1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Newbie Großbritannien - sucht Infos zum Sammelgebiet

• sherlock
  • 21. November 2010 um 04:20
  • sherlock
    Gast
    • 21. November 2010 um 04:20

Hallo und Guten Tag!

Als Wiedereinsteiger suche ich Informationen und Kontakte zum Aufbau einer Sammlung Großbritannien. Vorhanden ist ein kleineres Album, das bis 1975 eine eher lückenhafte Auswahl an GB-Marken besitzt. Die Klassiker bis ca. 1900 sind mit ca. 10 Exemplaren dürftigst vertreten.

Nach dem Erwerb von Kiloware mit Inhalt von ca. 2002, vor allem Machins, würde ich gerne wissen, auf welche Details/Abarten zu achten ist. Gibt es online ein Verzeichnis? Die Dauerserie QE dürfte ja sicher schon ein eigenes Gebiet darstellen, das sich mit recht geringem finanziellem Einsatz aufzubauen lohnt.

Über Google sind eher unstrukturierte Infos erhältlich. Daher dieses Posting.

Es würde mich freuen, wenn sich hier GB-Sammler berufen fühlen, ein wenig von ihrem Wissen weiter geben wollen. Im Gegenzug könnte ich eventuell Scans erstellen, publizistische Hilfe leisten oder zum Sammelgebiet Schweiz Recherchehilfe bieten, denn die Unterstützung muss keine Einbahnstraße bleiben.

Es grüßt

Sherlock

• asmodeus
    Moderator
    • 21. November 2010 um 07:29

Herzlich Willkommen!

Du möchtest erstmal GB Machins sammeln? Es gibt verschiedene Spezialkataloge: Stanley Gibbons Band 4 (glaube ich) Machins Decimal; Deegam, Connoisseur und Michel Spezial Großbritannien. Persönlich würde ich die britischen Kataloge bevorzugen.
    Bei Machins: Auch wenn es kostspielig ist, würde ich nur postfrische Stücke bevorzugen. Weil durch das Wasserbad evt. Phosphor usw. verändert werden kann/ schwach wird. Auch hast Du dann keine Gummierung- viele Exemplare lassen sich auch nur durch die Gummierung unterscheiden.

Hier Links zu den Katalogen und Machins:

Gemeinschaften:

Am Besten ist auch eine Mitgliedschaft in einer Forschungsgemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft.

• armeico
    aktives Mitglied
    • 21. November 2010 um 09:39

Hallo
    wenn du Marken aus GB suchst, ich habe einiges an Massenware über.
    Machins von der Themse-Liesel habe ich auch sehr viel, da ich diese auch sammel.
    Edward VII, Georg V, Edward VIII und Georg VI, sowie einzelne von Victoria
    stehen zum tauschen bereit.

Wenn du Interesse hast dann einfach eine PN an mich.
    armeico

Die links zu guten Seiten hast du ja bereits gepostet bekommen.
    Hier noch ein paar Interessante:

Einmal editiert, zuletzt von armeico (21. November 2010 um 09:39)

• asmodeus
    Moderator
    • 21. November 2010 um 12:08
    Zitat

Die links zu guten Seiten hast du ja bereits gepostet bekommen. Hier noch ein paar Interessante:  

:D Die Seiten sind doch oben angegeben! :D

• sherlock
    Gast
    • 22. November 2010 um 01:46

Zuerst mal an alle hier vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein Link, der mir sehr gut gefiel, sei noch erwähnt:

Grundsätzliches außerdem in der GB-Wikipedia:

Ist "postfrisch" tatsächlich der richtige Ansatz, um eine Sammlung aufzubauen? Bei der großen Anzahl an Varietäten bleibt der Eindruck, überhaupt erst einmal die verausgabten Portostufen vollständig zu sammeln, getrennt nach Dezimal und Vorgängern.

