1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Stempelhandbuch/Katalog

• Gerhard2
  • 10. September 2010 um 21:15
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 10. September 2010 um 21:15

Guten Abend,

möchte gerne über den Winter meine Altdeutschland-Sammlung (Briefe, Marken, Ganzsachen, Briefausschnitte) neu sotieren.

Altdeutschland ist zwar nicht ganz mein Gebiet, finde es aber mitlerweile recht interesannt.

Habe von meinem Vater einen ordentlichen Bestand geerbt, der nun fast 20 Jahre auf seine Erweckung wartet :) .

Habe mit dem Michel Spezial und einiges an Literatur, die mein Vater erworben hat vor einigen Jahren flüchtig drübergeschaut.

Nun würde ich alles gerne genauer bestimmen und die schöneren Stücke auch optisch mit Beschreibung auf eigene Albumblätter unterbringen.

Aber zurück zum Thema, habe im Internet schon nach Stempelkatalogen gestöbert und bin dabei auf Michel und Peter Feuser gestoßen.

Wobei ich vermute das die Feuser Kataloge wohl informativer sind.

Habe folgende Feuser Kataloge gefunden "Nummernstempel Altdeutscher Staaten", "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel", "Handbuch der Neudrucke v. Paul Ohrt " erschienen im Peter Feuser Verlag.

Nun meine Fragen dazu, decken diese Feuser Kataloge, die Stempel von Altdeutschland in etwa ab, oder gibt es weitere informative Literatur dazu.

Reicht vielleicht der Michel Stempelkatalog ? Immerhin sind die Feuser Kataloge nicht gerade günstig.

Welche weiterführende Literatur ist noch allgemein zum Thema Altdeutschland empfehlenswert ?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Mfg. ,

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (10. September 2010 um 21:15)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 10. September 2010 um 23:01

Hallöchen,

schau mal in diesen Thread rein (), da habe ich ein paar Links eingestellt, von denen man die enthaltenen alten Bücher als pdf herunterladen kann. Dort stehen Unmengen zu den alten deutschen Marken und deren Entwertungen.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (10. September 2010 um 23:01)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 11. September 2010 um 11:00

Hallo Markenfritze,

vielen Dank für die Links, da sind ja wirklich tolle Sachen dabei.

Mfg. ,

Gerhard

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 13. September 2010 um 10:19

Hallo Gerhard,

wenn es bei deinen Belegen auch um die Vormarkenzeit geht und Du Briefe aus verschiedenen altdeutschen Staaten hast, ist das folgende Werk empfehlenswert:
    Feuser/Münzberg Deutsche Vorphilatelie

Die 2.Auflage ist die aktuelle Ausgabe, aber auch die 1.Auflage ist gut brauchbar.

Eine alternative zum Kauf sind noch immer die Philatelistischen Bibliotheken in München und Hamburg mit ihrer Fernleihe.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 14. September 2010 um 14:27

Feusers "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" ist ein sehr fundiertes Nachschlagewerk, das seinen Preis wert ist. Es deckt aber nur ein spezielles Gebiet ab, nämlich eben die nachverwendeten Stempel.

Die "Nummernstempel" sind m. W. nur eine summarische Fleißarbeit, hier ist ein alter MICHEL sicher genauso tauglich, aber wesentlich billiger. Die Ohrtschen "Neudrucke" sind für mich ein Muss in jeder Bibliothek, allerdings hat der Nachdruck Feusers einen gravierenden Nachteil, er ist nämlich nicht vollständig. Umfangreiche Teile, die Ohrt später nachgeschoben hat, fehlen nämlich. Man kommt daher also nicht darum herum, sich die Originale zu beschaffen, was allerdings Jahre dauern und auch richtig Geld kosten kann.

Ein allgemeines Stempel-Handbuch über Altdeutschland gibt es m. W. nicht, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Wenn man also ganz Altdeutschland sammelt, wird man wohl um die Spezialwerke zu einzelnen Staaten nicht herumkommen. Diese sind aber in der Regel vergriffen oder teuer. Ein Besuch in der Philatelistischen Bibliothek Frankfurt bietet sich hier förmlich an. Dort kann man sich diese Spezialwerke anschauen und entscheiden, ob man sie selber braucht und sich dann auf die Suche bei Anbietern oder Auktionatoren machen. Einzelne wichtige Standardwerke hier aufzuführen, würde sicher das Zeichenlimit überschreiten... Aber eigentlich sollte es im Verein doch ein paar alte Hasen geben, die hier Bescheid wissen bzw. die Vereinsbibliothek selbst zumindest einige dieser Bücher aufweisen?

