1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Bitte um Fairness!

• Jurek
  • 25. Dezember 2010 um 06:44
  • Geschlossen
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2010 um 06:44

In diesem Thread in Off-Topic-Bereich geht es NICHT um:
    a) religiöses Thema an sich;
    b) um Streit oder welche sonstigen negativen Emotionen oder Rechthabenwollen o.ä.

Aber es geht um:
    a) Fairnes;
    b) Objektivität;
    c) Klärung.

Ich finde dieses Thema wichtig genug zur Klärung gewisser Punkte, für ein faires und ruhiges Umgang miteinander hier in Forum.

Zuerst mal zum nachdenken:
    Wenn jemand sagt, dass hier um PHILATELIE geht, aber keiner darf hier von BRIEFMARKEN schreiben, dann was soll man von solcher Aussage halten?
    Wie soll sich ein Moderator hier verhalten, wenn sich etliche Ahnungslose beschweren, dass der da, von „Briefmarken“ hier schreibt?

Genauso unvernünftig halte ich es, wenn in einem Unterforum ein anderer anfängt über WEIHNACHTS-Wünsche zu schreiben, aber von anderer Seite sich manche aufregen, wenn wer über JESUS, Seine Geburt oder sonst damit zusammenhängende religiöse Themen DARAUF eingeht!

Von einem Moderator (der nicht einmal weiß, dass Urchristen kein Weihnachten gefeiert hatten..) sollte m. E. erwartet werden, dass der wirklich sachlich nachvollziehbar begründen kann, warum er eingreift. Dazu müsste er selber erstmal Ahnung von den Dingen haben, und nicht einfach nur reagieren, weil sich etliche beschweren.
    = Richtig oder falsch?

Dann, wenn hier in Forum prinzipiell auf jegliche religiösen Bezüge (außer dass das das Thema von Briefmarken, Münzen und anderen Sammelgegenständen wie in Verbindung steht) VERZICHTET werden will oder gar soll, dann soll das auch so sein und für ALLE gelten!
    DANN soll NIEMAND hier auch irgendetwas von WEIHNACHTS-Wünschen erwähnen dürfen! Denn ob es einige hier so wollen oder nicht, das ist in dem Zusammenhang ein ausschließlich RELIGÖSER Bezug!
    Das (Teil-)Wort „WEIH…“ bed.: „Heilig“ und bezieht sich ausschließlich auf die sog. „Heilige Nacht“ in Bezug auf die Geburt von JESUS CHRISTUS! Egal ob das wem passt oder nicht und egal ob sie das so sehen und verstanden haben wollen oder nicht.

Wenn also hier Seitens der Vernunft, Sachlichkeit und dem Zweck dieses Forums generell auf jeglichen religiösen Bezug verzichtet werden will, dann bitte ich höflichst um Fairness!
    -(Als ob es soo schlimm wäre mal zur bestimmten Zeit was davon zu erwähnen…, noch dazu nicht als der, der extra dafür ein Thema aufmacht sondern gerade auf das schon eröffnete Thema zum THEMA was schreibt?)
    NIEMAND sollte dann ein Thread aufmachen über „WEIHNACHTEN“ (wenn man weder weiß, für was das wirklich steht, noch was das wirklich bedeutet) was dazu schreiben. Man kann genauso als Atheist einfach nur beste Grüße und Wünsche zu den Arbeitsfreien Tagen im Kreis der Familie etc. senden, ohne jeglichen Bezug auf religiöse Begriffe, zu denen man nicht stehen will oder auch Seitens und Zwecks des Forums das nicht vorgesehen ist!
    Soviel FAIRNESS sollte man schon erwarten dürfen, oder?

Entweder betrifft was ALLE so, oder anders! Aber nimmt KLARE und SACHLICHE Stellung dazu und tut nicht wie im Anfangsbeispiel was einfach nur zu schreiben und Beiträge zu löschen!

