1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Pfeffernuss stellt sich vor

• pfeffernuss
  • 6. Oktober 2010 um 12:37
  • pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 6. Oktober 2010 um 12:37

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marc, bin 32 und wohne im Münsterland. Als Jugendlicher habe ich, wie die überwiegende Mehrheit, Briefmarken gesammelt.Die Liebe ließ irgendwann aufgrund fehlender Kontakt nach.

Jetzt bin ich 32, arbeite zu viel und das auch noch unter zu hohem Stress und habe mir das Briefmarkensammeln ( und sich damit beschäftigen ) ausgesucht.
    Zum einen komme ich dann abends runter, zum anderen ist mein 4jähriger Sohn sehr wissbegierig.

Ich werde mit Marken aus aller Welt beginnen. Aus jedem Land mindestens eine. Dafür werde ich mir eine Weltkarte mit Umrissen ausdrucken und nach und nach die Länder ausfüllen von denen ich eine Marke habe.

Zu meiner Jugendzeit gab es noch kein Internet daher hatte ich meine Briefmarken immer auf Flohmärkten gekauft. Ebay scheint eine aktuellere Version zu sehen. Was ich aber nicht möchte ist: bei ebay Marken aus allen Ländern der Welt kaufen und in 2 Wochen mit dem "Projekt" fertig sein.
    Die Begeisterung und Spannung möchte ich etwas länger hochhalten.
    Daher meine Frage: wie kommt ihr an Briefmarken? Auf Flohmärkten, Tauschbörsen oder anderswo?

Vielen Dank
    Marc

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Oktober 2010 um 13:26

Hallo Marc,

freut mich das Du den Weg hierher gefunden hast. Ist schon mal ein schöner Anfang. Sammlungen lassen sich dann ausbauen in Motivsammlungen, oder Spezialsammlungen in einem speziellen Sammelzeitraum. Es ist überraschend was es da so alles gibt, bei Interesse kannst Du ja mal auf meiner Homepage vorbei schauen, Link in meiner Signatur.

Hab noch einige Briefmarken auf Briefstücken die ich selbst nicht abgelöst habe. Wen Interesse besteht, schick mir doch mal ne PM. Länder kann ich Dir groß nicht sagen, buntes MischMasch.

An Briefmarken kommen:
    - Tauschen, hier im Forum im Bereich Marktplatz, einfach mal anfragen ob jemand Bestände über hat.
    - Flohmärkte
    - eBay (Kannst auch einfach ein Album kaufen das mit Marken voll ist für ein paar Euro und dann schauen was es denn alles so enthält)
    - Delcampe (Online Auktionshaus, auf Sammler ausgelegt).
    - Tauschtage, setzt aber auch etwas Tauschmaterial voraus.
    - Messen, 29 Oktober bis 31 ist in Sindelfingen z.B. eine große Briefmarken Messe.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 13:46

Hallo Marc,

oder einfach per PN dem Wolle mal Deine Adresse senden. !!! :D

Erst mal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu einer sehr vernüftigen Entscheidung !!!
    Mit diesem Hobby kommst Du runter vom Arbeitsstress, allerdings kann das Sammelfieber den Blutdruck aber auch wieder erhöhen ;)

Als Freund und Förderer der Jugend unterstütze ich natürlich auch schon "ältere" Jugendliche auch Münsterländer und Neueinsteiger :D

Also sende mir Deine Adresse, dann bekommst Du ein Startpaket aus aller Welt, da kannst Du dann sortieren, sammeln, tauschen und Deine Landkarte langsam aber sicher ausfüllen. Mach sie aber nicht zu klein, Du wirst überrascht sein, wieviele "Länder" Briefmarken herausgeben.

Weiterhin viel Spaß bei uns und beim Hobby ( bei Fragen bitte niemals Bilder vergessen ) wünscht

Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 13:46

Hallo Pfeffernuss,
    nun ich hoffe der Link funzt & ist Dir zu Deiner Frage behilflich. ;)

Ansonsten sei herzlich willkommen hier beim schönsten Hobby der Welt. :)
    Sammlergruß SB

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 6. Oktober 2010 um 14:15

Vielen Dank für die Tipps und Links.
    Ich war grade auf der Seite Delcampe - Wahnsinn wieviele Länder dort angeboten werden.

