Hallo zusammen !
Zuerst das Wichtigste:
Wir haben einen Sieger unter uns!
Ganz beiläufig hat er es im "Puppen-Thread" hier im Forum auf meine Frage hin erwähnt:
ZitatOriginal von bayern klassisch
Die Jury, sorry for "off topic", hat mir die beste PO - Sammlung zuerkannt und Gold mit dem 1. Ehrenpreis gegeben.
Entschuldigung angenommen (auch wenn das Hauptanliegen der prämierten Sammlung nicht in erster Linie im „Puppen-Vorzeigen“ bestand)
Da konnte noch nicht einmal de etwas sperrige Titel des Exponats: „Contraventionen bei der Bayerischen Post 1849-1875“ verhindern, dass unser wahlbayerischer Vordenker und Opinion-Leader in allen altdeutschen Foren den verdienten Lohn für seine Forschungsarbeit einfahren konnte. Das wirklich außerordentliche Exponat habe ich mir mehrfach angesehen; fast immer traf ich auf @bayern klassisch inmitten einer Traube von Zuhörern, denen er geradezu mitreißend die Besonderheiten seiner seltenen Belege erklärte. Ich glaube fast, er hatte nicht viel Zeit, sich auf der Messe umzuschauen ....
Zwei kleine Anekdoten möchte ich noch loswerden: wenig entfernt von @bayern klassischs Exponat befand sich der Jugendbereich der Messe – ein wirklich liebevoll aufgebauter und kindgerechter Raum, wo man in vorbildlicher Weise die Kinder und Jugendlichen über so spannende Themen wie Schlangen und andere Reptilien an die thematische Philatelie heranführte. Mitten auf der Fläche war ein großer Haufen Kiloware-Briefmarken ausgeschüttet, in dem die Kinder wühlen und aussuchen durften (nachdem am Freitag, als kaum Jugendliche zu sehen waren, sich ein paar alte Esel, die sich kaum noch so tief bücken konnten, als erste bedienten – ein ziemlich trostloses Bild ...)
Als ich am Samstag Nachmittag vorbeikam, suchten dort gerade zwei etwa 12-jährige Mädchen nach Marken. Meine Frage: „na, habt ihr schon eine Audrey Hepburn gefunden?“, konterten sie folgendermaßen: „Wir suchen keine wertvollen Marken sondern solche, die uns gefallen!“ Da hatte ich mein Fett weg - aber das zeigt doch, dass es noch Hoffnung gibt für unser Hobby!
Eine ganz andere Geschichte passierte am Samstag Abend: die Arbeitsgemeinschaft Brasilien hatte für ihre Mitgliederversammlung einen Konferenzraum im nahegelegenen Hotel Mercure-Bristol gebucht. Um die „Macher“ dieser wirklich sehr aktiven und kenntnisreichen ArGe, bei der ich wegen meiner Zeppelin-Sammlung Mitglied geworden bin, persönlich kennen zu lernen, nahm ich an diesem Treffen teil. Gleich zu Beginn der Veranstaltung beschrieb der Vorsitzende ein Problem: für die Miete des Konferenzraums waren 200 Euro aus der ArGe-Kasse zu bezahlen, was aber durch einen Mindestumsatz der Teilnehmer während der Versammlung von 450 Euro entfallen könne. Da waren wir etwa 15 Teilnehmer dann gefordert – wir konnten doch nicht zulassen, dass unsere Vereinskasse derart geplündert wurde! Das Ergebnis kann ich kurz zusammenfassen: wir haben es geschafft – aber dem Caiprinia ist es zu verdanken, dass ich am nächsten Morgen (zum Glück eine Stunde später) meine geplanten Aktivitäten deutlich reduzierte ...
Viele Grüße
balf_de