1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

An alle Motivsammler

• BriefmarkenKing
  • 11. August 2006 um 16:01
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 12. August 2006 um 07:50

Mir hat es zum Beispiel die Serie "Moderne Kunst in Österreich" angetan, die von der österreichischen Post seit 1975 jährlich erscheint. Seit 1983 auch als amtliche Maximumkarte. Fällt wohl unter die Kategorie "Gemälde".

@ haegint,

zum Thema Jagtmotive gibt es aus dem Jahre 1959 einen Satz anlässlich des Int. Jagtkongresses in Wien (siehe letztes Bild im Anhang).

Bilder

• ModerneKunstinÖ1.jpg
      • 184,28 kB
      • 820 × 519
      • 520
    • ModerneKunstinÖ2.jpg
      • 55,65 kB
      • 370 × 521
      • 495
    • ModerneKunstinÖ3.jpg
      • 53,08 kB
      • 368 × 514
      • 494
    • 1959Int.JagtkongressWien.jpg
      • 98,22 kB
      • 879 × 281
      • 509

Einmal editiert, zuletzt von obelix.fg (12. August 2006 um 07:51)

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 12. August 2006 um 08:18

>>So nun meine Frage, was ist eurer Meinung nach das beliebteste Thema bei Motiven?<<

Abgebildet als Motiv auf Briefmarken dürften am häufigsten (man lasse mal die Raubstaaten weg....) Persönlichkeiten sein. Hiervon insbesondere die Herrscher.

Welches Motiv am meisten gesammelt wird, kann man kaum sagen, da es immer wieder Modewellen unterliegt. Die gängigen Motivgebiete, wie sie auch von Sieger im Abo vertrieben werden, dürften aber ziemlich weit vorne liegen.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• saschJohn
    Gast
    • 12. August 2006 um 09:01

also am was ich sammle würd ich meine eigene Liebe entscheiden lassen. Was eine Motivsammlung immer besonders macht...sind nicht nur die Marken sondern auch Stempel, Karten und Briefe die das Thema beschreiben...also Pinguine auf Werbestempeln, Waschbären auf Schmuckumschläge oder Donald Duck als zusatzmarke :D

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (12. August 2006 um 09:03)

• Tommy_H
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 12. August 2006 um 11:21

obelix.fg

Ja danke für den Hinweis auf die Wiener Jagdkongress Marken. Diese konnte ich vor kurzem auf einem sehr schönen gelaufenen FDC erwerben. Sie sind wirklich wunderschön! In Österreich kommt das Motiv noch ab und zu vor, das ist toll. Auch aus Liechtenstein gibt es schöne Jagdmarken, ebenso aus Ungarn, wo jagen recht populär war (ist?).

Diese alten Jagdausstellungen sind eine gute Quellen für schöne Belege und Stempel. Gibt's solche Ausstellungen eigentlich heute noch? Ich glaube, jagen ist doch so "unzeitgemäss" heute. Bei mir waren es Vater und Grossvater. Ich selbst auch nicht mehr, bin aber als Bub immer mitgegangen.

Bilder

• Bild.jpg
      • 23,76 kB
      • 400 × 300
      • 522

3 Mal editiert, zuletzt von Tommy_H (12. August 2006 um 11:27)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 12. August 2006 um 16:13

Zitat:
    Ist dies eine Concorde habe ich in meinem Fundus erblickt

Hallo Shiqip

Richtig; :torte: es ist eine Concorde.
    Die Marke ist zwar einwenig klein und unscharf vom Motiv her, aber es ist eine Concorde, allso ja nicht :weinen: unedel behandeln!!

:vorsicht: Bitte die Concorde Briefmarke langsam (ja nicht X( fallen lassen!) mit erhobenen Hauptes und voller :gangsta: Stolz, an einen für Briefmarken freundlichen Ort, sanfte und sicher versorgen.

Bei Concorde Briefmarken ist Vorsicht immer an erster Stelle, denn Vorischt ist die Mutter der Porzellankiste

;) Gedanken;
    Falls Du vieleicht eine neue Motiv-Sammlung anfangen möchtest, würde ich Dir gerne ein Startkapital von Concordebriefmarken und Flugbelege zuschicken. Wer weiss, vieleicht ist es der erste Schritt in eine für Dich noch unbekannte, aber sehr fazinierende Welt der :love: Concorde Philatelie & Cartophilie.

Mit fliegerischen Grüssen
    Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Bremel
    neues Mitglied
    • 12. August 2006 um 18:48

Hallo :P,
    wenn du sich für eine Motivesammlung interessierst, schau doch mal bei eBay - Briefmarken - Motive. Dort ist fast alles aufgelistet, was es so zu sammeln gibt, außerdem bekommst du einen guten Überblick über das Angebot bei den einzelnen Motiven.
    Ich hatte mich auch mal für Tiere, speziell Schmetterlinge oder Fische interessiert. Aber ohne Katalog ist es ziemlich müßig. Außerdem war mir nicht klar, ob man nach Ländern sortiert, oder zum Beispiel nach den einzelnen Schmetterlingen . . .
    Ich bin im Moment bei Bund hängengeblieben und möchte auf Berlin, DR und DDR erweitern.
    Vielleicht komme ich später noch mal zu den Motiven zurück? Hunde oder Oldtimer könnte ich mir vorstellen . . .

