1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

viele viele Postkarten

• Wertermittlung
  • Ulmi
  • 5. Januar 2011 um 14:41
  • Erledigt
  • Ulmi
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2011 um 14:41

Hallo miteinander, habe von meiner Tante viele Postkarten bekommen, die ich euch mal abfotografiert habe. Möchte diese gerne verkaufen, da ich kein Interesse habe. Die Karten sind meist von 1885-1910. Falls ihr auf den Bildern etwas nicht erkennen könnt, kann ich euch auch ein Einzelbild machen. Wie bekomm ich diese Karten nun am besten unter die Leute? Und vor allem was kann ich verlangen? Viel Spaß beim Durchschauen und schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge.

Verschiedene Postkarten mit jeweils Vorder und Rückseite

Postkarten aus Finnland (Helsinki), Montenegro (Kotor), Istanbul (Constantinople), Bosnien Herzegowina (Serajevo), Polen, Serbien, Kroatien, Belgien, Frankreich (Menton), Slowakei/Tschechien, Russland, Amsterdam , Nice (Frankreich), USA, Monte Carlo, Prag

->

Italien

Venedig, Triest, Rom, versch.

->

Deutschland

Konstanz, München, Berlin, Bonn, Heidelberg, Ortelsburg (Ostpr.), Merseburg, Stuttgart, Marburg, Sternberg, Watzmann, Ruine Godesberg, Regensburg, Frankfurt, Wiesbaden, Braunschweig, Baden-Baden, Dresden, Hamburg, Köln, Leipzig, Nürnberg

->

Österreich und Schweiz

Wetzdorf, Bregenz, Groß Gerungs, Klagenfurt, Maria Zell, Reichenberger Beisl, Salzburg, Zell am See, Luzern, Hallein, Attnang Puchheim, Tellskapelle, Missionshaus St. Gabriel, Genf, Innsbruck, Zürich, Graz, Wien

->

Außerdem viele viele Karten aus Rumänien und Ungarn, die ich aufgrund fehlender Zeit nur bei Nachfrage abfotografiere und hochladen werde.
    Auch habe ich noch viele alte Postkarten mit Personen (Papst, Schauspieler) und Grußkarten für Weihnachten, Ostern ... UND noch „Kitschkarten“ (Blumen, Engel ...)
    Gruß Ulmi

Einmal editiert, zuletzt von Ulmi (5. Januar 2011 um 14:43)

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Januar 2011 um 14:52

Das wär doch etwas für unseren Kartenhei... ;) :)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Januar 2011 um 14:55

Hallo Ulmi,

da hast du doch einige schöne Stücke! Gerade bei Postkarten werden sehr selten Philatelistische Preise angesetzt, sondern Liebhaberpreise! Ich zahle für Briefe / Postkarten aus meinem Heimatdorf teilweise recht viel für einen Artikel. Hier bei Dir generell einen Pauschalpreis anzusetzen halte ich für eher suboptimal.

Da, wie schon angesprochen hier Liebhaberpreise, verlangt werden, würde ich die Briefe so aufteilen und bei eBay einstellen, wie Du sie fotografiert hast. So wirst Du m.E. am meisten erzielen. Den optimalsten Wert wirst Du wohl erzielen, jede Karte einzeln zu verkaufen mit entsprechender Beschreibung (Postkarte aus XX, abgestempelt am XX, echt gelaufen). Wenn Du alles auf einmal verkaufst ist es eher uninteressant für Liebhaber und es wird eher ein Händler zuschlagen, der das ganze dann wieder auseinander nimmt und einzeln verkauft. Dies gilt für die Karten aus Deutschland.

Oder für einen Sammler aus Temesvar, hierzu ein interessanter Artikel:

Falls dort ein Heimtsammler anzutreffen ist, wäre das für den sicherlich ein wahrer Fundus, sofern er auch Postkarten nach Temesvar sammelt.

Grüße

PS: Sollte Karte aus Epfendorf oder Stempel Epfendorf vorhanden sein, wäre ich doch interessiert :).

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Ulmi
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2011 um 13:28

sollte ich die Postkarten dann zu einem Startpreis von 1€ bei ebay reinsetzen?
    Und wie beschreibe ich die Karten am besten, dass Sammler sie auch finden? Ist die Kategorie Fotografie & Fotokunst vor 1940 die richtige?

Danke für eure Ratschläge!^^

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Januar 2011 um 14:25

Hallo,

na ganz einfach:

* Sammeln & Seltenes >
    * Ansichtskarten >
    * Deutschland >
    Und dann noch Bundesland und fertig :). Startpreis 1€, da es immer die Frage ist, ob es einen Heimatsammler gibt der sich hierfür interessiert.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (6. Januar 2011 um 14:25)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2011 um 15:55

Hallo Ulmi,

ich würde nicht alle Karten bei Ebay anbieten, nur ausgesuchte. Sonst kann es Dir passieren, daß Du von 100 Karten nur 10 oder 20 loswirst und der Rest nicht geht.

Häufigkeitsmotive von Großstädten, die es hundertfach gibt, interessiert keinen Menschen, auch nicht für 1,- EUR. Auch Karten von Bädern, Kurorten und Massenurlaubsorten mit Allerweltsmotiven gehen nicht.

Gesucht werden hauptsächlich kleinere Orte, bei Großstädten nur besondere nicht alltägliche Ansichten, eingemeindete Vororte, natürlich Lithographien um 1900 oder Vorläufer von vor 1898, Brauereien, Synagogen, Karten zu einem bestimmten Anlaß. Nur gibt es von den Großstädten inzwischen auch Unmengen von Lithos, da sind auch mehr besondere Ansichten gefragt.

Nur Motivkarten alleine sind auch schwierig zu verkaufen, da diese bereits massenhaft bei Ebay zu haben sind. Dort sind auch Lithos oder Prägedruck-Lithos besser loszuwerden.

1,- EUR Startpreis vereinfacht die Sache, bei mehreren Interessenten wird dann schon ein gerechter Marktpreis gefunden. Sucht dagegen nur ein einziger Sammler einen bestimmten Ort, kann es sein, daß die Karte viel zu billig weggeht trotz Seltenheit.

Mal ausprobieren. Ist halt ziemlich zeitaufwendig. Vielleicht für den Anfang nur mal einige besonders interessante einstellen als Test.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. Januar 2011 um 18:23)

• Ulmi
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2011 um 18:05

könntest du mir evtl. mit Hilfe meiner Bilder 2-3 Beispiele geben was nun genau als "interessant" interpretiert werden könnte?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2011 um 18:32

z. B. Farb-Lithos um 1900 von kleineren Städten und Ortschaften und alles vor 1898 (Vorläufer). Leider sind Deine Scans nicht so groß, um die Karten genau zu sehen.
    Bei Besonderheiten wie Posthilfstellen-Stempeln oder Ganzsachen-Werteindrucken auf der Rückseite unbedingt auch diese mit einscannen, bringt oft bedeutend mehr.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™