1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

österr.Post in Tripoli - Syrien

• Skalar
  • 9. Januar 2011 um 14:22
  • Skalar
    neues Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 14:22

Hallo zusammen,

hat jemand nähere Informationen zum österreichischen Postamt in Tripolis (Syrien)?

Laut Ferchenbauer 2008 wurde das Postamt 1858 eröffnet. Bei Edwin Müller 1863 + 1867 wird das Postamt zwar gelistet, aber keine Stempelform angegeben. Auf einer englischen Webseite habe ich als Eröffnungsdatum 1902 gefunden. Dafür würde auch sprechen, dass ich online nur sehr wenig Material von diesem Postamt gefunden habe. Man findet in Auktionskatalogen Stücke aus der Zeit um 1908-1914. Von vor 1902 habe ich nichts gefunden.

Besten Dank und liebe Grüße
    Skalar

• zemi1965
    neues Mitglied
    • 9. Januar 2011 um 17:49

Hallo Skalar,

ich zitiere im Folgenden wörtlich, was Keith Tranmer im Jahre 1976 in seinem Werk "Austrian Post Offices Abroad. Part Eight" auf S. 88f. schreibt:

"A Lloyd Agency was opened at Tripoli on 1st February 1858 and in the absence of any recorded material it may be assumed that a handstamp ... was used. Mueller in all his works concerned with postmarks was unable to discover any material evidence of the postmarks of Tripoli. It seems likely that ... the Syrian offices were discontinued in the 1860´s and were not reopened until 1902 However there is evidence on stamps of the 1900 issue cancelled in manuscript "Tripolis" prior to the issue of new postmarks in 1902 and so some posting facility may have existed. ... A French P.O. operated at Tripoli from 1862 and a Turkish P.O. from about 1901 so the Austrian office had plenty of competition."

Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, mit neuerer Literatur oder neuerem Wissen kann ich leider nicht dienen.

zemi1965

• Skalar
    neues Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 18:26

Hallo Zemi,

danke für die rasche Antwort, das ist mehr an Information als ich zu hoffen gewagt hatte.

Die Beschreibung macht Sinn und würde das Loch im Zeitraum erklären. War wahrscheinlich nicht sehr lukrativ dort ein Postamt zu betreiben.

Nochmals besten Dank für Deine Mühe
    Skalar

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™