Zudem würde ich gerne wissen, wie man mit Kiloware umgehen soll, wenn es um Machins geht.
    Wellenstempel entsorgen?
    Rundstempel bevorzugen?
    Motiv möglichst nur mit leichtem Stempelabdruck?
    Gibt es seltene Stempelabdrücke?
    Welche Rolle spielt die Stempelfarbe?
    Gummierung vs. Selbstkleber? (Probleme beim Ablösen mit Wasser/Aufbewahrung)
    Ist der Michel-Zähnungsschlüssel anwendbar?
    Unterschiedliche Frankaturen ablösen oder auf dem Papier lassen?

Ist die Entwertung von Hand ein Sammelgebiet?

armeico: Danke fürs Angebot, aber momentan bin ich gut bedient. (s.o.) Aber ein inhaltlicher Austausch würde mir weiter helfen...

With kind regards

Sherlock

• asmodeus
    Moderator
    • 22. November 2010 um 07:18
    Zitat

Ist "postfrisch" tatsächlich der richtige Ansatz, um eine Sammlung aufzubauen?

Das bleibt Dir überlassen! Nur früher oder später wirst Du an die Grenzen kommen. Phosphorstreifen oder Beschichtungen können sich beim Wasserbad verändern oder schwächen ab. Einige Ausgaben sind bildgleich und von der Beschichtung gleich und nur anhand des Gummies zu unterscheiden.

Zitat

Wellenstempel entsorgen? Rundstempel bevorzugen?

Ich stehe Wellenstempel nicht so kritisch gegenüber, aber bevorzugen würde ich Rundstempel- besonders das Datum zu erkennen.

Zitat

Ist der Michel-Zähnungsschlüssel anwendbar?

Ja, ist anwendbar!

Zitat

Motiv möglichst nur mit leichtem Stempelabdruck?

Ja, wäre nicht schlecht.

Zitat

Gibt es seltene Stempelabdrücke?

Hm, selten- es gibt kleinere Ortschaften oder "kuriose" Ortschaften, wo es für Sammler gibt, aber reicht wird man nicht- noch nicht. Bei den älteren Ausgaben gibt es seltenere Stempel.
    Handstempel finde ich etwas seltener, als die Maschinenstempel oder Tintenstrahler.

Zitat

Welche Rolle spielt die Stempelfarbe?

Kann bei älteren Ausgaben sehr erhebliche Unterschiede ausmachen. Bei den Machins nicht.

Zitat

Unterschiedliche Frankaturen ablösen oder auf dem Papier lassen?

Ich würde keine Briefe auseinanderschneiden. Gerade bessere Verwendungen. Auch "normale" Post würde ich nicht auseinanderschneiden. Wenn der Beleg (sehr stark) beschädigt ist, würde ich noch einen schönen Briefausschnitt daraus machen.
    Falls Du Briefausschnitte hast in der Kiloware, laß die Marken mit schönen Stempel auf Papier- häufig geht der Stempel auf das Papier über!

Zitat

Ist die Entwertung von Hand ein Sammelgebiet?

Man kann alles zu einem eigenen Sammelgebiet machen. Handstempel werden immer weniger gebraucht- nur in der modernen Zeit! Alte Maschinenstempel sind u.U. sehr selten.

• sherlock
    Gast
    • 18. Dezember 2010 um 02:33

Hi Asmodus,

mit Handentwertung habe ich die händischen Striche über die Marken gemeint, die die Stempelaschine übersehen hat.

Ansonsten mache ich mir Gedanken darüber, wie mit Marken umzugehen ist, die selbstklebend verkauft wurden und im Wasserbad das Papier verlassen.

Überhaupt habe ich erlebt, dass mit einem konventionellen Trockenbuch das Ablösen ein ordentliches Hindernis darstellt.

Abfärbungen auf das Trockenpapier gehören mit dazu. Dann die lange Trocknungsdauer. Nimmt man die Marken leicht feucht heraus, wellen sie sich.

Wie kann ich also ein Kilo möglichst in einem Rutsch papierfrei machen?

Dann noch die Sicherheitsmerkmale. Genügt eine UV-Handlampe, oder sollte sie mehrere Spektren abdecken? Was bietet sich da an, um die Machins sortieren zu können?

In meiner halbhistorischen Sammlung tummeln sich ein paar Werte, die per Wasserzeichen zuzuordnen wären. Hilft hier nur Waschbenzin?

