1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Norddeutscher Postbezirk Unterdruck

• aleajardin
  • 9. Januar 2011 um 15:44
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 15:44

Hallo Alle,

ich komme mit einer Marke nicht klar, alle Nord-Marken haben einfaches weißes Papier, nur eben die Eine nicht und ich finde nichts im Michel Spezial.

soweit ich finden konnte, handelt es sich hier um einen speziellen Unterdruck
    "Norddeutscher Postbezirk" auf Papier das für Dienstmarken vorbehaltren war

gruß

tom

Bilder

• norddeutscher2.jpg
      • 170,46 kB
      • 564 × 732
      • 496

3 Mal editiert, zuletzt von aleajardin (9. Januar 2011 um 16:29)

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 16:36

Hallo aleajardin,

sorry, dass mit dem Unterdruck hatte ich zunächst nicht richtig verstanden. Der Unterdruck kommt nur bei den "Aufklebemarken" für die Aufbrauchdrucksachen vor. Diese Aufkleber waren aber nicht durchstochen. Vermutlich eine Spielerei.

Im Anhang NDP U31A als Auslandsbrief nach Dänemark (wohin denn sonst :D ). Aufbrauch auf preuß. 2 Sgr. GA-Kuvert.
    Ich denke, die Form des Aufklebers ist gut erkennbar. Übrigens auch hier ein "blauer" Berlin-Stempel!

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NDP U31A.jpg
      • 285,17 kB
      • 1.205 × 691
      • 374
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 16:54

Hallo DKKW,

das ist ja interessant, mir hats keine Ruhe gelassen und habe beim nochmaligen Lupenblick neben dem Unterdruck, die beiden Druckzeilen von der Rückseite in Spiegelschrift gefunden "1 Groschen Post-couvert", mehr in der Durchsicht erkennbar, als in der Draufsicht.
    Mysteriös, ein Aufkleber, der so aussieht wie eine Briefmarke, aber auch eine Dienstmarke sein könnend, sich durch die Druckzeilen als Couvertausschnitt mit Durchstichzähnung entpuppt.

Könnte man dieses Produkt als eine Briefmarke bezeichnen?

Gruß

Tom

Bilder

• NDP.jpg
      • 58,87 kB
      • 442 × 480
      • 354

Einmal editiert, zuletzt von aleajardin (9. Januar 2011 um 16:56)

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 17:10

Hallo aleajardin,

ich habe jetzt im Michel-Spezialkatalog den ganzen Abschnitt NDP von vorn bis hinten durchgelesen und es könnte sein, dass ich fündig geworden bin:
    "Die Marken zu 1,2 Groschen und 3 Kreuzer durchstochen wurden auch zum Überkleben der am 31. Dezember 1867 außer Kurs gesetzten Briefumschläge von Braunschweig, Mecklenburg-Strelitz, Oldenburg, Preußen und Sachsen verwendet. Derartige Marken sind ganz und gar mit einer feinen, sogenannten Diamantschrift bedruckt, di in vielfacher Wiederholung die Worte "Norddeutscher Postbezirk" enthält. Für die Briefumschläge von Oldenburg wurden, um den großen ovalen Wertstempel zu verdecken, ganz breitrandige Marken zu 1 Groschen, im Format 31:27mm, verwendet, die denselben grauen Aufdruck (26:29mm im Rahmen mit abgerundeten Ecken) zeigen." (Zitat Ende)

Eventuell ist das die Erklärung für Dein Stück.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (9. Januar 2011 um 17:11)

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 19:17

Hallo DKKW,

also jetzt hast du Licht ins Dunkel gebracht, was es für eine Marke sein würde. Ich habe sowas im Michel Spezial 2000 nicht gefunden. Gibts da eine Michel-Wertvorstellung, ist sowas gelistet?

Gruß

tom

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 19:36

Hallo aleajardin,

im 2000er Spezial auf Seite 288 oben unter der Überschrift "Ganzsachen-Ausschnitte (von Kuverts und Streifbändern) als Marken verwendet:"

Dies trifft auf Dein Stück ja nicht unbedingt zu. Es kann auch einfach nur von einer gebrauchten Ganzsache abgelöst worden sein. Die Preise stehen (1/2 weil jetzt €) so noch in meinem 2006er Spezial. Ob jemand in der heutigen briefsüchtigen Zeit bereit ist dafür auch nur annähernd € 60,00 zu zahlen bezweifele ich.

Viele Grüße
    DKKW

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 9. Januar 2011 um 19:58

Hallo aleajardin und DKKW.

Die Preise für ganz Belege mit Übergeklebten Ganzsachen findet Du in Michel Ganzsachen-Katalog Deutschland. Dein Briefmarke sind abgefallen vor eine Ganzsache.
    Schaue hier ein gleiches auf Briefstück.

Viele Grüße
    Jørgen

Bilder

• NDP001.jpg
      • 10,34 kB
      • 195 × 207
      • 304
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2015 um 22:03

Schade dass ein Eckchen fehlt.
    Ob zu U 27 oder U 31 gehörend, lässt sich leider nicht mehr feststellen.
    Jedenfalls Danke dem Threaderöffner für seine Frage und allen anderen für die Erlärungen. Diese amtlicherseits überklebten Ganzsachen sind mir bislang völlig entgangen. Einen Wolf habe ich mir gesucht, bis ich über eine Suchmaschine hier gelandet bin :D
    Gruß,
    Frankreichsammler

Bilder

• ndp.jpg
      • 79,17 kB
      • 523 × 591
      • 262
    • ndp2.jpg
      • 54,72 kB
      • 537 × 605
      • 247
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 19. Januar 2015 um 23:24

Hallo Frankreichsammler,

ich tippe, das ist ein NDP GAA 6 auf Preussen U 21.

Zur Sicherheit einfach mal durchleuchten!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Januar 2015 um 00:14

Zur Klarstellung: Unter der durchstochenen NDP-Marke kleben Reste von Preussen U 24 oder 27. (Die Länge der Gummierung der Preussenganzsache sollte nicht mehr feststellbar sein.) Demzufolge sollte es sich hier doch entweder um NDP Aufbrauchsausgabe U 27 oder U 31 gehandelt haben!?
    Gruß,
    Frankreichsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™