Hallo zusammen !
Wenn ich mir diesen Brief ansehe, dann weiß ich wieder, warum ich mich so lange standhaft geweigert habe, meine Heimatsammlung „Heidelberg“ auch auf die Vormarkenzeit auszuweiten. Wie übersichtlich sind doch meine Markenbriefe, wenn ich sie mit dem hier gezeigten vergleiche!
Die gesamte Adressseite der Briefhülle ist voll beschrieben – trotzdem lässt sich das Datum nicht ermitteln. Der rote Heidelberg-Stempel (1406-10, 05716) weist auf die Zeit um 1840 hin.
Relativ gut erkennen kann ich, dass es sich um einen Postvorschuss-Brief handelt; der Empfang von 38 Gulden und 36 Kreuzer wurde von einem Herrn Beffmann (?) quittiert.
Adressiert ist der Brief
„An ein hohes Oberappellations-Gericht des Herzogthums Braunschweig und der Fürstenthümer Waldeck und Pyrmont, Lippe und Schaumburg-Lippe in Wolfenbüttel“
Ergänzt wird das ganze durch den Zusatz:
„mit 1 Aktenpaquet in Wachsleinwand gez.: H.O.G.“
Nach der Abkürzung habe ich gesucht: am besten gefällt mir die „Harley-Davidson Owners Group“, auch der Flughafen Holguin in Kuba steht zur Wahl oder die „Hermann Oberth Gesellschaft“ – aber so richtig passend sind die Möglichkeiten nicht ....
Völlig überfordert bin ich aber von sämtlichen vermutlich ehemals roten, jetzt braunen Taxvermerken. Bestimmt war die Umrechnung des Vorschussbetrags in die Braunschweiger Währung (Thaler und Gute Groschen) kompliziert und fehlerträchtig; vermutlich wurde der einzuziehende Betrag auch mehrfach korrigiert.
Eines weiß ich sicher: wenn sich hier im Forum niemand findet, der das Chaos entziffert, dann wird der Brief wohl ewig sein Geheimnis bewahren.
Auf der Siegelseite ist eigentlich nur das Siegel selbst erwähnenswert: klar erkennbar ist der Heidelberger Löwe, der eine Waage trägt – also ein juristisches Wappen -, lesbar sind die Bruchstücke „Sigillum Pal (atinum ?)“ und „Heidelbergensis“; aber in der kurpfälzischen Zeit Heidelbergs gab es den roten Poststempel sicher noch nicht.
Ich bin gespannt auf euere Interpretationen und freue mich über jede Stellungnahme!
Viele Grüße
balf_de