1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Michel

• knorkat0r
  • 2. November 2010 um 16:40
  • knorkat0r
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Mai 1984 (41)
    • 2. November 2010 um 16:40

Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen, ob es eine kostenfreie Möglichkeit gibt, meine Briefmarken im Michel ( oder evtl. in einem anderen Onlinekatalog) zu suchen?Auf der Michel-Seite kostet das irgwie 7,90€ im Monat, ansonsten ab in die Stadtbibliothek?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 2. November 2010 um 17:05

Hallo knorkat0r,
    örtliche Bibliotheken haben normalerweise ein paar (ältere) Michelkataloge in ihrem Bestand, notfalls können diese über die Fernleihe besorgt werden.
    Michel-online kostet natürlich, dafür sind es aber auch die aktuellen Datenbestände.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2010 um 17:09

Hallo,

was hälist Du davon, Dir für ein paar Euronen einen gebrauchten Michel
    ( je nach Sammelgebiet ) zu ersteigern, oder zu kaufen ???
    Genügend Internetbörsen gibt es ja und keiner von uns weiß ja was Du genau suchst und sammelst :D
    Michel ist ein sehr dehnbahrer und umfassender Bereich :)
    Es gibt auch Spezialliteratur.
    In Deinem Profil ist nichts ersichtbar, außer, dass Dir die Kosten für den Michel on-line aufgrund Deines Beitrages zu teuer sind :)

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (2. November 2010 um 17:12)

• knorkat0r
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Mai 1984 (41)
    • 2. November 2010 um 22:41

Ja es ist korrekt, dass mir die Online-Ausgabe zu teuer ist, da die Mindestlaufzeit ein Jahr beträgt glaub ich. Ich weiss auch nicht, ob ich da überhaupt das Richtige finde, wenn es da so viele veschiedene Gebiete und Spezialliteratur gibt.
    Habe 2 Sammlungen mit allen möglichen Ländern von A bis Z, wären dann wohl paar mehr Gebiete abzudecken oder? Die Briefmarken sind alle 1965 oder älter, diese sollte ich dann in älteren Bändern finden, blos dass die Preise nicht mehr aktuell sind oder wie ist das?
    Ich möchte die Sammlungen verkaufen, aber selber bisschen rumschmöckern und suchen und keine Briefmarkensofortkauf-shops anlaufen ;)

Schöne Grüße

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. November 2010 um 22:50

Jo, kann ich verstehen...
    da bist Du nicht der Einzige, der die Quadratur des Kreises will... :D

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 3. November 2010 um 07:37
    Zitat

Original von knorkat0r
    Ja es ist korrekt, dass mir die Online-Ausgabe zu teuer ist, da die Mindestlaufzeit ein Jahr beträgt glaub ich. Ich weiss auch nicht, ob ich da überhaupt das Richtige finde, wenn es da so viele veschiedene Gebiete und Spezialliteratur gibt.
    Habe 2 Sammlungen mit allen möglichen Ländern von A bis Z, wären dann wohl paar mehr Gebiete abzudecken oder? Die Briefmarken sind alle 1965 oder älter, diese sollte ich dann in älteren Bändern finden, blos dass die Preise nicht mehr aktuell sind oder wie ist das?
    Ich möchte die Sammlungen verkaufen, aber selber bisschen rumschmöckern und suchen und keine Briefmarkensofortkauf-shops anlaufen ;)

Schöne Grüße

Moin,
    machs doch veinfach, wie Wolle Dir geraten hat.
    Bei Ebay bekommst Du Kataloge aus 1965 für 1 Euro pro Stück. Die Preise von 1965 sind nicht rapide gestiegen, sondern im Gegenteil, teilweise sehr nach unten gegangen. Mach Dir da nicht so große Hoffnungen.
    Europa-Katalog komplett 1 Euro, Deutschland genauso, das reicht erstmal. Und wenn Du meinst, besondere Marken zu haben, scanne sie hier ein und zeige uns. Du bekommst dann genug Meinungen zu Deinen Marken.
    Machs erstmal so, weiteres Anfragen bringt nichts. Und dann könntest Du im Profil auch etwas über Dich preisgeben - wir fressen niemand.

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. November 2010 um 07:56

...ein Katalog ist eines der wichtigsten Handwerkszeuge eines Briefmarkensammlers/Philatelisten.
    Außer der (Tausch)-Bewertung erfährt man wie die Zugehörigkeit einer Marke zu einem Satz/ Ausgabe ist und wie es sich mit der Komplettheit, die ja in einer Ländersammlung angestrebt wird, verhält.
    Außerdem gibt der Michel auch techn. Infos zu den Marken, wie Wasserzeichen, Druckart usw.
    Im Vorwort (Präambel) des Kataloges erfährt man wichtige Kriterien zu den sammlelmäßig gewünschten Qualitätsparametern.
    Bis zum letzten Tausch hatte ich immer für einen Jungsammler (?) kostenlos einen Mi-Junior einstecken.
    Diesen gab ich mangels Platz dann einem Forumskollegen.
    Vlt. liest dieser gerade hier mit. ?(
    Ansonsten kann man sich auch einen neuen Deutschland-Junior kaufen,
    der kost´ keine 10 €. ;) :)
    Gruß SB

• pegasus-1966
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1966 (59)
    • 11. Januar 2014 um 11:02

Nochmal so ne komische Frage von mir; Hab mir mal seit langem wieder einen Junior Katalog gekauft und siehe da, ich vermiss die Kästchen neben den Bewertungen, damit ich ankreuzen kann was ich habe und was mir fehlt.

Die Kästchen waren doch irgendwie Kult im Junior?

• Philatelix
    neues Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 18:47

Danke, aber diese spezielle Problematik ist bei mir noch nicht aufgetreten. Kann man mir vielleicht helfen und mir sagen, wo ich dieses abgeschlossene Thema finden kann.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 19:59
    Zitat von Philatelix

Danke, aber diese spezielle Problematik ist bei mir noch nicht aufgetreten. Kann man mir vielleicht helfen und mir sagen, wo ich dieses abgeschlossene Thema finden kann.

Bestimmt kann man dir helfen, wenn man weis, was der ausgebuddelte 8 Jahre alte Thread mit deiner Problematik zu tun hat.

Welches abgelossene Thema suchst du denn? Michel kostenlos? Ein Briefmarkenkatalog (DNK) gibts schon top aktuell (2022) für 9,95€. ;)

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™