1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Der gemeine "Prusse-Lille"-Stempel

• Michael D
  • 7. Oktober 2010 um 19:16
  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 7. Oktober 2010 um 19:16

Liebe Sammlerfreunde,

der auf dem Brief befindliche französische Eingangsstempel PRUSSE LILLE gehört laut v. d. Linden-Katalog mit der Seltenheitskategorie 1 zu den üblichen (gemeinen) Stempeln, ist sozusagen Massenware.
    Eckdaten des Stempels: gültig für preußisch-französische Korrespondenz, geführt in Lille, bekannt ab 1849 in rot (ab 1870 in schwarz gilt die Seltenheitskategorie 3)

Nun sammel ich schon ein paar Tage Preußen, aber aus meiner Erfahrung kann ich diese Einschätzung nicht bestätigen.
    Wenn man sich die Lage von Lille, im Nordosten Frankreichs nahe der belgischen Grenze, anschaut, verläuft hier auch kein Leitweg für die großen Postmengen.

Hierzu würden mich nun die Meinungen - und ggf. Belege - anderer Sammler interessieren.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 7. Oktober 2010 um 19:21

Lieber Michael,

auch wenn meine Aussage wertarm sein wird - ich kenne diesen Transitstempel auch nur von ganz wenigen Belegen und halte einen Fehler in dem ansonsten vorzüglichen Werk für wahrscheinlich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 8. Oktober 2010 um 09:05

Lieber bayern klassisch,

Zitat

Original von bayern klassisch
    ...
    auch wenn meine Aussage wertarm sein wird ...

die Werthaltigkeit deiner Aussagen muß hier sicherlich nicht mehr diskutiert werden ... :);)

Tatsächlich meine ich mich zu erinnern, dass auch in der Bruns-Sammlung Preußen-Frankreich kein Stempel PRUSSE-LILLE und auch kein Austauschpostamt Lille aufgeführt wurde.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 09:32

Lieber Michael,

danke für die netten Worte. :ups:

Es gibt in Frankreich, wie ich weiß, Sammler und Spezialisten bzgl. der Transitstempel. Leider bin ich mit keinem persönlich bekannt, sonst könnte ich dir sofort oder zumindest sehr zeitnah eine Rückmeldung geben.

Ich werde aber versuchen, einen oder mehrere Spezialisten zu kontaktieren, um mehr über die Häufigkeit/Seltenheit dieses Stempels heraus zu finden.

Es kann aber etwas dauern ...

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 16:42

Lieber Michael,

ich bedaure dir mitteilen zu müssen, dass Rupp, der in FR einen Spezialkatalog heraus gebracht hat, es ähnlich sieht wie v. d. Linden.

Oder der eine hat vom anderen abgeschrieben ... :(

Auf der anderen Seite ist es eine feine Sache, wenn man Stücke mit niedrigem Katalogwert für kleine Münze kaufen kann. Nur angeboten werden sollten sie auch mal ab und zu. ;)

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (8. Oktober 2010 um 16:46)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 8. Oktober 2010 um 17:25

Es wäre sicherlich interessant zu wissen was der Robson Lowe hierzu geschrieben hat.

Ausser der 6 bändige Werk zu den Marken des Commonwealths hat er auch Bücher zu den Vorphilastempeln erfaßt und veröffentlicht. Exemplare schlummern mit Sicherheit in Hamburg und München.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 8. Oktober 2010 um 18:31

Lieber bayern klassisch,

Zitat

...
    ich bedaure dir mitteilen zu müssen, dass Rupp, der in FR einen Spezialkatalog heraus gebracht hat, es ähnlich sieht wie v. d. Linden.

Oder der eine hat vom anderen abgeschrieben ...

das Abschreiben scheint nicht so selten zu sein.
    Bei v. d. Linden und Feuser/Münzberg muß ich manchmal auf den Buchdeckel schauen, um festzustellen, welchen Band ich in Händen habe. ;)

Zitat

...
    Auf der anderen Seite ist es eine feine Sache, wenn man Stücke mit niedrigem Katalogwert für kleine Münze kaufen kann. Nur angeboten werden sollten sie auch mal ab und zu. ;)
    ...

Das geringe Angebot an Belegen mit diesem Stempel unterstützt meine Meinung zur Häufigkeit.
    Ich sag jetzt besser nicht, für welch kleines Geld ich den Brief bekommen habe. :D

Hallo Nigel,

Zitat

Es wäre sicherlich interessant zu wissen was der Robson Lowe hierzu geschrieben hat.
    ...
    Exemplare schlummern mit Sicherheit in Hamburg und München.

Da ich in den nächsten Wochen hier noch mal eine Bestellung mache, werde ich hier nachschauen.
    Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™