1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Dalai-Lama-Marke Österreich

• kartenhai
  • 2. Oktober 2010 um 09:49
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2010 um 15:11

Was ist das da eigentlich für ein Schrott, den ein amerikanischer Händler bei Ebay anbietet: 4 Bogensätze von Tibet (a 25 Marken) mit dem Dalai Lama aus dem Jahre 1974 für umgerechnet knapp 65,- EUR Startpreis, das sind 2,60 EUR pro Satz. Lt. Verkäufer angeblich herausgegeben von der Exil-Regierung des Dalai Lamas in Dharmasala/ Dalhousie Himachal Pradesh (an der indischen Grenze zu Tibet!).
    Es gibt zwar schon eine Handvoll echte Tibet-Marken, die wurden aber nur in den Jahren zwischen 1912 und 1959 verwendet. Dann wurden die letzten Postämter in Tibet geschlossen und nur noch die chinesischen Marken verwendet.

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2010 um 12:31

Hallo kartenhai,

mir scheinen das keine echten Briefmarken zu sein, sehen eher aus wie Vignetten. Sie sind auch in keinem Katalog enthalten.

Gruß valgrande

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 30. Oktober 2010 um 21:41

Hallöchen Kartenhai,

ich habe den Menschen mal angeschrieben, das ist seine Antwort:
    "In Österreich sind auch pesonalisierte Briefmarken gültige Postwertzeichen. Auch diese werden von der österreichischen Staatsdruckerei angefertigt mit Bogennummer und unter strenger Kontrolle. Die damals erschienene Dalai Lama Marke wurde von der Post zurückgezogen und ist somit kein gültiges Postwerzeichen."
    Fazit: Er glaubt an seinen Schrott.

Beste Grüße vom Markenfritze

P.S. valgrande
    Das sind personalisierte Marken. Meines Wissens gibt es dafür einen extra-Katalog. Diese Marken werden von privaten Leuten entworfen und in kleiner Auflage in Auftrag gegeben.
    guckst Du auch:

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (30. Oktober 2010 um 21:42)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2010 um 10:23

Während der letzte personalisierte Dalai Lama aus Österreich für über 20,- EUR wegging, hängt der zweite Dalai Lama ähnlicher Bauart wie Sauerbier beim Verkäufer herum, keiner will ihn haben für immerhin 6,99 EUR Startpreis.

Kleiner Tipp für ihn: Nach Bad Ischl fahren, wo der Dalai Lama vor 11 Jahren einmal war, die Marke dort mit einem gewöhnlichen Tagesstempel entwerten lassen und dann wieder einstellen mit einigen Schlagworten wie die andere personalisierte Marke ein paar Postings zuvor. Dann reißen sich die Käufer um die Marke! :D

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2010 um 15:13

Seit mehreren Wochen versucht der Verkäufer schon, seine beiden Dalai-Lama-Marken loszuwerden, nachdem er eine schon erfolgreich verkauft hat. Die Marken werden immer wieder von neuem eingestellt, aber um keinen Cent billiger! Nach dem Motto: Alles oder nichts (wird verkauft!)
    Die bisherigen 4 Preisvorschläge von Bietern wurden nicht angenommen, war wohl viel zu wenig!

Jetzt bekommt man Mengenrabatt, wenn man alle 2 gleichzeitig kauft! Aber ob die Ladenhüter deshalb schneller weggehen ?(

Der Sammler der beide Ausgaben des Dalai Lama erwerben möchte erhält einen Sonderpreis ! bitte anfragen !

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2010 um 09:22

@ kartenhai

Ich nehme eher an, dass die Marken nicht weggehen, weil es zu viele Ungereimtheiten gibt. Interessierte Sammler - wie wir Beide - haben sich garantiert bei allen möglichen Quellen - so wie wir - nach den Hintergründen für diese Einzelmarke sowie der Echtheit etc. erkundigt. Ich verweise u.a. auf Auktionshaus Felzmann und Prüfer Soecknick.

Niemand wirft doch Geld zum Fenster hinaus. Der Anbieter selbst hat auf diverse Nachfragen keine schlüssigen Antworten gegeben. Einiges davon ist in diesem Thread bereits ausgeführt.
    Ich bin mal gespannt, ob die Marken überhaupt jemand nimmt.

