1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Stempel- & Rötelstiftdeutung auf Brief

• Stamp_Charly
  • 6. Oktober 2010 um 16:36
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (44)
    • 6. Oktober 2010 um 16:36

Hallo,

ich habe hier einen mit 80Heller portogerechten Expressbrief mit einem 4er Block ANK 222a (k.u.k. Post) von Wien nach Berlin. Das interessante an dem Brief ist erstmal das Datum und zwar der 29.11.1918 (am 12.11.1918 wurde die Republik Deutschösterreich ausgerufen nach dem 1.Weltkrieg).

Meine erste Frage: liege ich Richtig dass der Stemepl auf der Rückseite mit der "8" der "Briefträgerstempel" ist, genauso wie die "8" auf der Vorderseite mit Rötelstift den Briefträger in Berlin betrifft?
    Zweitens: was bedeutet dann die "24" auf der Vorderseite mit blauem Stift?
    Und Drittens: ist jemandem der gezeigte Wiener Stempel Stohl 2531ad auch in Blau bekannt? Denn im Stohl steht diesbezüglich nichts weiteres...

Danke und Gruß,
    Charly

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 148 kB
      • 956 × 578
      • 435
    • IMG.jpg
      • 190,76 kB
      • 950 × 720
      • 439

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• schucoandi
    neues Mitglied
    • 3. November 2010 um 19:44

Hallo

Kann Dir nur zu der 24 sagen, daß der Brief mit der Rohrpost befördert wurde und zur Station "24" (Nordwestbahnhof) ging. Dies würde auch
    dem Bahnhof nach Berlin entsprechen.

mfg
    schucoandi

• schucoandi
    neues Mitglied
    • 3. November 2010 um 20:05

Hallo nochmals

Der Brief ging von 1/1 WIEN 15 (Maximilianstraße, später Kärntnerring) mit der Rohrpost zur Station "24" (Nordwestbahnhof). Von dort mit dem Zug nach Berlin.
    Die rote "8" ist mit ziemlicher Sicherheit die Station 8 der Berliner Rohrpost. Auf der Rückseite befindet sich ein Stempel mit der 8.
    Außerdem ist innerhalb des Ankunftsstempesl ebenfals der Hinweis P 8.

mfg
    schucoandi

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (44)
    • 2. Dezember 2010 um 09:08

Hallo,

spät aber doch, vielen Dank schucoandi für die Erklärungen...auf Rohrpost wär ich nicht gekommen :ups: interessant, interessant. Ich nehm mal stark an dass die Nummerierung der Stationen in einem schlauen Büchlein zu finden sind? Wie wäre denn der Titel :rolleyes:

Grüße,
    Charly

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• schucoandi
    neues Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 19:41

Hallo Stamp Charly
    Kann Dir natürlich nur Auskunft geben über die Wiener Rohrpost.
    Die Nummern der einzelnen Stationen sind im Buch "Die postalischen Abstempelungen auf den Ausgaben 1867,1883 und 1890" Band II von Wilhelm Klein im Kapitel "Rohrpost" aufgelistet. Ebenfalls enthalten eine sehr interessante Einführung über die Geschichte der Wiener Rohrpost.

Grüße per "mail-Post"
    schucoandi

Einmal editiert, zuletzt von schucoandi (4. Dezember 2010 um 19:42)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™