1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Via Sibirien

• DKKW
  • 23. Oktober 2010 um 14:55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2011 um 08:35

Hallo zusammen,

bei dem Brief, den ich Euch heute zeige, handelt es sich um meinen ältesten Brief aus Dänemark, der via Sibirien nach China geschickt wurde.
    Er wurde am 3.1.1904 beim Postamt Kjøbenhavn Ø. (Postkontor Kjøbenhavn Østerbro, Odensegade 4-8) abgestempelt. Der Brief ist mit vier 5 Öre Marken der Wappentype-Ausgabe 1902 portorichtig frankiert. Er trägt den handschriftlichen Leitvermerk "via Sibiria" und rückseitig den Ankunftstempel "Shanghai b Deutsche Post 29.1.04" Die Laufzeit betrug also 26 Tage. (Zum Vergleich: Via Suez betrug die Laufzeit ca. 5 Wochen).
    Mit dem Überfall der Japaner auf russische Flottenverbände in Chemulpo und Port Arthur am 8. und 9. Februar beginnt der russisch-japanische Krieg und endet die erste Transitperiode für dänische Post nach Ostasien via Sibirien. Am 12.2. erklärt das dänische Generalpostdirektorat die Sperrung der Transsibirienroute.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Afa 34C (firestribe) på brev til Kina 1904.jpg
      • 327,26 kB
      • 1.115 × 837
      • 161
    • Afa 34C (firestribe) på brev til Kina 1904 ankomststempel.jpg
      • 67,56 kB
      • 413 × 428
      • 158
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2011 um 17:18

Hallo zusammen,

vor etwa drei Monaten habe ich eine Postkarte gezeigt, die von Dänemark über Sibirien geleitet wurde. Heute zeige ich mit einem Brief aus Sukkertoppen auf Grönland nach Holte in Dänemark die Gegenrichtung.
    Auf der Vorderseite trägt der Brief den Leitvermerk "De Grønland a København via U.S.A. Sibiria Russia" Also die ganz lange Tour.

Der Brief trägt keine Anzeichen einer britischen Zensur aber auf der Rückseite die deutsche Zensurbanderole.

Es sind einige Briefe von und nach Grönland via Sibirien aus dieser Zeit bekannt, häufig sind sie aber nicht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Grönland 2 x 10 Öre (Afa. 4) auf Brief nach DK 1940.jpg
      • 328,39 kB
      • 1.275 × 1.029
      • 146
    • Grönland 2 x 10 Öre (Afa. 4) auf Brief nach DK 1940 Rückseite.jpg
      • 290,47 kB
      • 1.246 × 1.011
      • 138
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2011 um 10:05

Hallo zusammen,

während meines letzten Dänemarkaufenthalt bin ich endlich fündig geworden und kann eine Postkarte aus Schweden nach China via Sibirien mit russischer Postzensur aus dem Jahr 1917 meiner Sammlung "Zensurpost aus, nach und durch Russland während des 1. Weltkrieges" einverleiben. Eine Postkarte aus China nach Schweden haben ich bereits in diesem thread gezeigt.
    Die Karte ist mit einem Paar der 5 Öre Gustav V (Mi. Schweden 68) frankiert und am 7.2.17 in Hackva abgestempelt. am 31.1.17 (jul. Kalender) in Petrograd angekommen und der Zensur übergeben. Wir sehen zweimal den Ra2-Stempel Nr. 127 (Speeckaert Nr. 29) und einen unleserlichen Dreieckstempel (eventuell Speeckart Nr. 38). Erst am 25.2.17 (jul. Kalender) wurde die Karte wieder der Post in Petrograd zur Weiterbeförderung übergeben. Ankunftstempel Tientsin 7.4.17. Die Karte war also zwei Monate unterwegs.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Via Sibirien schwed. Postkarte nach Tientsin 1917.jpg
      • 338,06 kB
      • 1.107 × 689
      • 130
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Oktober 2011 um 22:37

Auf ist seit einigen Tagen eine virtuelle Ausstellung zum Thema "Via Sibirien" online:

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2011 um 08:31

Moin northstar,

vielen Dank für den Link. Habe sowohl die "Via Siberia" Sammlung als auch die Sammlungen "Russia Persia" und "Military censorship" mit großem Interesse studiert.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi 7. April 2021 um 10:23

Hat das Thema aus dem Forum Dänemark (mit Färöer und Grönland) nach Russland (Sowjetunion) verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™