Viele Grüße Bremel :P

Carpe diem!

• BriefmarkenKing
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. August 1985 (40)
    • 12. August 2006 um 19:32

@ Concordus

Ich hatte dich schon einmal am Anfang des Threads gefragt, wie es denn aussieht mit der Concorde. Werden denn noch Briefmarken ausgegeben mit diesem Motiv. Weil ich mal gehört hatte, dass diese still gelegt wurden. Hoffe meine Info ist richtig.

LG BriefmarkenKing

Wissen für Wissen

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 12. August 2006 um 21:04

@ Concordus

Nein, Concorde werde ich sicher nicht sammeln, dazu sammle ich schon viel zu viel. Trotzdem schaue ich aufmerksamer hin - und siehe da, noch 3 Concorde gefunden.....jeweils aus Flugzeug - Sätzen. :smilie:

Kannst Du gerne alle haben, Afrika sammle ich nicht mehr, muss mich etwas reduzieren :D
    Aber so wie ich das einschätze, wirst Du schon alle jemals auf Bfm verewigten Concordes in Deiner Sammlung haben :(

Gruss Shqip

Bilder

• Concorde.jpg
      • 111,83 kB
      • 762 × 530
      • 475
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 12. August 2006 um 23:59

Zitat:
    Werden denn noch Briefmarken ausgegeben mit diesem Motiv.

Hallo Briefmarkenking

Sorry- :ups: ich hab Dich leider vergessen. Es ist die :weinen: kalte, gnadenlose, :weinen: unbarmherzige und :weinen: gefühlslose Wahrheit. Die Concorde fliegt seit dem 24.10.2003 nicht mehr.

Die Briefmarken mit den edlen Motiven der Concorde werden sicher rarer. Es wurden aber dafür jene neuen Sonderbriefe, Vinietten und Gedenkmünzen hergestellt, seit die Concorde nicht mehr im Dienst steht.
    Geflogene Flugbelege wird es definitiv :( nicht mehr geben. Es hat auch leider die Preise der signierten Concorde Flugbelege in die Höhe getrieben.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von concordus (13. August 2006 um 02:53)

• BriefmarkenKing
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. August 1985 (40)
    • 13. August 2006 um 11:12

@ concordus

Ich habe einen Link für dich.
    Wäre dies nichts für dich?

Flugpostbelege Concorde

Wünsche noch einen schönen Tag

LG BriefmarkenKing

Wissen für Wissen

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 14. August 2006 um 06:53

Zitat:
    Ich habe einen Link für dich.
    Wäre dies nichts für dich?

:D Besten Dank für den Link. Ich habe es mir schnell angeschaut. Zum Glück besitze ich die Flugbelege schon.
    Der Preis von :oneien: 49 Euro für ein Flugbeleg, der nicht handsigniert wurde, ist aber sehr hoch!

Bin aber immer froh, für solche Tip's über Concorde Flugbelege.

Thomas

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 14. August 2006 um 07:08

Zitat:1
    Nein, Concorde werde ich sicher nicht sammeln, dazu sammle ich schon viel zu viel.
    :schade:
    Zitat:2
    und siehe da, noch 3 Concorde gefunden.....jeweils aus Flugzeug - Sätzen.
    Kannst Du gerne alle haben,

Hallo Shiqip
    Es sind sehr schöne :love: Concorde Briefmarken. Die eine Briefmarke hab ich noch nicht. :jaok: Ich würde aber gerne alle drei Briefmarken besitzen.

Wie sind Deine Bedingungen für den Erhalt dieser kleinen Kostbarkeiten?

Thomas

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 14. August 2006 um 07:22

Hallo Obelix

Sehr schöne :O_O: Maximumkarten. Ich hab sie mir lange angeschaut. Einfach schön und speziell.

Danke für den Einblick

Mit staunenden Grüssen
    Thomas

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 14. August 2006 um 18:27

@ Concordus

Es sind jeweils ganze Flugzeugsätze, wobei die Concorde den höchsten Wert bedeutet....tja, soviel zur Wertigkeit ( denke aber, es geht nach Modernität der Flugschiffe ) :D

Die Sätze kannst Du gern haben, meine Bedingungen wären nur Portoersatz.... :), ich freue mich, wenn ich was zu Deiner Sammlung beitragen kann. Den 6er Block schicke ich dann auch mit - oder moechtest Du lieber die gleiche Marke als 4er Eckrand ?? Ich brauche Deine Adresse und Du meine Daten, am besten per PN

Konnte mich wegen PC - Crash und Neuinstallation erst jetzt melden und bin dabei, alle Beiträge der letzten 24 Stunden aufzuarbeiten. :uuups:

Das ist ja wirklich ein sehr aktives Forum - wie ist das denn nach einem kompletten Urlaub ?????? :traeumich:

Gruss Shqip

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 15. August 2006 um 09:18

Zitat:
    Konnte mich wegen PC - Crash und Neuinstallation erst jetzt melden und bin dabei, alle Beiträge der letzten 24 Stunden aufzuarbeiten.
    Das ist ja wirklich ein sehr aktives Forum - wie ist das denn nach einem kompletten Urlaub ??????

