1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Polnische Armeepost in Grossbritannien

• doktorstamp
  • 10. August 2006 um 20:54
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. August 2006 um 20:54

Zwei 5d. Marken Georg VI auf Briefstuck mit Pölnischem Stempel.

Während des Krieges waren die meisten Polen in Schottland staioniert. Die hatten da oben ihr eigenes Postamt, welches solche Stempel verwendete.

Selten. Die Herkunft der Marke ist gut. Poler, der da oben stationiert war, und Marken sammelte.

mfG

Nigel

Bilder

• scan0034.jpg
      • 207,19 kB
      • 382 × 637
      • 174

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 10. August 2006 um 20:56

Schade, das der Beleg nicht erhalten ist....

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 5. Februar 2008 um 15:57

Wer kann mir diesen Beleg erklären?

Englische Frankatur abgestempelt POCZTA POLSKA 8.VII.45, rückseitig Durchgangs-Wellenstempel ... BASE POST OFFICE 24.JLY.45, auf der Vorderseite wiederum Stempel FIELD POST OFFICE 4.AU.45.
    Dazu polnische und englische Zensurstempel.
    Gelaufen nach Bern/Schweiz, rückseitig handschriftlicher Vermerk "Thunstrase 21 unbekannt".

Im Stanley Gibbons finde ich keine Angaben über den Gebrauch englischer Marken in Polen. Auch steht im Spezialkatalog KGVI nichts über solche Frankaturen.

Weiss jemand mehr darüber? Unter anderem interessiert mich die zeitliche Eingrenzung, von wann bis wann solche Post möglich war.
    Ich nehme an, dass solche Post nicht besonders häufig gewesen sein wird.

ubahuga :D

Bilder

• 0 Polen engl. Frankatur VS.jpg
      • 49,02 kB
      • 425 × 337
      • 270
    • 0 Polen engl. Frankatur RS.jpg
      • 40,07 kB
      • 425 × 337
      • 296
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 5. Februar 2008 um 16:21

Die Marken sind doch in England gebraucht und zwar bei den Feldpoststellen der Pölnischen Streitkräfte.

Der Beleg ist auch Portogerecht in die Schweiz gelaufen 1/1
    3d Briefporto 10d Luftpostzuschlag.

Wenn ich mich richtig entsinne waren die Pölnische Feldpoststellen Ende 1942 errichtet.

"On Active Service" bedeutet so viel wie Portofreiheit, allerdings nicht nach der Schweiz.

Die meisten Belege sind aus dem Jahre 1945 bekannt. Der Wert dieses liegt bei €15-20.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 5. Februar 2008 um 17:39

Richtig, wie bei den tschechoslowakischen Einheiten gab es Feldpoststellen ab ca 1942, sie wurden nach dem Kriege im Zuge der Rückkehr der Einheiten nach Polen und CSR aufgelöst. Interessant ist eher der Vermerk "written in Polish" und der Stempel der Zensurbehörde (polnisch und englisch) - im August 1945 gab es eigentlich keinen Krieg mehr und der Brief ging in die "neutrale" Schweiz... Aber Vertrauen gut, Kontrolle besser (ich glaube das wird dem Wladimir Iljitsch zugeschrieben???)...

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 5. Februar 2008 um 18:27

doktorstamp
    Jan

Besten Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe nicht gewusst, dass in England im WKII örtlich offiziell polnische Stempel verwendet wurden, und das zudem noch auf englischen Marken.
    Ich werde, was die diesbezügliche Geschichtsschreibung betrifft, noch versuchen mich etwas schlauer zu machen.

Auf jeden Fall ergibt - so gesehen - der gezeigte Beleg zusammen mit dem unten angefügten eine prächtige und zugleich stimmige Albumseite in meiner Sammlung "Interessante Belege aus aller Welt in die Schweiz".

ubahuga :D

Bilder

• 0 Polen in England.jpg
      • 64,69 kB
      • 533 × 356
      • 207
  • Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 5. Februar 2008 um 18:33

Ubahuga, siehe z.B. oder und dort die weiterführenden Links.

Hier im Forum dann

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• ameis33
    neues Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 12:33

After the occupation of Poland by Nazi forces, the polish state ended its existance.

The government went in exile to Great Britain, but the remaining polish forces spread themselves across all Europe.

The Polish government in exile in Great Britain issued several stamp issues, but mostly to collect founds. In particular, the catalogs list 4 issues as "Polish government in exile".

You can find this stamps usually mint, but also used on souvenir letters, with its own particular cancel, like the last one that you showed. You can also find stamps on letter regularly travelled, let's say "non philatelic", (but it's hard to say what non philatelic mean on issues born just for philatelic purposes).

After the invasion of Russia by the Nazi and the break of the alliance between Stalin-Hitler, remaining polish forces and those who was in russian prisons join themselves in Russia forming the II polish corp under the command of gen. Wladislaw Anders. This corp was affiliated to the english troops. From Russia, the II polish corp moved then first in Irak then in the holy land, then it moved to Italy, where it fight with allied army against the Nazi forces.

From the postal point of view, the II polish corp had its own post offices, but it made use of the english field post offices. So you can find postmark of polish post field office (field post in polish is "POCZTA POLOWA", which must not be confused with "POCZTA POLSKA", even if they're similar) on english stamps. You can find this kind of postmark from several location, in principle all the one touched by the polish corp in its travel. All these letters has absolutely not the "philatelic" background which on the other hand is the key words of other issues (Exile government, etc.), and are absolutely valid for a postal history collection, accepted for exhibitions, etc. and in my opinion are not so common like it could seems.

Summary:
    - The first letter has been sent by a polish filed post office (POCZTA POLOWA) using english stamps, as it used the english field post system.
    - The second is just a souvenir letter with a polish government in exile issue.

Value:
    - The first depend mostly by the buyer, but it's not so common. The cost mostly depend by the polish field post office. There are entire books on the argument, the most complete of which has been published by Richard Wagner (i don't remember now the title, but i can came back). PS! Richard Wagner is not the composer, the right name is Ryszard, or something like (polish equivalent)...
    - The second is listed in catalog almost 10-20 euro...

• Wolffi 10. Februar 2026 um 10:35

Hat den Titel des Themas von „GB mit Pölnischem Stempel“ zu „Polnische Armeepost in Grossbritannien“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™