1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

„Internes Forum“

  • balf_de
  • 23. November 2010 um 19:27
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 23. November 2010 um 19:27
    • #1

    Hallo Administratoren !

    Verstehen kann ich es grundsätzlich, dass manche Mitglieder hier am liebsten unter sich bleiben – insbesondere, wenn sie sich für ein spezialisiertes Sammelgebiet interessieren. Denn leider sind die relativ häufigen polemischen und meist auch dummen „Beiträge“ von Trollen und anderen missgünstigen Zeitgenossen für den guten Ruf des Philaforums und unseres Hobbys insgesamt gerade auch durch zufällige Forumbesucher ausgesprochen abträglich.

    Trotzdem: dass sich hier eine Gruppe – von der „ArGe Französische Zone Plattenfehler“ höre ich heute zum ersten Mal – durch ein Passwort gegen „Zaungäste“ schützt, halte ich im Sinne dieses Forums für kontraproduktiv. Nehmt meine relativ einsamen Bemühungen für das Sammelgebiet „Zeppelinpost“ als Beispiel: mein Anliegen ist, dieses Gebiet anderen interessierten Sammlern näher zu bringen und Vorurteile abzubauen; dass „Zaungäste“ hier mitlesen – und manchmal sogar mitmachen, worüber ich mich besonders freue -, das besonders macht das Philaforum wertvoll und attraktiv für mich. Für den relativ kleinen Kreis der fortgeschrittenen Zeppelinpostsammler gibt es ein viel spezielleres Forum, wo es in jeder Hinsicht ruhiger als hier zugeht (was ich aber nur bedingt als Vorteil sehe).

    Als Werbung für die Mitarbeit in dieser ArGe ist diese Sperre jedenfalls ungeeignet.

    Um es kurz zu machen: ein eigenes Passwort für bestimmte Bereiche des Forums halte ich für falsch. Jedenfalls sollte man Ross und Reiter nennen, wer für die Zuteilung dieses Passworts zuständig ist und wie man sich dafür „qualifiziert“. Und zumindest sollten die gesperrten Beiträge nicht in der Liste der aktuellen Themen erscheinen.

    Viele Grüße
    balf_de

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.090
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. November 2010 um 19:32
    • #2

    @balf..
    Du hast mir aus dem Herzen gesprochen, darüber ärgere ich mich schon lange.
    Bedingungen oder Voraussetzungen nennen und dann kann man als Veranstalter solcher Spezialthreads immer noch, allerdings begründet entscheiden, ob Teilnehmer willkommen sind oder nicht.
    Mal sehen, wann sich eiin Admin oder anderweitig Qualifizierter dazu äußert.
    Mfg wajdz8

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 23. November 2010 um 19:41
    • #3

    Dem Beitrag von balf_de kann ich nur beipflichten.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • bjoerngerlach
    Administrator
    Beiträge
    2.098
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 23. November 2010 um 19:48
    • #4

    Die Beiträge dürften eigentlich nicht auf der Startseite unter "Die letzten XX Beiträge in unserem Briefmarkenforum" im oberen Bereich zu sehen sein. Bis zum Wochenende sollten wir dieses Problem aber behoben haben.

    Das Unterforum "ArGe Französische Zone Plattenfehler" besteht auch erst seit einigen Tagen.

    Diese besagten Unterforen, derzeit vier an der Zahl, können von jedem frei zugänglich besucht werden. ;)
    Für Euch besteht jederzeit die Möglichkeit ohne Umwege, Fragen an die spezialsierten ArGe Mitglieder zu stellen und sich helfen zu lassen. Damit gewährleisten wir EUCH eine direkte Kommunikation ohne diverse Webseiten durchstöbern zu müssen, um an irgendwelche Kontaktadressen zu kommen und lange auf Antwort zu warten. Trotzdem möchte ein jener Verein/ArGE/Organisation auch gewisse Gedankengut schützen, welches WIR ihnen mit einem Internen-Bereich ermöglichen.

    Liebe Grüße

    Bjoern

  • postschild
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.171
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. November 2010 um 20:56
    • #5
    Zitat

    Dem Beitrag von balf_de kann ich nur beipflichten.

    dito ohne wenn und aber!

    Franz. Zone besteht erst seit kurzem, gut das ist mir gar nicht aufgefallen weil nicht meine Sammlerecke, aber DDR gibt es das gleiche doch schon einige Tage mehr,oder irre ich?

