1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Erfurt Vorkriegsstempel 1965 verwendet?

• Leonie2013
  • 20. Oktober 2010 um 17:56
  • Leonie2013
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. März 1984 (41)
    • 20. Oktober 2010 um 17:56

Hallo allerseits,

beim Sortieren heute ist mir der abgebildete Eilbrief ins Auge gestochen. Er lief 1965 von Leipzig nach Steinach.
    Er hat diverse Bahnpoststempel auf der Rückseite und einen, wie ich finde, interessanten Stempel aus Erfurt.
    Nach der Form und Größe zu urteilen, handelt es sich um einen bereits vor dem Krieg verwendeten Stempel, oder?? Was bedeutet eigentlich das "1ao" unten rechts im Stempel?
    Und wieso wurde der Brief überhaupt in Erfurt "zwischengestempelt"??
    Wer kann mir helfen??

Danke im Voraus

Sven

Bilder

• erfurt1.jpg
      • 170,93 kB
      • 2.042 × 1.447
      • 221
    • erfurt2.jpg
      • 158,24 kB
      • 2.042 × 1.447
      • 223
    • erfurt3.jpg
      • 60,23 kB
      • 421 × 453
      • 222
  • heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2010 um 20:22
    Zitat

Original von Leonie2013
    Hallo allerseits,

beim Sortieren heute ist mir der abgebildete Eilbrief ins Auge gestochen. Er lief 1965 von Leipzig nach Steinach.
    Er hat diverse Bahnpoststempel auf der Rückseite und einen, wie ich finde, interessanten Stempel aus Erfurt.
    Nach der Form und Größe zu urteilen, handelt es sich um einen bereits vor dem Krieg verwendeten Stempel, oder?? Was bedeutet eigentlich das "1ao" unten rechts im Stempel?
    Und wieso wurde der Brief überhaupt in Erfurt "zwischengestempelt"??
    Wer kann mir helfen??

Danke im Voraus

Sven

Moin Sven,
    vorab, ich habe micht mit dem Brief nicht beschäftigt, aber so könnte es gehen: Schreib doch erstmal nacheinander die Orte mit den Tagesdaten/Uhrzeit auf, dann ist der Laufwerk zu erkennen.
    Der Brief ist mit Land- und Bahnpost befördert, BPA = Bahnpostamt.
    So sieht Du schon, wann er von wo bis wo über Land- und mit Bahnpost gewesen ist.

Gitterstempel sind etliche bekannt mit späterer Verwendung. Habe selbst einen mit Heuss, kann aber nichts weiter dazu sagen - dazu gibt es Stempelspezialisten hier.

Edit: ...beim Sortieren heute ist mir der abgebildete Eilbrief ins Auge gestochen... FRAGE: warst Du inzwischen beim Augenarzt? Muss ja höllisch weh tun...:D ;)

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (1. November 2010 um 09:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™