Vielen Dank
    Marc

• Saguarojo
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 14:57

Hallo pfeffernuss,

herzlich willkommen im Forum. Hier bist Du genau richtig.
    Wenn Du mir Deine Adresse per PN zusendest, schicke ich dir ein paar Marken aus verschiedenen Ländern.

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 8. Oktober 2010 um 09:11

Ich habe mir jetzt einige Seiten angeschaut und auch auf delcampe gestöbert. Da gibt es ja Hundertausende Marken aus aller Welt.
    Mich reizen Marken mit einer Geschichte sehr, so wie zB in diesem Bericht:
    Ich werde einen blog erstellen und pro Beitrag jeweils eine Briefmarke und deren Hintergrundgeschichte recherchieren und niederschreiben. Da kann ich meinen Abenteuergeist wieder rauslassen - auch wenn es nur vom Schreibtisch aus ist.

Wie "verwaltet" Ihr Eure Marken? Habt Ihr dafür eine zugeschnittene Exceltabelle? Wie ist die aufgebaut?
    Ich überlege grade wie ich das mache. Eine Exceltabelle und für jeden Kontinent ein Blatt. Auf den Blättern nach Land, Ausgabejahr, Wert etc.

Ich hatte früher mal ein Michel Bestimmungsbuch. Gibt es sowas auch für das Ausland? Als Buchform oder auf CD.

• Saguarojo
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 11:36

Es gibt Michel-Briefmarkenkataloge von der ganzen Welt.

• armeico
    aktives Mitglied
    • 8. Oktober 2010 um 11:50

Es gibt noch eine Möglichkeit.
    Wenn du aus Dülmen kommst, dann sind es nur ein paar Kilometer nach Coesfeld.
    Ich habe ein paar Kataloge und sammel natürlich selber, wie man sieht.
    Wir können uns dann vor Ort austauschen und dabei vom anderen lernen.
    Wenn interesse besteht, einfach antwortern.

Gruß
    armeico

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 8. Oktober 2010 um 12:19
    Zitat

Original von armeico
    Es gibt noch eine Möglichkeit.
    Wenn du aus Dülmen kommst, dann sind es nur ein paar Kilometer nach Coesfeld.
    Ich habe ein paar Kataloge und sammel natürlich selber, wie man sieht.
    Wir können uns dann vor Ort austauschen und dabei vom anderen lernen.
    Wenn interesse besteht, einfach antwortern.

Gruß
    armeico

Alles anzeigen

Sehr gerne. In den nächsten Tagen werden meine ersten Briefmarken ankommen und ich werde mich damit auseinander setzen. Wie sortiere ich es, wie "führe ich Buch" etc.
    Kennst Du den Dülmener Verein Gibt es den noch? Die Webseite ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden.

Grüße aus Dülmen

• armeico
    aktives Mitglied
    • 8. Oktober 2010 um 12:58

pfeffernuss:

:post:

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 11. Oktober 2010 um 13:22
    Zitat

Original von armeico
    pfeffernuss:

:post:

Danke

Ich habe meinen Blog eröffnet und werde nach und nach interessante Marken aus meiner Sammlung vorstellen:

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 14:22

Kleine Korrektur Deiner Abhandlung- mW.n. :D

Plebeszit=A b s t i m m un g... ;)

SG SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (11. Oktober 2010 um 14:24)

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 11. Oktober 2010 um 14:58

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von pfeffernuss (11. Oktober 2010 um 14:58)

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 6. November 2010 um 09:59

Hallo aus Dülmen,
    ich habe vor wenigen Tagen eine Sammlung mit belgischen Briefmarken ab 1850 ergattern können und habe mich mit 6 Marken einer Serie auseinandergesetzt. Es handelt sich um die Marken zu Expo 1958 in Brüssel.
    Fotos und einen Bericht habe ich auf meine Webseite gesetzt:

Über feedback freue ich mich sehr.

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. November 2010 um 11:50
    Zitat

Über feedback freue ich mich sehr.

Jo,
    gerne. ;)
    Es ist der normale Sondermarkensatz zur EXPO ´58 mit dem berühmten Atomium auf Vorlagebrief mit entspr. Sonderstempel- ca 2 € netto.
    Sammlergruß SB

• Wolffi 8. Februar 2026 um 17:40

Hat den Titel des Themas von „Hallo aus dem Münsterland“ zu „Pfeffernuss stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 17:40

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™