1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Altdeutsche Puppen - nicht nur aus Preussen

• balf_de
  • 27. Oktober 2010 um 20:13
  • helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 17. Dezember 2010 um 08:12

DKKW

Schön. 25.12. .. 1.Weihnachtstag ! 8-)

@Lettermann

Der untere Rand deiner T&T-Marke sieht 'mit Brille' noch mickeriger aus, repariert ? Dafür gibt es 20% Puppenabschlag.
    Dann noch der leicht verdrehte (aber schöne) Stempel: 5% Prozent Abschlag.
    Ortsstempel auf T&T 4 sind Allerweltsware ... naja. Das müßte eigentlich auch einen Abschlag geben.

Großzügig gerechnet: 75% Puppe.

helgophil

• letterman
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 08:42
    Zitat

Original von helgophil Tiiieeeffstgeprüft.

Auch wenn es Dich aufregt, das gilt auch für die von mir gezeigte Marke :D

Zitat

Original von helgophil Der untere Rand deiner T&T-Marke sieht 'mit Brille' noch mickeriger aus, repariert ? Dafür gibt es 20% Puppenabschlag.
    Dann noch der leicht verdrehte (aber schöne) Stempel: 5% Prozent Abschlag.
    Ortsstempel auf T&T 4 sind Allerweltsware ... naja. Das müßte eigentlich auch einen Abschlag geben.

Großzügig gerechnet: 75% Puppe.

Du blamierst Dich mit Deinen Ausführungen zu diesem Stück gerade prächtig, mach' ruhig weiter so... um es nochmals zu betonen: die Taxismarke mit dem Stempel von Bürgel gehört mir nicht. Im Gegensatz zu Dir fahre ich hier deswegen auch keinen Egotrip, habe gar keine Ambition dazu. Du hast es auch immer noch nicht verstanden: entweder eine Marke ist eine Puppe oder eben nicht. Es gibt keine Dreiviertel-Puppen.

Einmal editiert, zuletzt von letterman (17. Dezember 2010 um 08:42)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 17. Dezember 2010 um 08:57

@letterman

Dafür, daß du angeblich keine 'Ambitionen' hast, legst du dich aber mächtig ins Zeug.
    Willst du die Marke verkaufen ?

helgophil

• letterman
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 09:13

Die Marke wurde im Oktober 2010 verkauft. Ich bin weder der Käufer noch der Verkäufer. Ist auch nicht meine Preisklasse :D

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 17. Dezember 2010 um 09:46

@letterman

Ach so läuft der Hase ...
    Werbung für 'stampsx'. Geschenkt. :P

helgophil

• letterman
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 10:02

Du bist schon ein komischer Vogel, erst legst Du die Kriterien für höchsten Luxus willkürlich aus, um Dich dann mit Deiner einwandfreien Durchschnittsware hier zu blamieren, wirst bei einer kritischen Anmerkung zur selbigen unsachlich und unterstellst mir schließlich, hier etwas verkaufen zu wollen bzw. Werbung zu machen, nachdem Du implizit nach der Herkunft der von mir vorgestellten Marke gefragt hast...

Übrigens finde ich die Stempeldatenbank toll, denn dort gibt es nicht bloß Puppen zu bewundern. Was Du da reininterpretierst ist mir ziemlich Schnuppe. Auf jeden Fall solltest Du Deine Profilneurose behandeln lassen :D

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 17. Dezember 2010 um 11:23

Hallo zusammen !

Schade – der Thread hat sich leider in eine Richtung entwickelt, die so nicht vorhersehbar war. Vielleicht wäre es besser gewesen, wir hätten die Preußen mit ihren Puppen alleine gelassen (wobei ich es besonders amüsant fand, dass sie ihren Thread im Vorphila-Bereich angesiedelt haben). Eines habe ich daraus gelernt: in Preußen wurde besonders akkurat gestempelt, der „Puppen-Anteil“ ist wesentlich höher als z.B. bei Baden. Aber auch hier haben wir – zwar nicht nur, aber doch auch - eine ganze Reihe „echter Puppen“ gesehen.