    Nicht das jemand denkt, ich wolle unbedingt wissen was für Staatsgeheimnisse dort gehütet werden, aber richtig ist das nicht und verkehrt obendrein, meine Meinung!

    Ich war 8 Jahre im Vorstand, davon auch 3 Jahre Vorsitzender, nicht der größten, aber mindesten einer der aktivsten Arge'n innerhalb des Saftladens BDPh. In diesen Jahren stieg die Mitgliederzahl von 130 auf 240 Mitglieder an, warum? Weil wir unser Wissen verschlüßelt haben?

    Wir haben neben den Publikationen in Buchform, das waren einige, auch eine Internetseite aufgebaut und auch mit regelmäßigen Beiträgen und Informationen frei zugänglich für jeden gepflegt. Seit ich ausgeschieden bin ist die Aktualisierung nicht mehr ganz so regelmäßig, dennoch eine HP die es in sich hat und sicher noch besser wird Homepage Arge K&A

    Im Kämmerlein verstecken bringt keine neuen Mitglieder, die kommen wenn sie...

    a) Interesse an einem Gebiet haben
    b) sehen das sie einen Nutzen von einer Mitgliedschaft haben
    c) wenn sie sehen das eine Arge aktiv ist und im Rundbrief-Internetseite nicht nur gelobdudelt und gefeiert wird.

    Was mich an der Sache der verschlüßelten Bereiche ebenfalls stört oder einen fahlen Beigeschmack bereitet, von Allen das Wissen einheimsen, aber das eigene ist geschütztes Gedankengut? Das spiegelt einen Großteil dieser unserer Gesellschaft wieder, aber das ist nun mal nicht mein Ding.

    In diesem Sinne

    Gruß und Glück Auf

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.425
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 23. November 2010 um 21:25
    • #6

    Meine ganz eindeutige Meinung dazu:

    für die Isolation von subjektiv vermeintlich schützenswertem Gedankengut einzelner Personen oder irgendwelcher Vereinigungen sollte auf dieser Internetseite definitiv kein Platz sein! Sollen sich solche Kreise bei Bedarf doch eigene Internetseiten gönnen und dort dann gerne unter sich bleiben!

    Sämtliche Informationen zu meinen Sammelgebieten stelle ich hier täglich immer wieder gerne zur Verfügung und erwarte das auch von allen anderen Teilnehmern dieses Forums, die zu welchem Thema auch immer etwas beitragen können und wollen.

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.090
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. November 2010 um 21:48
    • #7

    Hallo Bjoern.
     das ein Admin so schnell zu einem Beitrag Stellung nimmt, zeigt zumindest, dass das Forum nicht dem Selbstlauf überlassen ist. Das ist lobenswert. Aber der weitere Text von Dir hat es in sich 
    Zitat: Die Beiträge dürften eigentlich nicht auf der Startseite unter "Die letzten XX Beiträge in unserem Briefmarkenforum" im oberen Bereich zu sehen sein. Bis zum Wochenende sollten wir dieses Problem aber behoben haben.

    Sind wir also nur durch einen kleinen techn. Panne auf diese elitären Gebiete gestoßen und sie werden gleich wieder in den Keller gebracht, wo sie nicht so auffallen?

    Zitat:
    Diese besagten Unterforen, derzeit vier an der Zahl, können von jedem frei zugänglich besucht werden.;)

    Ich habe es ein paar mal versucht und bin nur auf die Bemerkung, sinngemäß ›Du gehörst nicht dazu‹ gestoßen, ohne einen Hinweis dazu, wie die Zulassung zu diesem illustren Kreis zu erlangen ist.

    und die Formulierung

    Zitat: …möchte ein jener Verein/ArGE/Organisation auch gewisse Gedankengut schützen,…

    ist ja finsterste ARGE-Politik, die versucht, mit den Beiträgen in ihren Rundschauheften die Verfasser in den Autorenhimmel zu beförden und die Vereinskassen aufzupäppeln. Postschild hat das ja sehr treffend charakterisiert.

    Es wäre schön. wenn dieser Meinungsaustausch auf der Startseite bleiben würde.

