebiete, ohne wirst du nicht weit kommen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bartoy
    neues Mitglied
    • 27. Januar 2011 um 12:44

Ok danke, das hört sich auf jedenfall schonmal plausibel an. ;)

Wo es noch hängen würde, wäre die Form der Aufbewahrung. Sprich das Album an sich und die Form der Briefmarken.

1. Gibt es gute Sammelalben in denen auch große Briefmarken unter kommen ohne andere zu verdecken?

2. Was machen wenn verschiedene Briefmarken zusammen hängen, die vielleicht zwei Ländern zugeordnet werden?

3. Wie hebt man Briefmarken auf? Am Besten immer mit dem ganzen Brief, doch lieber nur den abgeschnittenen Bereich mit Stempel oder nur die abgelöste Briefmarke?

Danke für die Mühen! :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™