Gruß valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2010 um 13:23

Und wieder einmal ist eine neue unverausgabte Dalai-Lama-Marke aufgetaucht, ein Eckrandstück unten links von einem österreichischen Händler, diesmal sogar mit einem richtigen Attest von Dr. Glavanovitz. Dieses Attest lässt sich der Händler teuer mit bezahlen, die Marke kostet ca. 110,- EUR mehr als die beiden anderen Eckrandstücke, die bereits längere Zeit von einem deutschen Händler wie Sauerbier bei Ebay angeboten werden. :D

Wie bereits befürchtet, gibt es von dieser „unverausgabten“ Marke wohl noch mehr Marken und Kleinbogen und nicht nur 3 Kleinbögen, wie es einmal in der Presse stand. Die österreichische Post selbst weiß das auch nicht mehr so genau, wie viele Bögen sie davon einmal verschenkt hat.

Der Abdruck auf dem Gesicht des Dalai Lama, eine Art knöcherne Hand, ist bei dem neuen Exemplar nicht so ausgeprägt wie bei den anderen beiden, die diversen Probedrucke sind wohl verschieden ausgefallen.

Die neue Marke wird wohl auch so ein Ladenhüter werden wie die beiden anderen, die der Händler alle 30 Tage wieder neu einstellt, ohne einen Cent mit dem Preis zurückzugehen. Wenn noch mehr Marken davon auftauchen, verstehe ich die Interessenten, warum sie nicht zuschlagen. Es kann nur noch billiger werden. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Dalai Lama neu.jpg
      • 145,61 kB
      • 378 × 500
      • 448
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2010 um 13:33

Auch auf seiner Homepage hat der österreichische Händler dieselbe Marke noch einmal angeboten. Eigentlich ein Risiko für den Verkäufer, was macht er denn, wenn die Marken gleichzeitig bei Ebay und auf seiner Homepage verkauft werden? Dann geht ein Käufer leer aus, die gleiche Ecke wird er wohl nicht zweimal haben, oder etwa doch?

Aber bei einem Ladenhüter passiert das wohl sehr selten! :D

Gruß kartenhai

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 29. Dezember 2010 um 09:34

Hallo, lieber Kartenhai

kann es sein das Sie selber gerne eine Dalai-Lama Marke haben möchten, Ihnen aber der derzeitige Preis zu Hoch ist und Sie deshalb mit viel Eifer im Forum gegen die Marke und/oder Anbieter von Dalai-Lama Marken Stimmung machen???

Mit liebem Sammlergruß
    "LIBELLE"

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 29. Dezember 2010 um 10:19

...könnte es sein, dass hier ein österreichischer Händler einem engagierten Forumianern etwas unterstellen will?...

libelle
    Sollte das der Fall sein, so könntest Du ja auch offen diskutieren und Dich nicht hinter einem Pseudonym verstecken. Sollte dies nicht der Fall sein, solltest Du Dir mal den gesamten Thread durchlesen. Hier geht es nicht um Neid, sondern um die Empöhrung darüber, dass bestimmte Händler aus Sammlers Kosten das große Geld machen wollen.

Beste Grüße von Einem, der versteht, was hier abgeht.
    Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 10:45

@ Markenfritze

dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich verstehe, was hier abgeht. :)

libelle

Hier macht niemand Stimmung. :oneien: :oneien:
    Selbstverständlkich wäre es super, diese Marke in meiner eigenen Nobelpreisträger-Sammlung zu haben! Dazu brauchts keinerlei Stimmung.
    Würdest Du Dir mal die Mühe machen, den Thread genauer zu lesen, insbesondere was über frühere Auktionen sowie Prüfer (auch österreichische Prüfer) ausgesagt wurde, dann wärst Du schlauer.
    Bitte keine unnötige Polemik hier drin.