    MfG wajdz8

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.048
    • 23. November 2010 um 23:40
    • #8

    So, jetzt habe ich gerade den längsten Beitrag, den ich jemals in einem Forum verfasst habe, durch eine dämliche Unachtsamkeit ins Nirvana geschossen.
    Dummheit muss bestraft werden...... X(

    Zur Sache diesmal etwas kürzer: Hatte mich köstlich über den Beitrag von dem lieben balf_de amüsiert. Nicht weil der so lustig ist, sondern weil ich dachte, ihn selbst geschrieben zu haben. Derart genau hat er meine eigene Meinung getroffen.

    Daher kann ich den Aussagen nur beipflichten und mich anschliessen.

    Wenn wir alle mit unserem Wissen hinter dem Berg halten würden, wäre das Forum ziemlich armselig. Nur Spiele und "lustige" Beiträge offenbar Minderbegabter machen auf Dauer nicht wirklich glücklich.
    Das wäre dann auch kein Grund für mich, hier weiter Engagement zu zeigen.

    Natürlich kann man sein Hobby auch im stillen Kämmerlein geniessen, aber dafür ist ein Internetforum nicht gedacht.

    Diese Aussage von mx5schmidt

    Zitat

    Sämtliche Informationen zu meinen Sammelgebieten stelle ich hier täglich immer wieder gerne zur Verfügung und erwarte das auch von allen anderen Teilnehmern dieses Forums, die zu welchem Thema auch immer etwas beitragen können und wollen.

    trifft auch für mich zu. Ich helfe gerne und freue mich an Interesse an meinen Sammelgebieten. Beiträge in den entsprechenden Threads sind natürlich noch besser.

    Ich gehe nicht soweit, Forderungen an andere Teilnehmer zu stellen, jeder hält es so, wie er meint.
    Diese geheimen Zirkel nerven mich aber sehr. Bei der DDR ist es mir egal........
    Bei der FZ hingegen nicht, da besteht schon Interesse am Gedankenaustausch. Ich meine mich auch zu erinnern, daß ich zu diesem Gebiet in der Vergangenheit reichlich Beiträge verfasst habe.

    Wenn nun jede ARGE und davon gibt es eine ganze Menge so verfahren würde, was bleibt dann noch ?

    Im Übrigen sind mir wohl zwei "Geheimbünde" durch die Lappen gegangen, was gibt es denn außer DDR und FZ noch ?

    Gruß
    KJ, der sich wünschen würde, daß alle Mitglieder offen mit Informationen umgehen würde, zum Nutzen aller !

    Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (24. November 2010 um 14:43)

  • bjoerngerlach
    Administrator
    Beiträge
    2.098
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 24. November 2010 um 10:23
    • #9
    Zitat

    Original von wajdz8
    Hallo Bjoern.
     das ein Admin so schnell zu einem Beitrag Stellung nimmt, zeigt zumindest, dass das Forum nicht dem Selbstlauf überlassen ist. Das ist lobenswert. Aber der weitere Text von Dir hat es in sich 
    Zitat: Die Beiträge dürften eigentlich nicht auf der Startseite unter "Die letzten XX Beiträge in unserem Briefmarkenforum" im oberen Bereich zu sehen sein. Bis zum Wochenende sollten wir dieses Problem aber behoben haben.

    Sind wir also nur durch einen kleinen techn. Panne auf diese elitären Gebiete gestoßen und sie werden gleich wieder in den Keller gebracht, wo sie nicht so auffallen?

    Zitat:
    Diese besagten Unterforen, derzeit vier an der Zahl, können von jedem frei zugänglich besucht werden.;)

    Ich habe es ein paar mal versucht und bin nur auf die Bemerkung, sinngemäß ›Du gehörst nicht dazu‹ gestoßen, ohne einen Hinweis dazu, wie die Zulassung zu diesem illustren Kreis zu erlangen ist.

    und die Formulierung

    Zitat: …möchte ein jener Verein/ArGE/Organisation auch gewisse Gedankengut schützen,…

    ist ja finsterste ARGE-Politik, die versucht, mit den Beiträgen in ihren Rundschauheften die Verfasser in den Autorenhimmel zu beförden und die Vereinskassen aufzupäppeln. Postschild hat das ja sehr treffend charakterisiert.

    Es wäre schön. wenn dieser Meinungsaustausch auf der Startseite bleiben würde.

