1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

entfalzte Briefmarken

• ich habs
  • 26. September 2010 um 08:00
  • ich habs
    aktives Mitglied
    • 26. September 2010 um 08:00

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem bei einem Auktionshaus eine als entfalze Marke gekauft (günstiger Lückenfüller:-), was mich jetzt irgendwie "stutzig" macht - wie entfalzt man Marken!!??

Wie gesagt ich weiß das diese eine Marke entfalzt wurde, nur man sieht überhaupt nichts, wie vom Postschalter gekauft, wenn ich aber meine Falzmarken anschaue dann ist der Originalgummi durch den Falz beschädigt und selbst wenn der Falz weg währe würde man das doch sehen oder?

Jetzt meine Frage wie wird der Falz überhaupt abgemacht und sind nicht alle "entfalzten" Marken doch neugummiert?

gruß
    Jochen

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2010 um 08:50

Das sind immer wieder die Fragen nach dem, wie entfalzt man Briefmarken; wie repariert man diese – durch Ergänzen fehlender oder kurzer Zähne und/oder wie man die am besten nachzähnt, so dass man es kaum wieder erkennt, etc.
    (Öffentliche) Anleitungen für Fälschungen sind nicht gerade dieses Thema, mit den sich (auf)richtige Briefmarkensammler beschäftigen sollten, um es in die Versuchung zu kommen, dann mal wann selber das auszuprobieren und dann vielleicht als Postfrisch etc. auszugeben.., wie es leider oft genug bei eBay vorkommt! :(
    Die Frage sollte daher nicht lauten: „wie MACHT man das?“, sondern eher „wie ERKENNT man das?“. ;)

Denn WIE macht man das, das reicht schon als Antwort das, was du auch geschrieben hast.

Gruß – Jurek (im Kampf gegen Fälschungswesen)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2010 um 09:03

Hallo ich habs,

hier ist ein Link, der einiges zu diesem Thema beinhaltet:

Ich nehme an, Deine Briefmarke ist ungebraucht, weil eine gebrauchte Marke braucht man ja nicht zu entfalzen.

Bei einer ungebrauchten Marke würde ich sagen, bei einer Entfalzung sieht man immer irgend etwas auf der Gummierung. Sieht man jedoch überhaupt nichts, vermute ich, daß die Marke hinterher neu gummiert wurde. Das sollte dann aber auch ehrlicherweise in der Beschreibung stehen.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™