Gruß valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 14:08
    Zitat

Original von libelle
    Hallo, lieber Kartenhai
    kann es sein das Sie selber gerne eine Dalai-Lama Marke haben möchten, Ihnen aber der derzeitige Preis zu Hoch ist und Sie deshalb mit viel Eifer im Forum gegen die Marke und/oder Anbieter von Dalai-Lama Marken Stimmung machen???
    Mit liebem Sammlergruß
    "LIBELLE"

Hallo, liebe Libelle,

es liegt mir fern, diese Marke erwerben zu wollen, ich würde sie auch nicht für 50,- EUR haben wollen, sofern nicht ganz klar ist, wieviele davon überhaupt noch existieren oder seinerzeit "verschenkt" wurden. Anfangs hieß es noch, es würden nur 3 Kleinbögen a 10 Marken existieren, inzwischen sind es wohl doch mehr geworden. Warum wohl würden sich die Käufer bei inzwischen schon 3 laufenden Ebay-Angeboten dieser angeblich so seltenen Marke so zurückhalten? Mich interessiert einfach nur die weitere Entwicklung dieser Marke.

Seltsam bei dieser Marke ist auch, warum plötzlich Marken mit zusätzlichem rundem Stempel-Aufdruck "Frankatur-Ungültig" auftauchen. Sind solche auch "verschenkt" worden oder handelt es sich um Makulatur? Wenn man bei der Post nachfragt, erhält man die Antwort, die Finger von solchen Angeboten zu lassen :O_O: , weil die Echtheit nicht erwiesen ist (siehe ältere Antwort der österreichischen Post in diesem Thread!).

Sollten die 3 zurzeit angebotenen Marken schnell verkauft werden, würde ich mich nicht wundern, wenn sofort wieder neue Marken auftauchen, was natürlich schlecht für die künftige Preisentwicklung sein wird. Was mich auch sehr wundert, warum tauchen diese ach so seltenen Marken seit 2008 nicht mehr auf normalen Auktionen auf, sondern ausgerechnet gehäuft bei Ebay ?(

Interessant wäre es mal, den wirklichen jetzigen Marktwert dieser Marke zu testen, indem man diese "Rarität" mal für 1 Euro Anfangspreis bei Ebay einstellt. Aber den Mut hat wohl kein Händler, und eine Enttäuschung möchte man sich auch ersparen. :D

Ihre heutige Anmeldung und Ihr erstes Posting in diesem Thread läßt darauf schließen, daß Sie der dritte Anbieter dieser Marke sind, oder sollte ich mich täuschen? Wenn ja, könnten Sie uns ja Neuigkeiten von dieser Marke erzählen, wie viele sind denn nun wirklich "verschenkt" worden, wieviele stammen aus Makulatur, warum gibt es sie ohne und mit Stempel, wie kommt diese "knöcherne Hand" im Markenbild zustande usw. usw.

Hier noch mal 2 Links aus 2008 über die erste Versteigerung einer dieser Marken, auch damals war man enttäuscht, daß die Marke nicht mehr als immerhin noch 4.500,- EUR gebracht hatte. Einen triftigen Grund wird der rapide Preisverfall bis heute wohl gehabt haben?

Mit liebem Sammlergruß

kartenhai

• libelle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. September 1971 (54)
    • 29. Dezember 2010 um 17:11

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich hier und heute mal ausdrücklich darauf hinweisen das ich Sammler bin und auch einen Dalai-Lama besitze und mein Eigen nennen kann und kein Händler bin und auch nicht der Händler bin, der das 3. Stück in Ebay anbietet wie hier auch schon spekuliert wurde.

Ich habe dieses Stück nicht um € 4.500,-- gekauft denn das wäre mir das Stück ehrlich gesagt auch nicht Wert gewesen und wer bekanntlich das erste Stück am Markt erwirbt der wird wahrscheinlich immer das teuerste Stück besitzen.

Das es einen Preisverfall gegeben hat ist sicherlich richtig aber das hat es auch bei jedem anderen nicht verausgabten Stück gegeben ganz egal bei welchem Land und da ist der Dalai-Lama sicherlich auch keine Ausnahme;
    Beispiel "nicht verausgabter Gemeindetag 1974 von Österreich, sogenannte Städtemarke" ist derzeit um etwa 400,-- bis 500,-- Euro zu haben und kostete zu Spitzenzeiten im Jahre 1977 bis zu 13.000,-- DM.