    MfG wajdz8

    Alles anzeigen

    Ich würde es nicht gutheißen, wenn Vereinsinterne Daten wie Namen, Adressen, Termine, etc. für jeden frei einsehbar wären. Daher ist dieser interne Bereich schon gerechtfertigt.
    Für Vereine, die sich mit dem Internet vertraut machen wollen, aber aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten keine eigene Internetseite aufbauen können eine super alternative, welche wir als renommiertes Forum ermöglichen.
    Es geht dabei ja nicht immer nur um fachspezifische Themen die Euch vorenthalten werden. Man lauscht schließlich auch nicht anderen beim Telefonieren oder liege ich da falsch mit meiner Annahme?

    Hier wird nix unter den Teppich gekehrt, nur macht es wenig Sinn, Beiträge oben in der Liste mit aufzuführen, welche für unsere User nicht zugänglich sind. ;)

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. November 2010 um 10:31
    • #10

    Schönen guten Morgen,

    Da es den PF Bereich der FZ betrifft, will ich mich doch mal äußern. Der Bereich befindet sich derzeit noch im Aufbau, es wird aber schon kräftig geforscht.

    Wie schon angesprochen, werden in diesem Bereich noch Adressen, Telefonnummern etc. publiziert (derzeit nicht, wird aber kommen schon alleine Aufgrund von Abstimmungen etc.).

    Es gibt leider viele "Trolle" im Internet, die dies für Werbung etc. ausnutzen. Aus diesem Grund ins der Bereich gesperrt. Das Betrifft aber keinen einzigen von euch! Will hier niemanden ausschließen, wenn von euch jemand reinschauen möchte, mithelfen etc. meldet euch doch bitte einfach bei mir, ich gebe jedem hier gerne das Passwort! Einfach eine PM an mich und ihr könnt reinschauen bzw. gerne mithelfen :). Versprochen!

    Daher, nochmals, es ist jeder gerne eingeladen reinzuschauen! Aber aufgrund besagter "Trolle" der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. Ich hoffe Ihr versteht das, ihr würdet sicherlich auch nicht wollen, dass eure persönlichen Kontaktdaten für jeden auffindbar im Internet bereitliegen. Heute gibt es suchalgorythmen die Foren etc. automatisch nach soetwas durchsuchen und man erhält anschließend schön Werbung / Anrufe / Spam.

    Viele Grüße
    Ron

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. November 2010 um 10:41
    • #11

    Hallo KJ,

    weiter unten auf der Startseite siehst Du unter Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren, dass es momentan deren 5 Stück gibt.

    Zum Thema selbst:

    Ich habe den Eindruck, dass sich einige von Euch nicht klar sind, warum diese internen threads überhaupt existieren.
    Ihr dürft nicht verallgemeinern und Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Jede Münze hat zwei Seiten !
    Selbstverständlich stehen wir DDRler allen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite, jedoch muß man nicht ALLES an die große Glocke hängen, solange noch kein endgültiges Ergebnis vorliegt. Neben dem Sammeln betreiben wir auch eine gewisse Art von Forschung und wer veröffentlich ein Ergebnis, wenn er selbst noch nicht weiß, ob es stimmt ??? :D
    Wir haben die traurige Erfahrung gemacht, dass unsere Ergebnisse, die
    teilweise auf monatelange Arbeit beruht nach öffentlicher Bekanntgabe hier im Forum bereits in einer namhaften Deutschen Briefmarkenzeitung auftauchte :)
    Nach den Urheberrechten des Bildeinstellers wurde natürlich nicht gefragt, außerdem hat der Redakteur auch nicht die Originalmarke vorliegen, ist schon seltsam.
    Auch gibt es Katalog/CD Hersteller, die sich gerne die Arbeit sparen und somit schnell reagieren können. Sie haben den Fehler, die Feldnummer, die Bogenform und brauchen nur noch drucken, bzw. pressen.

    Auf einer Seite kritisiert Ihr hier, auf der anderen Seite kauft Ihr dann diese Werke für € 49.-- ? Ist das nicht ein Widerspruch ???

    Ein Buchautor stellt ja auch nicht jede Seite seines Manuskrips zur Korrektur in ein Forum, denn ehe er sein Buch auf dem Markt hätte, wäre es sicherlich unter anderem Titel bereits abgekupfert am Markt.

