Hallo Administratoren !
Verstehen kann ich es grundsätzlich, dass manche Mitglieder hier am liebsten unter sich bleiben – insbesondere, wenn sie sich für ein spezialisiertes Sammelgebiet interessieren. Denn leider sind die relativ häufigen polemischen und meist auch dummen „Beiträge“ von Trollen und anderen missgünstigen Zeitgenossen für den guten Ruf des Philaforums und unseres Hobbys insgesamt gerade auch durch zufällige Forumbesucher ausgesprochen abträglich.
Trotzdem: dass sich hier eine Gruppe – von der „ArGe Französische Zone Plattenfehler“ höre ich heute zum ersten Mal – durch ein Passwort gegen „Zaungäste“ schützt, halte ich im Sinne dieses Forums für kontraproduktiv. Nehmt meine relativ einsamen Bemühungen für das Sammelgebiet „Zeppelinpost“ als Beispiel: mein Anliegen ist, dieses Gebiet anderen interessierten Sammlern näher zu bringen und Vorurteile abzubauen; dass „Zaungäste“ hier mitlesen – und manchmal sogar mitmachen, worüber ich mich besonders freue -, das besonders macht das Philaforum wertvoll und attraktiv für mich. Für den relativ kleinen Kreis der fortgeschrittenen Zeppelinpostsammler gibt es ein viel spezielleres Forum, wo es in jeder Hinsicht ruhiger als hier zugeht (was ich aber nur bedingt als Vorteil sehe).
Als Werbung für die Mitarbeit in dieser ArGe ist diese Sperre jedenfalls ungeeignet.
Um es kurz zu machen: ein eigenes Passwort für bestimmte Bereiche des Forums halte ich für falsch. Jedenfalls sollte man Ross und Reiter nennen, wer für die Zuteilung dieses Passworts zuständig ist und wie man sich dafür „qualifiziert“. Und zumindest sollten die gesperrten Beiträge nicht in der Liste der aktuellen Themen erscheinen.
Viele Grüße
balf_de