Nennen wir doch noch ein anderes Beispiel "Standardware ab 1960 vieler anderer Länder - auch hier hat der Preisverfall nicht halt gemacht obwohl es offizielle Ausgaben waren - teilweise sogar so gut wie unverkäuflich"

Ich habe mich hier und heute angemeldet nachdem ich gestern von einem Bekannten den Hinweis bekommen habe das hier so Stimmung über diese Dalai-Lama Marken gemacht wird.
    Wenn ich solche Berichte lese dann habe ich nicht mehr die Freude an dem Stück, die ich einmal hatte und werde mir überlegen, ob ich überhaupt noch weitersammeln soll.

Vielleicht geht es anderen Sammlern ja genau so wie mir das diese mit solchen Berichten verängstigt und ja sogar ermutigt werden mit dem Sammeln von Briefmarken aufzuhören ?

Leider stagniert die Zahl der Briefmarken-Sammler von Jahr zu Jahr und dies ist leider nicht aufzuhalten -
    Schade finde ich und daher finde ich auch ganz persönlich und als leidenschaftlicher Sammler der auch einiges an Kapital in seine Sammlung investiert hat, das solche Stimmungmache dem Briefmarken-Sammeln eher schadet als diesem förderlich ist.

Aber bekanntlich sind die Meinungen nicht immer eins und gehen oft auseinander.

Ich würde mir wünschen, das sich jeder Sammlerfreund, der diese Zeilen liest sich nur 1 Minute über meine Zeilen gedanken macht und vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Sammler, der mir diesbezüglich Recht gibt.

Wünsche allen Sammlerkollegen und Sammlerfreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 mit viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Eure "Libelle"

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 17:21

Man muß die subjektive Meinung, die die langjährigen Sfrd. & Forenmitglieder hier vertreten nicht gleich persönlich nehmen.
    Auch ich würde diese Ansicht vertreten, eine mit spekulativen Hintergrund herrausgegebene Marke muß nicht jedem zusagen. ;)
    Sammlergruß SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 18:37

Hallo libelle,

tut mir leid, wenn ich Sie mit dem Anbieter der Marke verwechselt habe, wir haben hier auch manchmal Händler im Forum, und das Posting kam ziemlich schnell nach meinem. Diese Marke beobachten wir schon eine ganze Zeitlang hier im Forum.

Bei der Dalai-Lama-Marke von Österreich hieß es anfangs immer, davon gibt es nur 30 Stück. Dann wurde in der Schweiz ein kompletter Kleinbogen versteigert, und plötzlich waren von einem deutschen Händler 2 gleiche Eckrandstücke im Angebot, so dass man annehmen musste, die restlichen 2 Kleinbögen gibt es nicht mehr komplett und sie wurden zerrissen.
    Dann tauchte auf einmal das Gerücht auf, es wurden noch mehr Marken gefunden, dann hatte eine Marke auf einmal einen Stempel „Frankatur ungültig“ aufgedruckt, und die Post in Österreich wusste von gar nichts. So kann man nur spekulieren, und die Unsicherheit über die wirkliche Anzahl der „verschenkten“ Marken ist sehr groß.
    Was ich auch nicht verstehe: Warum trägt eine dieser Marken den Stempel „Frankatur ungültig“, obwohl gar keine Nominale auf der Marke ist? Ohne Nominale ist jede Marke frankaturungültig!

Wurden jetzt diese Marken mit Stempel auch verschenkt oder stammen sie aus Makulatur, die der Vernichtung entging, aus welchen Gründen auch immer?

Wenn die Auflagezahl 30 Stück richtig wäre, wäre diese Marke eine große Rarität und auch als gute Geldanlage geeignet. Und auch die derzeit verlangten Preise wären in Ordnung oder sogar preiswert. Solange aber immer wieder neue auftauchen, und die Post selbst nichts Genaues über die verbleibende Restmenge weiß, ist die Unsicherheit unter den potentiellen Interessenten groß, man hat immer Angst, man bezahlt zu viel, und nach dem Kauf tauchen wieder neue Marken auf.