    Es gibt bei uns keine Geheimniskrämerei, wenn das Ei gelegt ist, ist es für Jedermann in Form eines Handbuches, oder CD zugänglich.
    Bei einem Preis von unter € 10.-- ( das sind die Selbstkosten ) für die Schrage CD mit einigen Hundert neuen erforschten Fehlern, kann man doch wohl nicht von Kommerz, oder Bereicherung reden, was Einige ja hier bereits öffentlich geäußert haben !!!!!!
    Für Einzelfragen stehen ja immer noch PN und e-mail zur Verfügung !!
    Also dumm sterben lassen wir garantiert keinen, aber Ruhe zur vernünftigen Arbeit und ein fachlicher Gedankenaustausch sei uns doch
    ohne "Zurufe" von außen erlaubt.
    Vor einem Jahr hatten wir ja so einen Fall im Normalthread, da wurde mehr disskutiert und beleidigt, als sich mit dem Thema DDR PF zu befassen. Der Kritiker hat bis heute noch keinen fundierten Beitrg zu diesem Thema eingestellt !!!!! Er hat sich aber beruhigt, da er keine Antwort mehr bekam ;)

    Also entspannt Euch, wenn die Suppe gekocht ist, darf jeder einen Teller davon essen.

    Ich unterstütze die geschlossenen thread und will auch gar nicht wissen, was unsere Damen "hinter verschlossener Türe" besprechen, das was ich wissen will, erzählen mir unsere lieben Damen am Telefon :D

    In diesem Sinne
    Viele Sammlergrüße von Wolle

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. November 2010 um 10:51
    • #12

    Möchte nochmal eine kleine Ergänzung machen, Informationen hinsichtlich der Arge, PF etc, gibt es zu meiner Homepage in Massen und auch hier wird, wenn die Forschung abgeschlossen ist für eine Marke, dann schlussendlich genau so bubliziert wie die anderen PF die schon abgebildet sind. Derzeit wird aber noch geforscht und solange nicht 100% nachgewiesen werden kann, dass dieser PF wieder zu finden ist, möchte ich hier auch nichts publizieren, soll schließlich alles Hand und Fuß haben.

    Wie schon gesagt, wer sich beteiligen möchte, Fragen hat etc. einfach E-Mail oder eine PM, stehe hierfür gerne zur Verfügung :).

    Möchte mich hier auch nochmal bei Bjoern bedanken, dass er uns diese Möglichkeit gibt, hier forschen zu dürfen!

    Viele Grüße
    Ron

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 24. November 2010 um 13:47
    • #13

    Hallo zusammen !

    Da ich diese Diskussion hier angezettelt habe, möchte ich abschließend – zumindest für mich – noch etwas dazu sagen.

    Ich hake es ab unter der Rubrik „dumm gelaufen“, dass die internen Beiträge der ArGe Französische Zone Plattenfehler für mich sichtbar waren – das ist ja zwischenzeitlich behoben. Auch die Tatsache, dass im Unterforum dieser ArGe bisher kein öffentlicher Bereich zu finden ist, stört mich persönlich wenig. Man kann nicht alles sammeln; Plattenfehler – echte und vermeintliche – gehören jedenfalls nicht in mein Beuteschema. Für die Art von „Forschungsarbeit“, die ich in meinen Sammelgebieten leiste, brauche ich seltener eine Lupe oder das USB-Mikroskop als vielmehr Literatur und immer wieder Literatur.

    Trotz der Behebung des Programmierfehlers (oder wie man ihn sonst nennt) gefällt mir das Ganze nicht sonderlich: Gibt es tatsächlich keine bessere Lösung dafür, dass die Mitglieder einer ArGe untereinander kommunizieren wollen, ohne dass naseweise Redakteure von Briefmarkenzeitschriften ihnen die wohlverdiente Ernte ihrer Bemühungen streitig machen? Bei mir bleibt ein Nachgeschmack von „Herrschaftswissen“ oder elitärem Gehabe, wenn in einem bisher wirklich für alle offenen Forum eine Art von Zweiklassengesellschaft installiert wird. Das großzügige Angebot der dort tätigen Protagonisten, nach ihrem eigenen Gutdünken Passwörter zu verteilen, löst mein Problem damit nicht wirklich.

    Hätten es nicht eine e-Mail Kommunikation oder gerne auch Persönliche Nachrichten innerhalb des Forums auch getan, um „ungelegte Eier“ nicht in die Öffentlichkeit zu tragen?