Ebenfalls positiv finde ich, dass wir bezüglich der Definition nach einigen anfänglichen Irritationen doch weitgehend einig sind: es handelt sich nicht direkt um eine Qualitätsstufe wie fein – feinst/Pracht – Kabinett und Luxus, sondern mit dem Begriff wird zusätzlich zur hohen Qualitätsstufe die perfekte zentrische Stellung eines glasklaren Stempels beschrieben. Klar ist, dass es z.B. zweifellos postfrische Luxus-Stücke gibt, aber eben keine Puppen.

Auch ein noch so tief gestelltes Prüfzeichen oder ein noch so euphorisches Attest sind hier kaum relevant, ebenso wenig die Höhe der Katalognotierung. Ein Prüfer würde den Begriff auch sicher nicht verwenden; das bleibt einigen meist älteren und eher traditionell und „altmodisch“ beschreibenden Händlern vorbehalten. Ich bezweifle, dass die jüngeren, meist postgeschichtlich orientierten Altdeutschland-Sammler den Begriff überhaupt noch kennen.

Zu den Prüfer-Beschreibungen fällt mir noch etwas ein: der eher kritische Franz Stegmüller hat mir einmal eine „tiefstgeprüfte“ Baden Nummer 2a mit dem Begriff „feinst“ qualifiziert. Ein Händler hätte das Briefstück bestimmt mindestens mit „Kabinett“ qualifiziert. Aber eines ist klar: eine Puppe ist es leider nicht geworden – auch nicht zu 10% .....

Da wir hier inzwischen reichlich auch „Nicht-Puppen“ und/oder „Teilpuppen“ gesehen haben, kommt es auf meine Nummer 2a auch nicht mehr an, die ich hier zwar nicht als abschreckendes Beispiel, aber dafür abschließend noch zeigen möchte.

Viele Grüße
    balf_de

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 17. Dezember 2010 um 11:48

Hallo balf_de

Danke für die kluge Wörter :) :)

So zu deine sehr hübsche Marke, ob nicht Puppe. Sieht in meine Augen besser aus als viele Puppen ;)

Wir menschen benuten oft Wörter in welche wir verschiedlich beurteilen. In Schweden wird eine Qualitätssystem mit nur Zahlen benutzt. Das finde ich viel bewsser als misverständliche Wörter.
    Ob den Prüferstand in Deutschland das jemals benutzen will, weiss ich nicht. Ein gute Idee wäre es auf jeden Fall.
    Es hat aber nichts mit dem Begriff Puppe zu tun.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 17. Dezember 2010 um 13:28

Lieber Nils !

Zitat

Original von Bayern-Nils
    Danke für die kluge Wörter :) :)

Danke für das Kompliment. Gut, dass Du hier - hoffentlich - das letzte Wort behältst.

Dass unser Zensor hier offensichtlich für "ausgewogen" hielt, auch @bayern klassischs letzten Beitrag zu löschen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Man muss als "Schiedsrichter" auch bereit sein, eindeutig Partei zu ergreifen.

Liebe Grüße
    balf_de

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 17. Dezember 2010 um 13:37

Wollt ihr hier aufhören mit dem zeigen schöner Briefmarken?
    Das fände ich besonders schade :(
    Habe hier gerne reingeschaut und mir die wundervollen Marken angeschaut.

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 13:38

Lieber balf_de,

Zitat

Dass unser Zensor hier offensichtlich für "ausgewogen" hielt, auch @bayern klassischs letzten Beitrag zu löschen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Man muss als "Schiedsrichter" auch bereit sein, eindeutig Partei zu ergreifen.

Weise Worte, nur müsste man davon Ahnung haben, worüber hier gesprochen wird. Bei dir, Nils, letterman etc. weiß ich, dass fachlich alles in Ordnung ist.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 13:46

Hallo balf de,

vielen Dank für Deinen ausführlichen "Puppen"-Beitrag.

