1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Baden Portomarke

• Gerhard2
  • 20. November 2010 um 17:58
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 20. November 2010 um 17:58

Guten Abend,

ich habe hier ein kleines Problem mit den 3 Kreuzer Portomarken aus Baden.

5 der 3 Kreuzermarken, die ich besitze besitzen die Farbe der linken Marke.

Die rechte Marke weicht in der Farbe deutlich ab.

Könnte dies durch einwirkungen von außen entstanden sein ?

Im Michel Spezial sind nur 2 Farben aufgeführt und ich meine es ist weder die x, noch die y Farbe.

Währe über eine Antwort dankbar.

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• landpost1.jpg
      • 383,54 kB
      • 2.616 × 1.291
      • 397
    • landpost2.jpg
      • 300,52 kB
      • 2.580 × 1.342
      • 430
  • soso
    neues Mitglied
    • 20. November 2010 um 18:57

Hallo,

Nur die linke ist eine Originalmarke. Die Farben sind übrigens recht stabil.

Gruß

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 21. November 2010 um 11:06

Hallo soso,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die rechte Portomarke weicht ja auch in der Zeichnung etwas ab.
    Allerdings vermute ich, da es ja wohl keine Orginalmarke ist die Fälschung/der Nachdruck/Neudruck schon älter sein müßte.

Die rechte Marke hat eine ähnliche ältere Gummierung wie die linke.
    Mit Bleistift ist noch ein "N" auf der Rückseite angebracht.

Leider habe ich im Internet nichts über Neudrucke finden können.

Vielleicht kennt sich ja ein Forumsmitglied hinsichtlich eines Neudruckes aus, würde mich sehr freuen.

Mfg. ,

Gerhard

• soso
    neues Mitglied
    • 21. November 2010 um 17:23

Hallo Gerhard,

Bei der fraglichen Marke handelt es sich um eine Fälschung und sicher nicht um einen Neudruck, weil die Zeichnung falsch ist. Auch die Zähnung, das Papier und die Gummierung ist falsch.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von soso (21. November 2010 um 17:24)

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. November 2010 um 17:33

Hallo soso,

für dich als großen AD - Kenner sind meine Fragen zu deinem Post sicher leicht zu beantworten:

Zitat

Bei der fraglichen Marke handelt es sich um eine Fälschung und sicher nicht um einen Neudruck, weil die Zeichnung falsch ist. Auch die Zähnung, das Papier und die Gummierung ist falsch.

Worin besteht der objektive Unterschied zwischen einem Neudruck und einer Fälschung?

Die Marke ist deiner Meinung nach also eine Fälschung.

Zitat

Auch die Zähnung, das Papier und die Gummierung ist falsch.

Wie sähe eine Fälschung aus, bei der die Zähung, das Papier und die Gummierung nicht falsch wären?

• soso
    neues Mitglied
    • 21. November 2010 um 19:53

@bayernklassisch

Deine Fragen sind von allgemeinem Interesse. Ich würde den Komplex hier ausklammern und an deiner Stelle ein eigenes Thema damit eröffnen, wenn es dir wichtig ist.

Hallo Gerhard,

Gerade sehe ich, dass ich deine Frage nach Neudrucken nicht beantwortet habe. Ich habe mal nachgelesen und darf dir mitteilen, dass du im Internet nichts finden konntest, weil es tatsächlich keine Neudrucke der Landpostportomarken gibt.

Gruß

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 21. November 2010 um 19:59
    Zitat

Original von Gerhard2
    Vielleicht kennt sich ja ein Forumsmitglied hinsichtlich eines Neudruckes aus, würde mich sehr freuen.

Hallo Gerhard !

Zum Thema "Neudrucke" möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
    Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch, wenn bei altdeutschen Briefmarken von Neudrucken die Rede ist - ich denke, @bayern klassisch weiß genau, wovon er spricht, wenn er den Begriff "Fälschung" meist für richtiger hält.

In Baden gab es aber tatsächlich amtlich verausgabte Neudrucke; allerdings ausschließlich von den geschnittenen Ausgaben (keineswegs von den Landpostmarken):
    Im Jahr 1866 wurden in Bogen zu 20 Exemplaren (5 x 4) im Buchdruck auf einer Handpresse Neudrucke von den noch vorhandenen Original-Druckplatten angefertigt. Und zwar von allen geschnittenen Ausgaben ausser der 9-Kreuzer-Marke.:
    1 Kr. (entsprechend MiNr. 1b), 3 Kr. (2a), 6 Kr. (3a), 1 Kr. (5), 3 Kr. (6), 6 Kr. (7) und 3 Kr. (8).