:D Hallo Shqip
    Besten Dank für das grosszügige Angebot. Der Sechserblock wäre mir lieber, wenn es keine Umstände macht.
    Das Porto werde ich selbstverständlich zurück zahlen.
    :post: Die genaue Anschrift werde ich Dir per PN zuschicken.
    Wenn Du für die anderen Flugzeugmotivmarken wo nicht gestempelt sind, keine Verwendung hast, würde ich Sie Dir gerne abkaufen.
    Ein Sammlerkollege ist ziemlich :jaok: vernarrt auf ungestempelte Flugzeugmarken.

:volldepri: Mir geht es zur Zeit nicht besser mit dem Computer. Er liegt schwer verletzt :weinen: mit inneren Verletzungen, die er sich durch einen Wasserschaden zugezogen hat, auf der Computerintensivstation bei Euch im Lande. Schweizer Computerärzte konnten nichts mehr machen, und so hat man den Computer deutschen Spezialisten anvertraut.
    Das mit dem aktiven Forum ist wahr, aber es ist genau der Umstand was dieses Phila-Forum auszeichnet. Es ist :veryhappy: lebendig und schnell. Aber ich liebe das Forum genau wegen diesen Qualitäten.

Bitte lass Dir alle Zeit, ja keinen unnötigen Stress mit den Briefmarken. Es eilt überhaupt nicht!!

Thomas

• philafred63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1963 (62)
    • 5. Juni 2007 um 11:42

Bei den Motivmarken ändert der Trend ständig. Was heute begehrt ist, ist morgen bereits passe.

Mit christlichen Motiven liegt man jedoch nicht schlecht. Da findet sich immer wieder ein Sammler. Schmetterlinge scheinen auch nie aus der Mode zu kommen. Blumen-Motive verlieren auch nie ihren Reiz. Bei den Tieren sind Katzen der grosse Renner. Dinosaurier kommen und gehen, sind vor allem bei jungen Sammlern immer wieder begehrt.

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 6. Juni 2007 um 07:19
    Zitat

Original von philafred63Bei den Motivmarken ändert der Trend ständig. Was heute begehrt ist, ist morgen bereits passe.

Ich meine daß man als Kind anfäng mit Motivmarken. Mit meiner ankunft in Afrika war es so ganz normal Tiere zu sammeln.
    Es wird auch mit nur Tiere zu viel und genügt schon nur einige Tiere zu sammeln.
    Hier in NZ werden auch Leuchttürme und Wale von der Jungend gesammelt.
    Auch nicht vergessen Star Wars, Harry Potter, King Kong, Lord of the Rings als neuere Motive.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• philafred63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1963 (62)
    • 6. Juni 2007 um 08:40

Genau das meine ich. Tiere werden bei den Jungen immer aktuell sein. Mal in der einen Ausprägung, mal in der anderen. Aber gerade Herr der Ringe oder Harry Potter sind eine Modeerscheinung.

Weil vor allem Jugendliche Motive sammeln, gibt es auf diesem Gebiet ein stettes auf und ab. Kinder sind schnell einmal vom Briefmarkensammeln fasziniert. Der jugendliche Sammler hortet zu Beginn mal alle Briefmarken, die er bekommen kann. Bestenfalls beginnt er mit einer Motivsammlung. Welche Motive gesammelt werden, ändert sich aber von Fall zu Fall. Eine Zeitlang waren Urzeit-Motive begehrt, jetzt scheint aber wieder Technik bei den jungen Sammlern interessant zu sein. Auch regionale Unterschiede sind auszumachen. Denn was mein Freund sammelt, sammle ich auch.

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 6. Juni 2007 um 09:27
    Zitat

Original von philafred63Denn was mein Freund sammelt, sammle ich auch.

Dieser Begriiff ended wenn die Sammlung verkauft wird. Jeder Sammler brauch ein Spiegel als Vergleich, um sich und seine Sammlung zu messen.
    'Wo hast Du den schönen gestempelten Kongo Gorilla her, ich konnte bis jetzt nur einen bekommen mit Falz? - Der Anfang vom Sammlerreiz.

Auch die Eksperten brauchten Meinungen anderen und im Briefmarkengeschäft kann man auch nicht ganz alleine Bestimmungen machen sonst verliert man das Ruder.

Durch Dialog und Meinungen anderen findet man den besseren Kongo Gorilla (vor er ausstirbt) und wie man an dieses Ziel kommt erregt unser Sammlerseele.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Rennau
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1953 (72)
    • 26. September 2007 um 22:23

ich bin für alte bahnpoststempel
    auch für briefmarken mit eisenbahnen, zügen.
    eine marke mit dem orient express fehlt mir noch.

[Blockierte Grafik: http://i88.photobucket.com/albums/k171/treble_01/AAA009.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Rennau (26. September 2007 um 22:24)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™