Bitte um sachliche und konstruktive (also eher Emotionslose) Antwort zur Klärung der Angelegenheit, die (zumind.) mir ein besseres Verständnis dieser Sachlage erklärt.
    Danke!

m. f. G.
    Jurek

• skabene
    Gast
    • 25. Dezember 2010 um 08:08

Was da in dem anderen Thread in den beiden Posts von Saguarojo und dir abging, war schon krass.
    Das dies inhaltlich (wohl) von einem Admin gelöscht - es gibt ja keinen Hinweis auf Änderung durch euch selbst - wurde, ist schon okay.

Aber:
    Da ist ja noch dieser das begründende Hinweis.

Zitat

Bitte keine religiösen,politischen,weltansschaulichen Diskussionen.

Wenn wir jetzt also in Zukunft off topic nicht mehr über Religion und Politik (da wird ja gerne drüber gesprochen ... es kommt nur auf den Ton an) hier sprechen dürfen oder unsere weltanschaulichen Ansichten nicht mehr äußern dürfen, dann bleibt uns ja wirklich nur das Posten über Briefmarken. Alles andere darf dann nicht mehr sein. :oneien: ?(

Da muß ich ja in Zukunft aufpassen, daß ich streng am Thema bleibe. Kein Posten mehr in den OT-Bereichen. ;)

Aber im Ernst, das finde ich auch wieder zu restriktiv. Wenn jetzt dieses Forum auf diese Weise "kontrolliert" werden soll, führt das auch wieder zu sehr in die falsche Richtung.

Nur mal so eingeworfen, meine Gedanken.

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Dezember 2010 um 08:56

Selbst in der atheistischen DDR hat die Regierung ihrem Volk "Frohe Weihnachten" gewünscht. In meiner Gegend gibt es zahlreiche Regionen, wo die Christen in der Minderheit sind. Hier habe ich es schon öfters erlebt, dass sich Moslems gegenseitig "Frohe Weihnachten" wünschen und ihre Geschäfte mit kleinen Christbäumen schmücken und sich sogar beschenken.
    In Indien gibt es viele Religionen nebeneinander und man nimmt eben alle Feste mit :) So sind Christen auch beim hinduistischen Lichterfest Diwali dabei. Selbst im indischen Bangalore kam Weihnachtsstimmung auf, da die christliche Minderheit in unserem Softwareteam (es sind nur 2-3 Personen aus einem Team von 100 Leuten) die Büros weihnachtlich geschmückt hatten. Anders hätte es in Deutschland auch nicht ausgesehen, mal davon abgesehen, dass man hier nicht die Rauchmelder zum Aufhängen der Dekoration missbraucht hätte. In unserem Land wären die Sicherheitsbedenkenträger sofort zur Stelle gewesen.

Übrigens: Der Weihnachtsbaum ist nicht christlichen Ursprungs und wohl von heidnischen Bräuchen abgeleitet. Die Kirche war auch gar nicht begeistert, wohl, weil der Kirche viele Wälder gehörten, und es zu Anfangszeiten noch keinen geregelten Christbaumhandel gab. Den Weihnachtsmann hat Coca-Cola verbreitet, für mich der erfolgreichste Werbegag des letzten Jahrhunderts.

Andere scheinen mit dem Thema Weihnachten unverkrampfter umzugehen, warum schaffen wir das nicht?

Ich wünsche Euch jedenfalls frohe Weihnachten ! (arbeitsfreie Tage passt dieses Jahr ja leider nicht wirklich :(

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2010 um 08:56

Hallo @skabene!

Danke für deine Gedanken dazu.

Zitat

Was da in dem anderen Thread in den beiden Posts von Saguarojo und dir abging, war schon krass.

Bitte aber hier nicht nur mal was dahinzuschreiben, sondern wenn schon sowas erwähnt wird, dann auch konkret begründen. Oder lassen. Sonst wird nur aneinander vorbei geschrieben aber nie wirklich wird damit auf den Punkt gekommen. Ich bin kein Gedankenleser, noch sehe ich alles genau so wie du, um was es dir geht.

