Hallo,
ich habe vor 4 Jahren mit dem Briefmarkensammeln begonnen. Ich würde mich selbst als Anfänger beschreiben.
Ein Freund von mir hat die Briefmarkensammlung seines verstorbenen Nachbarn geschenkt bekommen. Da er selbst nicht Sammelt und er wusste, dass ich sammle, hat er sie mir geschenkt. Da ich ihn nicht übers Ohr hauen möchte, kontrolliere ich die Briefmarken, ob was wertvolles dabei ist, um ihm dann diese Briefmarken zurückzugeben/oder das Geld zu geben.
Die Sammlung war von der Form: "Unsortiertes Album, durcheinander mit bunten Marken, wirken "neu"". Es war allerdings sortiert nach DDR, BRD, Besatzungszone und nach den ausländischen Herkunftsländern.
In seiner Sammlung habe ich zwei Briefmarken aus BRD mit der MiNr 456 gefunden (20Pf Lorsch Hessen aus der Reihe "Bauwerke. Kleinformat"). Beide sind gestempelt und ohne Gummierung aber sonst keine Knicke. Die Zahnung ist auch unbeschadet. Die eine hat auf der Rückseite eine schwarze 145 stehen (aufgedruckt), wobei die 1 nur noch zu erraten ist. Die andere hat auf der Rückseite 4 Ziffern stehen (auch aufgedruckt), die nicht zu identifizieren sind.
Zur Bestimmung nutze ich den aktuellen Philex Katalog. In ihm steht unter dieser Reihe: "454./461. m. rücks. Nr. **/O: 150.-/90.-."
Bedeutet dies, dass jede dieser beiden Briefmarken 90 € Wert ist?
Vile Grüße
Newbie