1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarke MiNr 456 mit rückseitiger Nummer

• Wertermittlung
  • Newbie
  • 30. September 2010 um 19:26
  • Erledigt
  • Newbie
    Gast
    • 30. September 2010 um 19:26

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren mit dem Briefmarkensammeln begonnen. Ich würde mich selbst als Anfänger beschreiben.

Ein Freund von mir hat die Briefmarkensammlung seines verstorbenen Nachbarn geschenkt bekommen. Da er selbst nicht Sammelt und er wusste, dass ich sammle, hat er sie mir geschenkt. Da ich ihn nicht übers Ohr hauen möchte, kontrolliere ich die Briefmarken, ob was wertvolles dabei ist, um ihm dann diese Briefmarken zurückzugeben/oder das Geld zu geben.

Die Sammlung war von der Form: "Unsortiertes Album, durcheinander mit bunten Marken, wirken "neu"". Es war allerdings sortiert nach DDR, BRD, Besatzungszone und nach den ausländischen Herkunftsländern.

In seiner Sammlung habe ich zwei Briefmarken aus BRD mit der MiNr 456 gefunden (20Pf Lorsch Hessen aus der Reihe "Bauwerke. Kleinformat"). Beide sind gestempelt und ohne Gummierung aber sonst keine Knicke. Die Zahnung ist auch unbeschadet. Die eine hat auf der Rückseite eine schwarze 145 stehen (aufgedruckt), wobei die 1 nur noch zu erraten ist. Die andere hat auf der Rückseite 4 Ziffern stehen (auch aufgedruckt), die nicht zu identifizieren sind.

Zur Bestimmung nutze ich den aktuellen Philex Katalog. In ihm steht unter dieser Reihe: "454./461. m. rücks. Nr. **/O: 150.-/90.-."

Bedeutet dies, dass jede dieser beiden Briefmarken 90 € Wert ist?

Vile Grüße
    Newbie

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 30. September 2010 um 19:45

Hallo Newbie,

die 456 in gest. Variante steht im aktuellen Michel mit rückseitiger Nummer mit 1,50M€ drin.
    Also nichts berühmtes, wenn Du bedenkst das Du im Extremfall gerade mal 10% des Katalogwertes bekommst.

cybrun

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. September 2010 um 19:57

Hallo Newbiw,

cybrun hat Recht.

Das sind Rollenmarken, wo jede 5. Marke eine Nr. hatte.
    Da die Nummern nur noch ansatzweise vorhanden sind, wurden sie nicht ordnungsgemäß ( für RM ) abgelöst, also Wert unter Katalog
    € 1,50.

Grüße von Wolle

• joschipuschel
    neues Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 06:25

Noch eine Anmerkung zur Ergänzung und Verdeutlichung:

Du schreibst "Zur Bestimmung nutze ich den aktuellen Philex Katalog. In ihm steht unter dieser Reihe: "454./461. m. rücks. Nr. **/O: 150.-/90.-."

Bedeutet dies, dass jede dieser beiden Briefmarken 90 € Wert ist?"

Das bedeutet nicht, dass jede einzelne Marke mit 90,- € bewertet wird, sondern der gesamte Satz, also alle 8 Werte zusammen. Ansonsten ist meinen Vorrednern zuzustimmen, dass nur ein Bruchteil des Katalogwertes beim Verkauf zu erzielen ist.

• Newbie
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 09:27

Danke für die Antworten.

Gruß
    Newbie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™