Moin, Moin,
Ich habe neulich vergebens versucht, weitere Fotos hochzuladen, obwohl die Größe unter der Forderung lag, hat es nicht geklappt.
Neuer Anlauf also jetzt.
Schaubek Nr. 146/146a
-
- Wertermittlung
-
WEN -
18. Oktober 2010 um 10:37 -
Erledigt
-
-
Hallo WEN,
es scheint sich bei Deinem Album um eine etwas gepflegtere Sammlung zu handeln, wie man bei den 4 Abbildungen sehen kann. Bei den Allenstein-Marken ist die Michel-Nr. 18 braunkarmin 15 Pfennig dabei, eine etwas seltenere Farbvariante, und der Block 3 von Danzig mit Ersttags-Sonderstempel.
Wenn die restliche Sammlung auch so aussieht, keine großen Lücken in den Feldern aufweist, und auch noch einige gesuchte Blöcke und Sätze vom Deutschen Reich (so wie der Danzig-Block) dabei sind, kann die Sammlung durchaus einen gewissen Wert haben, gute Erhaltung einmal vorausgesetzt (Zähnung und Gummierung bei ungebrauchten in Ordnung!). Nicht so gut sind aber gemischte Sätze wie bei Allenstein, wo einige Marken gestempelt und die anderen postfrisch (wohl mit Falz) sind.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen Michel-Katalog Deutschland zulegen und prüfen, ob seltenere Sätze und Blocks dabei sind, Fragen kannst Du dann immer noch stellen bei Unklarheiten.Michelpreise sind aber eher Preise zum Tauschen, diese Preise erhält man nie bei einem eventuellen Verkauf, sondern eher 15-25 %.
Hier mal als Beispiel Dein Danzig-Block 3 gestempelt bei Ebay als Sofortkauf. Der Händler verlangt 35,- EUR bei einem Michelwert von 110,- EUR:
Gruß kartenhai
-
Die vorgestellten Ausgaben sehen recht sauber aus und sind, soweit sichtbar in sich vollständig.
Aber gemische Sätze sind nicht so genn gesehen.
Höchstwahrscheinlich sind die ungestempelten Marken üblicherweise mit Falz befestigt, was sie zu ungebrauchten macht.
Das reduziert deren Wert auf ca 1/3, wenn nicht separat eine ungebr.-Bewertung angegeben ist.
Hast Du noch Ausgaben aus der Vorkriegszeit ?.
Insbes. die Wohlfahrtssätze (WHW), Flugpost & Zeppeline liegen gut.
Hierbei ist ein Satz von 1/3 Mi. bar zu erzielen.Sammlergruß SB