1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Qualität von Briefmarken bei Online-Tauschbörsen

• xxlllmariolllxx
  • 2. Januar 2011 um 16:34
  • xxlllmariolllxx
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2011 um 16:34

Hallo an alle Forummitglieder!

Ich habe relativ wenig Erfahrung in Bezug auf Briefmarkensammeln und würde mir gerne bestimmte Briefmarken bei kosel.com zulegen um mein Album, das ich von meinem Großvater bekommen habe zu vervollständigen.

Es gibt jedoch auch Briefmarken bei Kosel, die meiner Meinung nach nicht ganz qualitativ hochwertig sind. Mich würde interessieren, ob ihr ähnlich darüber denkt. Habe einen Beispiellink für Euch. Die grüne Briefmarke rechts unten hat nicht mehr so gute Zähne. Würdet ihr so eine Briefmarke noch kaufen? Die anderen 5 Marken scheinen gut zu sein.
    Sind 14 Euro zu teuer, wenn 1 Marke eines 6er Satzes schlecht ist? (Preis/Leistung?)
    Was haltet Ihr von solch Online-Tauschbörsen?

Ich bin schon gespannt auf Euer Meinung.

mfg

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 2. Januar 2011 um 16:50

Hallöchen xxlllmariolllxx,

bei vielen Marken gehst Du preislich besser, wenn Du erst mal schaust, ob Du sie bei ebay oder delcampe bekommst (immer gucken, wie die Bewertungen sind und ob es ein Widerrufsrecht gibt). Desweiteren kann man bei Foren wie unserem nachfragen, ob die eine oder andere gesuchte Marke verfügbar ist.
    Händler sind erst einmal immer am Geldmachen interessiert. Kosel.com macht da offensichtlich keine Ausnahme. Der von Dir gezeigte Satz wird teurer als im Michel-Katalog gelistet (13.00 Mi€) angeboten. Da müssten die Marken makellos sein und echt selten. Dieser Satz ist allerdings in postfrischer Erhaltung eher häufig. Händler, ob online oder direkt, veranschlagen fast immer zwischen 33 und 50 % Katalogpreis, selten weniger, manchmal höher.
    Für mich sind online-ändler eher die zweite Wahl, es sei denn, es geht um spezielles Zubehör. Da muss man manchmal auf den Händler zurückgreifen, denn er ist dabei meistens besser bestückt und preiswerter als der direkte Händler (Laden).
    Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 16:54

Div. Händler schwimmen auf dieser Memorablien-Welle zum III Reich und erhoffen sich dabei satte Gewinne bei Unbedarften.
    Dieser Satz ist postfrisch/ ungebraucht Massenware und wertet postfrisch 13 Mi€, dh. hier werden über 100 % Michel verlamngt, wenn überhaupt postfrisch.
    Normal wären 25 % ...1/3 Mi.
    Der höchste Wert ist bei der Abbildung obendrein noch Ausschuß, da erheblich zahnfehlerbehaftet.
    Also, wenn Dir ´was fehlt wende Dich doch an Sammler, die können günstiger & qualitativ besser anbieten.
    Sammlergruß SB

• xxlllmariolllxx
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2011 um 17:08

Hi,
    danke für die raschen Antworten.
    Ich sehe schon, ein Briefmarkenkatalog ist das A und O damit man nicht "betrogen" wird.
    Ok, in diesem Fall hätte ich ein sehr sehr großes Verlustgeschäft gemacht.

Ich habe noch nie einen Einkauf bzw. Verkauf bei ebay getätigt.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips dafür geben, oder gibts in diesem Forum vielleicht schon ein Thema, wo dies behandelt wurde?
    Ich werde mal klein anfangen müssen. :)

Grüße

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 17:14

Mach´doch einfach hier mit. ;)
    Hier gibts zu diesem Thema etliche Beiträge- mußt ´mal die Suchfunktion nutzen.
    Beim Briefmarken-Einkauf immer ruhig bleiben, es "rennt" nichts weg; im Gegenteil Standardmaterial wird eher günstiger. :)
    Aber wichtig: die Katalogkenntnis.
    SG SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™