Auch ich finde es sehr schade, wenn durch einige Selbstdarsteller und Besserwisser hier im Forum der eine oder andere Thread dann auf ein Niveau abgleitet, das wirklich keinen Spass mehr macht.

Noch eine Bemerkung zu Deiner sehr schönen Badenmarke, die man bei diesem Schnitt und Stempelabschlag auch ohne weiteres als "Luxus" bezeichnen kann.
    Wenn Herr Stegmüller auf seinem Prüfzettelchen zur Marke "feinst " vermerkt, dann hat das m.E. nicht viel mit den ansonsten üblichen Qualitätsangaben "Luxus - Kabinett - Pracht - feinst und fein" zu tun. Der Prüfer möchte mit der zusätzlichen Bemerkung nur ein besonders schönes (feines) Stück hervorheben.
    Ich kenne das als Bayernsammler auch von anderen Bayernprüfern - siehe Prüfzettelchen von Frau Brettl zu meiner 5b.
    Vielleicht kann man bei dieser Marke auch von einer Puppe sprechen. Und wenn andere das nicht so sehen, dann kann ich auch damit leben.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 5b gMR 18.jpg
      • 78,4 kB
      • 561 × 349
      • 499
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Dezember 2010 um 14:04

Dann möchte ich einmal 2 Puppen aus Hannover ziegen. Auf dem Bild sind eine 6 a und 4 W zu sehen, beide mit Stempel Bremen Einkreis und zu beiden Marken habe ich ein Attest bekommen.

Bilder

• A_Hann6a4WForum.jpg
      • 32,73 kB
      • 607 × 348
      • 491

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 17. Dezember 2010 um 16:11

Hallo Bayern-Kreuzer !

Das muss ich jetzt doch noch los werden ...

Zitat

Original von Bayern-Kreuzer
    Vielleicht kann man bei dieser Marke auch von einer Puppe sprechen. Und wenn andere das nicht so sehen, dann kann ich auch damit leben.

Was heißt hier vielleicht - genau so stelle ich mir das vor! Danke fürs Zeigen!

Aber womöglich findet sich ja auch hier jemand, der zu kritisieren hat, dass der Stempel nicht aus Amorbach stammt oder der Augsburger nur auf der Nummer 7 sammelwürdig ist .... :D

Hallo Fredi90 !
    Natürlich bin ich auch dafür, hier beliebig lange weiter zu machen, solange wir Marken wie die zuletzt gezeigten von @bayern-Kreuzer und Schnulli noch nicht gesehen haben. Aber wir müssten eben ungestört bleiben ...

Viele Grüße
    balf_de

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 17. Dezember 2010 um 16:54

Hier nun (m)eine (doppel)Puppe aus Oldenburg.;)

helgophil

Bilder

• Oldenburg.jpg
      • 150,08 kB
      • 926 × 581
      • 506
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 17:02

Hallo helgophil,

gehen jetzt auch Fälschung als Puppen hier durch?

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 17. Dezember 2010 um 17:21

@bk

Netter Versuch ..

Rein zufällig gibt es zu diesen Marken einen Kurzbefund von Herrn Berger BPP.
    Der hält die Marken für echt.

helgophil

Einmal editiert, zuletzt von helgophil (18. Dezember 2010 um 17:04)

• soso
    neues Mitglied
    • 17. Dezember 2010 um 17:27

Hallo bk,

Woran erkennst du, dass es sich um eine Fälschung handelt?

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 17. Dezember 2010 um 17:34

Hallo,

garantiert keine Fälschungen, aber ob's für Puppen reicht, überlasse ich dem geneigten Betrachter...

Bilder

• Puppen1.jpg
      • 260,32 kB
      • 1.498 × 455
      • 517

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 17:52

Hallo Bayern-Kreuzer und mikrokern,

wenn eure Sahnestückchen keine Puppen sind, was denn?

Und echt sind sie auch noch ... :P :) :jaok:

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™