    Auch wiederhole ich hier meine Vermutung – und Warnung -, dass man mit einer derartigen Abschottung gegen interessierte Zaungäste keine Werbung für die Mitgliedschaft in der jeweiligen Arbeitsgemeinschaft macht. Vielleicht wäre ja nach außen hin alles in Ordnung, wenn besagter Fehler nicht passiert wäre, aber jetzt liegt das Kind im Brunnen – zumindest, bis unsere Beiträge hier im Nirwana des Forums verschwunden sein werden.

    Ich selber bin außer in mehreren Vereinen auch Mitglied in vier Arbeitsgemeinschaften, von denen aber keine auf die Idee käme, die (Er-) Kenntnisse ihrer Mitglieder anders als auf ihren regelmäßigen Treffen und/oder ihren Publikationen zu veröffentlichen. Immer wieder festzustellen ist, dass dort gerade von den Älteren oft große Vorbehalte gegen moderne Kommunikationsformen vorherrscht – ich hätte auf viele wertvolle Informationen verzichten müssen, wenn ich nicht auf persönliche Kontakte oder in meiner Korrespondenz auf die gute alte Post hätte zurückgreifen können. Jedenfalls wäre es äußerst kontraproduktiv, diese Mitglieder, die sich in Internet-Foren nicht wohlfühlen, durch die Präferenz für die Plattform „Philaforum“ quasi auszusperren.

    Mir ist klar, dass es häufig Informationen gibt, die man nicht allgemein publik machen sollte. Dabei denke ich weit weniger an das hier angesprochene Problem der Verletzung von Urheberrechten bei Forschungsergebnissen als vielmehr an die virulenten Probleme der Fälschungsbekämpfung. Auch hier im Forum gibt es zahlreiche fundierte Beiträge zu der Problematik, oft nicht Ross und Reiter benennen zu dürfen, wenn erkannte oder vermutete Fälschungen von renommierten Auktionshäusern angeboten werden. Aber auch hierfür haben wir eine probate Lösung der Mitteilung per PN oder e-Mail gefunden, die völlig ausreicht.
    Die ArGe Brasilien, die ansonsten mit ihren sehr erfolgreichen Forschungsberichten eher etwas „papierlastig“ ist, entwickelt derzeit ein ähnliches Informationsmodell für kurzfristig erforderliche Warnungen und Mitteilungen an ihre Mitglieder.

    Ihr kennt mein Alter – vielleicht bin ich ja von daher etwas zu konservativ; vielleicht ist es ja auch ein Spezifikum der Plattenfehler-Forscher, dass dort „alterssichtige“ Mitglieder keine relevante Gruppe darstellen – jedenfalls bin ich überzeugt, dass es für die Erfordernisse dieser Gruppe(n) eine einfachere, ebenso elegante, für die Betreiber des Forums weniger aufwändige und damit auch weniger fehleranfällige Lösung ihres „Problems“ gegeben hätte.

    Aber für mich müsst ihr jetzt nicht unbedingt wieder zurückrudern – ich kann gut damit leben, solange nicht unsere „Bayern“ oder andere für mich relevante Gruppen auf ähnliche Ideen kommen ...

    Viele Grüße
    balf_de

  • bayern klassisch
    Gast
    • 24. November 2010 um 13:57
    • #14

    ... kommen wir nicht, lieber balf_de, kommen wir nicht. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    887
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 24. November 2010 um 13:59
    • #15
    Zitat

    Original von balf_de
    Hallo zusammen !

    ...
    Aber für mich müsst ihr jetzt nicht unbedingt wieder zurückrudern – ich kann gut damit leben, solange nicht unsere „Bayern“ oder andere für mich relevante Gruppen auf ähnliche Ideen kommen ...

    Viele Grüße
    balf_de

    Hallo balf_de,

    keine Sorge, ist nicht geplant... :)
    Und danke für die "relevante Gruppe" ;)

    EDIT: Da war bk wieder schneller...

    Gruss

    µkern

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (24. November 2010 um 14:00)

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. November 2010 um 14:23
    • #16
    Zitat

    Original von balf_de
    Für die Art von „Forschungsarbeit“, die ich in meinen Sammelgebieten leiste, brauche ich seltener eine Lupe oder das USB-Mikroskop als vielmehr Literatur und immer wieder Literatur.