Zu dem Hinweis:
    „Bitte keine religiösen,politischen,weltansschaulichen Diskussionen.“
    WANN kam AN WELCHER STELLE dieser Hinweis?
    Denn wenn es KEINE religiösen… Diskussionen geben soll, dann darf man keinen Bezug auf „Weihnachten“ nehmen! Denn das ist ein religiöser Bezug, egal ob das wer so sieht oder nicht, weil das nun mal Fakt ist. Oder nicht?
    Denn sonst ist das so (wie ich schrieb), als ob wer schreiben würde: „Bitte in PHILATELIE-Forum keine Diskussionen über Briefmarken!“. Man darf zwar nur das Wort „Briefmarken“ ganz randläufig erwähnen, aber man darf sich nicht darauf beziehen.
    Also was soll das eigentlich?

Und noch zu dem „Ton“.
    Klar, das ist richtig und das unterstreiche ich auch. Aber es darf auch gesehen werden, dass ich nie auf dem sog. „Kriegspfad“ damit bin. ;) Da geht es mir also nur um ganz andere Sachen, und es kommt auch darauf an, mit welcher Einstellung und wie man was liest, auch was ich schreibe, oder?
    Wer nur unsachlich und destruktiv kritisieren will, der findet bei jedem was.

Zitat

…Da muß ich ja in Zukunft aufpassen, daß ich streng am Thema bleibe. Kein Posten mehr in den OT-Bereichen. ;)

Eben, das ist doch Quatsch, wie ich es auch finde. Und genauso, dass dies würde „in die falsche Richtung“ führen! Wieso soll man es nicht dürfen?
    Aber nur was ich meine, WENN man was kategorisch nicht will und das auf ALLE überträgt, dann soll man schon die „richtigen“ Wörter verwenden und nicht was einfach nur da (nach)plappern, was man selber nicht befürwortet oder gar davon was versteht. Das meine ich. (Denn es gibt auch Leute, denen solche Begriffe schon eine Bedeutung haben).
    Denn entweder steht man dazu, was man da schreibt, oder eben nicht! Aber nicht so blind, weil halt die anderen auch so machen… :D

Meint sachlich bezogen (also bitte nicht in das Emotionale verschieben) – Jurek ;)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2010 um 09:02

@ DrMoeller_Neuss

Zitat

Selbst in der atheistischen DDR hat die Regierung ihrem Volk "Frohe Weihnachten" gewünscht.

Genau! Und die haben von DEMOKRATIE, FREIHEIT etc. gesprochen!
    Nur weil jemand von was redet und wünscht, bedeutet das nicht, dass die das im Sinne der Bedeutung meinen, sondern einfach entweder aus propagandistischen Zwecken oder sonstiger Tradition! Einfach nur Begriffe verwenden, die ganz was anderes bedeuten, oder?

Und nur weil viele Leute das machen, bedeutet es auch nicht, dass das richtig ist! = Das ist Fakt!

Gruß! ;)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2010 um 09:11

Habt Ihr keine anderen Sorgen?

Laßt doch einfach den PC für ein paar Tage aus und freut Euch, das Euch nicht mehr weh tut, als Ihr aushalten könnt.
    Bisher galt: „Jeder sammelt, was ihm Spaß macht und erweitert, jeder schreibt, was er möchte“.
    Und wenn dabei die Nettiquette gewahrt bleibt, ist doch alles in Ordnung.

Gebt endlich WEIHNACHTSRUHE und sortiert Eure BRIEFMARKEN, ob als PHILATELIST oder als BRIEFMARKENSAMMLER.

Allen, ob Atheist oder Gläubiger jeder Couleur, ein fröhliches Weihnachtsfest und ein friedliches Neues Jahr
    wunscht wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™