Hallo,
kennt sich jemand mit den Marken aus Zara während der deutschen Besetzung aus?
Wenn ja, sind die Marken im Anhang Fäschungen oder echt?
Lohnt es sich eine Prüfung?
Vielen Dank schon mal!
Gruss
rage20
Hallo,
kennt sich jemand mit den Marken aus Zara während der deutschen Besetzung aus?
Wenn ja, sind die Marken im Anhang Fäschungen oder echt?
Lohnt es sich eine Prüfung?
Vielen Dank schon mal!
Gruss
rage20
Hallo rage20,
die Marken sind sicher echt, aber die Aufdrucke? Die Prüferzeichen auf der Rückseite sehen auch nicht schlecht aus, aber auch die werden schon gefälscht. ![]()
Über diese Marken gibt es ein Buch:
Emil Ludin: Die Zara-Marken und deren Fälschungen.
Frage mich aber nicht, ob das Buch mehr kostet oder die Prüfung der Marken. Das Buch, das im Michel erwähnt ist, habe ich leider im Internet nicht gefunden.
Gruß kartenhai
Ich habe dir mal ein paar echte und geprüfte Zara-Marken (Type I)eingescannt. Du siehst den Unterschied.....
Also vergiß es leider.
Hier nochmal Beispiele echter Marken mit dem Linienbandaufdruck.
Hallo Kartenhai und Max und Moritz,
vielen Dank für dies schnelle Antwort ... auch wenn ich gehofft hatte das sie positiver ausfällt ![]()
Beim dreizeiligen Aufdruck kann ich die Unterschiede gut erkennen. Jedoch fällt das mir beim Bandaufdruck etwas schwerer. Woran sieht man hier den Unterschied?
Mit meinen zugegebenermaßen ungeübten Augen kann ich keine Unterschiede feststellen.
Gruss rage20
Bedenke, daß es sich um sauberen Buchdruck gehandelt hat. Bei deinen Marken wirken die Buchstaben teils extrem anders (sehr schön zu sehen insbesondere auf der ersten grünen Marke mit Propaganda-Nebenfeld). Das letzte Wort hat natürlich der Prüfer.
Das Werk von Ludin habe ich. Wenn du Fragen hast....