    Hallo Balf,

    ich lese immer wieder gerne Deine Beiträge und habe auch den gewissen Respekt. Größtenteils kann ich das von Dir geschriebene unterschrieben, aber hier muss ich doch etwas widersprechen. Ohne das Wissen über die Druckherstellung, Anzahl von verwendeten Platten, Druckerrei etc. kann auch keine PF Forschung betrieben werden. Also ohne Literatur geht es sicher nicht, aber natürlich auch nicht ohne ein Mikroskop :). Wenn man hierzu mal einen Blick in das Handbuch der Arge FZ wirft, dann kommt man schon ins staunen.

    Von zweiklassengesellschaft möchte ich nicht reden. Wenn sich jemand für das Sammelgebiet interessiert, kann er sich doch ganz einfach melden und so kann er aktiv dabei mitwirken und erhält alle Informationen. Wenn es jemand nicht interessiert, so geht dieser Zug einfach an einem vorbei, ist ja nicht schlimm, da auch kein Interesse besteht. So ist es bei mir z.B. im Bereich DDR, wenn ich etwas habe, dann wende ich mich Direkt an die Profis, stelle Bilder ein und hole Infomrationen die ich für die entsprechende Marke benötige. Habe daher kein Problem von einem Internen Bereich.

    Eine Kommunikation über E-Mail geht definitiv nicht. Bei Plattenfehlern im Bereich 70-80 pro Marke (sind sicher mehr), dann 2 u. 3 Dauerserie, dann rechnen wir das ganze Hoch auf Baden, Württemberg, Rheinland-Pfalz, so kommen wir auf Unmengen von aufzuarbeitenden PF. Dies geht im E-Mail Verkehr leider unter, haben wir schon getestet, Forum bietet hier eine viel bessere Plattforum. Dies ist auch der Grund warum ich Bjoern um einen Extra Bereich gebeten habe.

    Wie gesagt, wer Interesse hat, einfach melden! Mehr als Gesprächsbereitschaft kann ich hierbei nicht anbieten, Angbote habe ich m.E. gemacht, wer sich Unwohl fühlt, darf sich daher gerne an mich wenden.

    Viele Grüße
    Ron

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.048
    • 24. November 2010 um 14:54
    • #17
    Zitat

    Original von wolleauslauf
    Hallo KJ,

    weiter unten auf der Startseite siehst Du unter Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren, dass es momentan deren 5 Stück gibt.

    Viele Sammlergrüße von Wolle

    Vielen Dank Wolle, ab und zu einmal die Augen aufzumachen soll ja manchmal helfen....

    Zur Sache ist wohl alles gesagt.
    Es gibt offenbar Argen, die (bis zu einem gewissen Grad) unter sich bleiben wollen. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber akzeptieren.

    Zur Thematik der offenen Adressen im Internet solltet Ihr einmal auf die HP der ARGE Kontrollrat schauen.
    Da sind die entsprechenden Herren der Internetkriminalität schutzlos ausgeliefert und bieten dem Interessierten ein völlig kostenfreies Informationsangebot, was mich immer wieder erstaunt.
    Während meiner bisherigen Mitgliedschaft habe ich nicht einmal negative Aussagen in der Richtung gehört. Aber vielleicht gibt es ja Unterschiede.

    Was die unerlaubte Veröffentlichung geschützten geistigen Eigentums angeht, wird es wohl auch prozessuale Mittel geben, die eigenen Rechte durchzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die betroffenen Redakteure bei berechtigtem Ansinnen schadlos aus der Sache herauskämen.

    Solange auf interessante Fragestellungen in diesem Forum noch kompetente Antworten kommen, sei es bei der Zeppelinpost, Altbayern oder Deutsche Aushilfsausgaben aller Zeiten, nur um einmal einige wenige Gebiete meines Interesses zu nennen, werde ich auch in diesem Forum mit Freude weiterlesen und -schreiben.

    Gruß
    KJ

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. November 2010 um 15:07
    • #18

    Im Grunde verbessert sich ja die Qualität der Postings. Aufgrund von Forschung und den daraus resultierenden Ergebnisse, kann umfassender auf Fragen eingegangen werden, die diesen Bereich ansprechen. Schlussendlich werden ja keine Informationen vorentahlten, da wie angesprochen, wer Interesse hat kann sich melden und erhält alle Informationen.

    Viele Grüße

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™