Anlass zu dieser Massnahme war, dass die badische Postverwaltung ausser von den 9-Kreuzer-Marken über keine Bogenbestände mehr verfügte und Anfragen ausländischer Postverwaltungen nach Musterlieferungen dieser Werte nicht anders zu erfüllen waren. In den badischen Postämtern kamen sie jedenfalls nie zum Verkauf - und sind meiner Ansicht nach daher auch nicht als echte Briefmarken zu werten.
    Nach meiner Kenntnis dürfen sie auch nicht ausgestellt werden.

Und apropos Senf: am 25.7.1873 ersteigerte die Firma Gebrüder Senf in Leipzig für 1.200 Taler die noch vorhandenen Restbestände badischer Briefmarken. Leider wurde Louis Senf erst 12 Jahre später, im Jahr 1885, darauf aufmerksam gemacht, dass sein Vater hauptsächlich Neudrucke erworben hatte ....

ich denke, Deine Frage nach badischen Neudrucken ist damit beantwortet.

Viele Grüße
    balf_de

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. November 2010 um 20:02

Hallo soso,

Gerhard, der TE, hat nichts dagegen, die Problematik hier weiter zu diskutieren. Ich warte also auf die Beantwortung meiner Fragen zu deinen Ausführungen. Oder willst du dich wieder drücken?

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 21. November 2010 um 20:19

Guten Abend,

erst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten.

Dann wandert die weisse Portomarke doch flux in mein Extra Album Fälschungen und ich habe ein Vergleichsstück für die Zukunft.

Wie schon in einigen voherigen Treads erwähnt, ist Altdeutschland bisher nicht mein Sammelgebiet, bzw., da ich Altdeutschland mitlereile sehr spannend finde arbeite ich mich seit einiger Weile in dieses Sammelgebiet ein.

Eine Spezialisierung in dieser Richtung habe ich bisher nicht vorgenommen, sichte immer noch die AD Hinterlassenschaft meines Vaters, aus dem auch diese Portomarke stammt, deswegen stelle ich ab und an Fragen, bei Marken/Briefen usw., wozu ich wirklich nichts im Internet dazu gefunden habe.

Die Feuser Kataloge habe ich mir schon zu Weihnachten gewünscht und ich hoffe mein Weihnachtsmädel, äh der Weihnachtsmanm, beschenkt mich recht reich hehe.

Deswegen, obwohl ich auch so einige Stempelfragen habe, stelle ich diese erst nachdem ich dann in den Feuser Katalogen nicht schlau geworden bin.

Wegen der Portomarke hatte ich nachgefragt, weil diese Marke für mich nicht nach einer neueren Marke gewirkt hat, hätte ja sein können, das es auch ältere bekannte Fälschungen dieser Marke gibt.

Ist halt für mich zumindestens nett, wenn ich (auch zu einer falschen Marke), immer etwas im Album dazuschreiben kann.

Mfg. ,

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (21. November 2010 um 20:20)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 21. November 2010 um 20:26

P.s.: Hallo bayern klassisch, bin selber immer dafür, ein Problem weiter zu verfolgen, bis es entweder zu aller Zufrienheit geklärt ist, oder das Einvernehmen herrscht, die Klärung des Problems in die Zukunft zu verschieben, da es momentan keinen gemeinsamen begründeten Nenner gibt.

Mfg. ,

Gerhard

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. November 2010 um 20:33

Hallo Gerhard,

wollen wir uns wirklich der Möglichkeit berauben, von einem Kenner wie soso zu lernen? Dafür ist ein Thread doch gut. :jaok:

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• soso
    neues Mitglied
    • 21. November 2010 um 20:41

Hallo Gerhard,

Dann wünsch ich dir viele Geschenke vom Christkind und gutes Gelingen bei der Fortführung und Erweiterung deiner Altdeutschlandsammlung.
    Bei Fragen findest du hier, bei stampsx oder bdph.de fast immer kompetente Hilfe. Meist natürlich auch in einem Verein in deiner Nähe.

Gruß

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 21. November 2010 um 22:26

Guten Abend nochmal,

wollte keine Kontroverse auslösen, sondern einfach nur eine Frage stellen, zu einem Berreich, in dem ich mich leider noch nicht auskenne.

Bitte die Kriegsbeile begraben.

Mfg. ,

Gerhard

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 9. Mai 2011 um 11:58

Moin zusammen. Ich habe eine Baden 2 x Portomarke, die nach Verzähnung
    aussieht. Falls es an dem ist,könnte ich vielleicht eine Bestätigung bekommen?
    Dieser Absatz (eingekreist), ist der Fehler beim Druck entstanden, oder ist er von vorneherein vorgegeben.
    Gespannt auf eine Antwort wartend

Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™