1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Aufbewahrung

• dan82
  • 4. Januar 2011 um 17:20
  • dan82
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2011 um 17:20

Hallo

ich habe eine große Sammelung an Briefmarken bekommen. Nun fange ich mit dem Sortieren an.
    Nun stellen sich mir folgende Frage.
    Kann ich Postfrische Briefmarken für einen gewissen Zeitraum in Ziploc Gefrierbeutel unterbringen? Diese sind aus PE ohne Lösungsmittel.
    Wie sieht es mit großen Briefumschlägen aus?
    Wie verstaut ihr eure Briefmarken bevor sie in die Alben gehen?

Gruß Daniel

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 17:30
    Zitat

Kann ich Postfrische Briefmarken für einen gewissen Zeitraum in Ziploc Gefrierbeutel unterbringen?

Hehe
    Auf Ideen kommst Du... :D

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Januar 2011 um 17:51

Gegen die kurzzeitige Unterbringung in Gefrierbeuteln ist nichts einzuwenden, auf Dauer können aber die Weichmacher die Marken schädigen (obwohl ich an Gefrierbeutel hohe Ansprüche stelle, denn was die Briefmarken angreifen könnte, kann auch in die Lebensmittel diffundieren).

Bei Versand von Briefmarken wissen meine Tauschpartner Gefrierbeutel zu schätzen, selbst wenn der Brief total durchnässt ist, bleibt der Inhalt dank des Plastikschutzes trocken.

Standardmässig greife ich zu Briefumschlägen (Tip: die sind jetzt wieder bei ALDI günstig in der Aktion).

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 18:00

...vor allem brauchen die Marken Luftzirkulation, um nicht stockig zu werden, bzw. zusammenzukleben.
    Also langfristig lohnt sicher ein Neu-Eingangs-Steckalbum, von dem später diese auf die einzelnen Alben aufgeteilt werden.

• dan82
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2011 um 18:01

Weichmacher sind in Ziploc Beuteln nicht drine, da diese gesetzlichen Richtlinien unterstehen. Diese werden auch auf Geschmacksübergang auf Lebensmittel getestet.
    Ich habe eher Bedenken wegen dem Lufteinschluß.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™