Wenn ich die Marke hätte, ich würde sie auf jeden Fall behalten, in 5 oder 10 Jahren sieht die Lage bestimmt wieder anders aus. Vielleicht gibt es dann auch Preisunterschiede zwischen den Marken mit und ohne Stempel, oder eine Unternummer bei Michel.

Nur meine eigene Meinung! :)

Gruß kartenhai

• Grünteesign
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 20:44

hallo kartenhai,

du stößt nicht zufällig auf meist unklare oder verschwommene bis widersprüchliche informationen bei dieser marke. nicht jede entscheidung und auch nicht jeder grund für eine entscheidung wird aus späterer sicht "gerne erzählt" und schon gar nicht "bestätigt".

dadurch werden sowohl unrichtige als auch richtige informationen über diese geschehnisse zu teils ununterscheidbaren "bloßen" behauptungen, denn auch an sich richtige informationen bekommen keine (offizielle) bestätigung mehr. dadurch kann sie wiederum in einem medium nicht mehr transportabel werden.

denn es gilt NICHT, dass man alles in einem medium schreiben (veröffentlichen) darf, solange es nur "wahr" ist. im gegenteil!
    ähnlich ist es mit einer meinung zu geschehnissen.

anders ist es zb bei einer telefonischen mitteilung zwischen 2 personen.
    da kann man rechtlich zulässigerweise "mehr" sagen.
    wenn du mir als kartenhai deine telnummer per mail übermittelst, bin ich gerne bereit, dir einiges vom "mehr" und damit einige deiner fragen (zb zum stempel frankaturungültig) zu beantworten. sowie auch meine meinung dazu zu sagen.

übrigens, es gibt in österreich mehrere marken OHNE nominale, die dennoch - zum jeweils aktuellen standardbriefporto - frankaturgültig sind, und bleiben.

Peter Stastny
    Mag. jur. et Mag. phil.

2 Mal editiert, zuletzt von Grünteesign (29. Dezember 2010 um 20:54)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2010 um 21:10

Herr Stastny, bitte beachten Sie die Groß-/Kleinschreibung. Ich lese im allgemeinen gerne Beiträge. Dies ist mir jedoch in der Form zu anstrengend.
    Vielen Dank.
    MuM

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 07:40

Hallo Grünteesign,

danke für das Angebot, mir am Telefon mehr über die Hintergründe zu dieser Marke zu sagen. Mir wäre es aber lieber, Du würdest das öffentlich hier im Forum posten, damit jeder Interessierte etwas davon hat und nicht nur ich alleine. Ich düfte ja das dabei Erfahrene wohl auch nicht hier weitergeben, nehme ich mal an.

Oder sind diese Informationen so explosiv, daß man sie nicht veröffentlichen kann oder daß sie die zukünftigen Preise beeinflussen können ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Dezember 2010 um 07:41)

• Grünteesign
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 10:17

hallo kartenhai,

das internet und somit auch foren sind kein rechtsfreier raum.
    ich kann die rechtslage weder ändern noch als jurist behaupten, sie nicht gekannt zu haben. die rechtslage ist auch nicht richtig oder falsch, sie ist, wie sie ist.

tatsächliche handlungen und nachträgliche darstellungen fallen oft (weit) auseinander. auch das ist nicht änderbar.

zu deiner vermutung einer möglichen preisbeeinflussung:
    ja, möglich, nur da gibt es ZWEI richtungen.
    und meine meinung zu der marke ist nicht ident mit deiner.

lg
    Peter Stastny
    Mag. jur. et Mag. phil.

2 Mal editiert, zuletzt von Grünteesign (30. Dezember 2010 um 10:50)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 17:01

Auf eine Anfrage bei der Michel-Redaktion erhielt ich die Nachricht, daß die Marke mit dem zusätzlichen Stempel "Frankatur ungültig" in Ordnung sei, ein Teil der Auflage wurde nachträglich damit überdruckt, die Marke ist gesondert unter der Michel-Nr. IX I katalogisiert.

Eine Anzahl der von beiden Versionen übrig gebliebenen Menge ist der Redaktion nicht bekannt. Eine Preisänderung müsse noch mit den zuständigen Prüfern abgestimmt werden.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Dezember 2010 um 17:23)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™