Hallo PW0001,
du meinst sicher so einen Beleg:
[Blockierte Grafik: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_43850-fahnenschwenker-falsch-postkarte.jpg]
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5521-1287183356-fahnenschwenker-brief-450.jpg]
Ja, da ist auch der gleiche Falschstempel drauf. Aber Hallo! Waren die Griffel in der SBZ alle abgebrochen und es gab keine Spitzer mehr? Ist schon Irre! Stempelfarbe gab es genug! Hatte ich nicht im zweiten Beitrag geschrieben: alle Stempel falsch? Das hatte ich zwar auch schon im ersten Beitrag stehen. Der schien mir dann aber zu scharf formuliert. Ich hätte den Beitrag so lassen sollen. Beim nächsten Mal.
Schade das hier nicht jeder Sachargumenten gegenüber aufgeschlossen ist. Hat hier schon jemand etwas von der Stempelherstellung gehört? Man dreht auf einer Drehbank Eisen. Das ergibt zwangsläufig Runde Formen. Wie sehen denn die Falschstempel mit der "Lücke" aus? Wirklich rund, oder wie aus der Kartoffel geschnitzt?
Schade auch, dass ich kein Prüfer bin.
Was mich etwas bedrückt, dass die Kenntnisse bei der Allgemeinheit doch noch stark ausbaufähig sind. Verunsicherung herrscht vor, obwohl Weiterbildung einfach wäre und nicht weh tut.
P.S. Zenne, sei nicht traurig wenn der Brief von der Prüfung zurück kommt. Dann kannst du noch die originelle Marke ablösen und den Rest in die Tonne drücken. Alternativ auch ein schönes Stück für die Sammlung: darauf bin ich herein gefallen.