Neue Fragen, neue Antworten

erhofft Sherlock

• asmodeus
    Moderator
    • 20. Dezember 2010 um 19:03

Hallo Sherlock,
    ich melde mich noch einmal. Z.Z. ziehe ich uqm und surfe mit dem Galaxy Tab und das ist kein 100% Ersatz für einen PC.

• sherlock
    Gast
    • 22. Dezember 2010 um 01:57

Tja, dann Karton- und Achsenbruch.

Ich warte, bzw. würde mich über eine PN freuen.

Sherlock

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 22. Dezember 2010 um 11:00

Um Machins zu sortieren braucht man Lang- und Kurzwellenlampen.

Auch muß man die vielen Papierunterschiede und verschiedenen Gummiarten erkennen können. Hierzu gibt es reichlich Literatur sowie Webseiten. Englischkenntnisse sind erforderlich. Landes eigene Literatur ist vorzuziehen.

Handstempel gibts. Im Allgemein werden sie nur für die Entwertung von Einschreiben und versichertem Versand verwendet, sofern Marken verklebt sind, Labels werden nicht entwertet. Er ist am Doppelwellenkreis zu erkennen.

Bei den Wildings sind die älteren Wz relativ leicht, oft ohne Hilfe von Waschbenzin zu sehen. Das Wz als Mi Wz22 gekennzeichnet bereitet einige Schwierigkeiten hervor, aber hier hilft das T1/T2 Gerät von Safe. Von eine Verwendung Waschbenzin wurde ich abraten, da dies eventuell mögliche vorhandene Phosphorstreifen/bänden beschädigen kann.
    Diese können auch durch zu warmes/heisses/langes Ablösen auch beschädigt werden.

Dies und mehr findest du in der Fachliteratur. Falls Übersetzungen (kürze) nötig sind gibt es hier genugend die Englisch mächtig sind.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• sherlock
    Gast
    • 24. Dezember 2010 um 01:11

Hallo Nigel,

vielen Dank für Dein Posting. Mich würde interessieren, wo ich im Web Infos finde. Oben sind ja einige Seiten aufgeführt, aber mir fehlen ganz einfach noch grundlegende Infos zum Einstieg.
    Übrigens: Mein Starteralbum bekam ich als Geburtstagsgeschenk, weil ich wegen Englischunterrichts GB zum Sammelgebiet erklärte und weder Bund noch Berlin sammeln wollte. (Daher Danke für das Angebot der Übersetzung)
    Heute muss ich feststellen, dass GB-Sammler zu den Ausnahmen gehören. In meinem Umfeld finden sich ausschließlich Schweiz-Sammler. Ich könnte da wahrscheinlich einige Dauerserien-Spezialitäten (Volksbräuche) ausgraben.
    Da hier im Forum doktorstamp und asmodeus als GB-Experten immer wieder zu lesen sind, freue ich mich auf einen produktiven Austausch, der das Sammelgebiet vielleicht einer breiteren Interessengruppe näher bringt.

Weihnachtliche Wünsche und besten Dank

von

Sherlock

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. Dezember 2010 um 14:18

dürfte helfen.

Es gibt eine weitere Seite, kann ich im Augenblick nicht finden

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• sherlock
    Gast
    • 27. Dezember 2010 um 00:52

Lieber Doktorstamp,

herzlichen Dank für die Info. Habe die Seiten noch mal angesehen und verstanden, dass hier wohl die ultimative Ressource vorhanden ist.
    Das Christkind hat mir noch einen Stanley Gibbons samt Profi-Trockenbuch vorbei gebracht, und so werde ich wohl über den Jahreswechsel hinweg einige Pfund an Marken vom angeklebten Papier trennen.
    Nach Durchsicht des Katalogs kann ich nur hoffen, dass mir ein Sammler wohl gesonnen ist, und die fehlenden Papierchen en gros veräußert.
    Wie wäre es, wenn wir uns dann über die Fehlliste unterhalten? Meinereiner könnte Confoederatio Helvetica bieten, hier gerade ein Sortiment "Bräuche" in Bedarfsfrankierung, aber abgelöst und mit einigen Varieäteten.

Sherlock

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™