Ich möchte hier eine Brief zeigen, der am 29.05.1843 von Leer nach London geschickt wurde. Dort ist dieser Anfang Juni 1843 angekommen.Die Tax-Vermerke auf der Vorderseite sind 2 und 4 und eine 6.
AD <--> Großbritanien
-
-
Hallo Schnulli,
teilfrankiert bis zur Küste mit 2 Groschen für Hannover und 4 Groschen für die NL. Ab da per Schiff nach GB. Der Empfänger zahlte 1 Shilling 8 Pence.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo zusammen,
es wäre nett, wenn mir jemand bei folgenden Brief helfen könnte. Nichts besonderes. Stempel schwach abgeschlagen. Ich habe ihn bisher wie folgt beschrieben: Teilfrankobrief vom 15.07.1836 von Köln über Herve nach London. Porto England 1 S 8 P (einfach für ein Blatt), rückseitig notiert 20 Centimes für Belgien.
Ich hoffe das stimmt so. Probleme habe ich mit dem Franko. Kann jemand den Frankovermerk, insbesondere die Notierung vor der 7 entziffern und kennt jemand den Umrechnungskurs Centimes in Silbergroschen?
Vielen Dank vorab.
- Herbert -
-
schau mal hier, wegen der Umrechnung
-
Hallo regiduer,
vielen Dank für die Quelle. Das hilft sehr. Ein Sammlerfreund hat mir bereits mitgeteilt, dass vor der 7 ein "f" für franko steht und dass das Franko 7 Sgr. beträgt.
Also 1 Thaler = 3,70 Franc. 20 Centimes = 1,6 Sgr. für ca. 29 Meilen an Belgien. 5,4 Sgr. für ca. 12 Meilen an Preußen. Da Preußen nach dem PV Preußen / Niederlande von 1817 für Briefe nach England je Lot 15 Cent und damit umgerechnet 2,5 Sgr. zahlen musste, war die Regelung mit Belgien für Preußen natürlich erheblich günstiger. Sicher kein schlechtes Geschäft.
Nochmals vielen Dank.- Herbert -