Beste Grüße
    Michael Ullrich

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (61)
    • 5. Oktober 2010 um 21:16

Hallo Gerhard2,

bin Stempelsammler der altdeutschen Staaten. Solange Du Dich nicht auf ein bestimmtes Gebiet von Altdeutschland spezialisiert hast, gebe ich Dir den Tipp folgendes Buch zu erwerben:

Altdeutsche Staaten - Spezialkatalog von Thomas Henke/Hannover

Dieses Buch hat 1002 Seiten - mit allen Markenausgaben von Altdeutschland sowie den dazugehörenden Stempeln der Vorphilatelie und den Stempeln zur Markenzeit, sowohl zur jeweiligen Ausgabezeit als auch die nachverwendete Zeit. Mit Preisbewertungen in DM als Richtwerte! Für den Anfänger sehr zu empfehlen! Zwar sind die Stempel nicht abgebildet, aber mit ein bißchen Übung findet man da durch. Das Buch beeinhaltet sogar die Stempel der Okkupationszeit mit Bewertungen, also die Besetzungsmarken des NDP vom deutsch-französischen Krieg 1870/71. Auch ist dieses Buch hervorragend als Fehlliste bestens geeignet. Dieses Buch bekommst Du bei ebay wenn Du Glück hast schon für 15 - 20,- EUR. Du wirst bei den ersten Prüfungen von Stempeln feststellen, dass Du den Preis schon raus hast!!!
    Das Buch ist fest gebunden mit gelbem Einband im A5-Format. Schau beim größten Internetauktionshaus nach - mein Tipp!

Gruß philazacke ;)

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 12. Oktober 2010 um 10:02

Hallo philazacke,

so leid es mir tut, aber ich kann Henke absolut nicht empfehlen. Von kaum einem Buch der letzten Jahre war ich so enttäuscht wie von diesem. Schlechte Abbildungen, unvollständiger Inhalt (neuere Forschungsergebnisse, die ich von einem Spezialkatalog erwarte, fehlen nahezu vollständig, dafür sind alte Fehler weitergeschrieben worden usw.), dazu ist das Buch viel zu teuer. Eine Besprechung findet sich auch bei klassische-philatelie.ch, der ich mich nur anschließen kann. Dann eher noch den alten GROBE, den man auch günstig bekommen kann. Selbst ein alter MICHEL-Deutschland-Spezial ist in meinen Augen brauchbarer. Wie gesagt, das ist meine Einschätzung.

Gruß
    Michael Ullrich

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (61)
    • 13. Oktober 2010 um 21:05

Hallo Michael Ullrich,

Du hast grundsätzlich Recht, aber ich habe geschrieben, dass dieses Buch für einen Anfänger als Einstieg!! geeignet ist, das keine Stempelabbildungen vorhanden sind und sich dieses Buch gut als Fehlliste eignet. Der Sammlerfreund Gerhard2 weiß noch nicht welches altdeutsche Land er richtig sammeln will, also was nützt ihm teure altdeutsche "länderspezifische" Literatur? Mein Henke hat neu bei ebay 10,- EUR gekostet, der Grobe 5.Auflage mit allen Nachträgen 50,- EUR. Beide sind wie neu erworben. Da fängt schon der Preisunterschied an.

Ein alter Michel-Deutschland-Spezial ist brauchbarer? Das mußt Du mir erklären! Im Spezial wird doch i.d.R. nur auf Stempel-Typen und Verwendungszeiträume hingewiesen, aber nicht auf die Verwendungen der Typen in den einzelnen Orten!

Der Grobe 5. Auflage ist am Markt zur Zeit teurer als der Henke, der Grobe hat nicht alle Hannover-Stempel aufgeführt - viele Ein- und Zweikreiser fehlen in der Ortsliste (die bei Henke aufgeführt sind) und Abbildungen hat der Grobe auch kaum.
    Beispiel Königreich Hannover:
    der häufigste Stempel ist logisch von Hannover selbst ein kleiner Einkreiser bzw. Zweikreiser, den wird Gerhard2 im Grobe suchen - Pech gehabt, der Grobe führt nur Kreisstempel auf die höher als 20,- DM bewertet sind - im Henke steht sogar, dass es einen in schwarz oder blauer Stempelfarbe gibt.
    Natürlich beschreibt auch der Grobe Dinge, die nicht im Henke stehen wie z.B. Beschreibungen der Neudrucke! Ich habe beide Bücher zur Hand und wenn ich mal schnell etwas suche, dann zuerst Henke, sehr selten Grobe, meistens ggf. mit zusätzlicher Fachliteratur abgesichert oder nachgeprüft.
    Was Gerhard2 braucht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist erstmal ein normales Standardwerk über altdeutsche Stempel! Wenn er sich später für Baden, Bayern oder oder oder entschieden hat sollte er sich auf jeden Fall die Literatur kaufen die Du meinst, also Feuser,Sem,Heinrich,Lemberger,Krauß,Spalink usw., sehe ich ja genauso!

Was sagt die Forum-Gemeinschaft dazu?

Gruß von philazacke ;)

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 14. Oktober 2010 um 15:33

Hallo philazacke,

sorry, aber ich habe mich bei meiner Kritik an Henke wohl unklar ausgedrückt, mein Fehler. Sie bezog sich nämlich in erster Linie auf den Marken- und weniger auf den Stempelteil, da ich Marken sammele und die Stempel - so interessant sie auch sind - bei mir eher an zweiter Stelle rangieren. Und in diesem Bereich fällt er eben leider ab.

Was die E-Bay Preise angeht, muss ich passen. Ich oute mich hiermit als Nicht-Ebay-Nutzer, von daher kann ich die Preise dort nicht beurteilen. Henke hat 180 DM gekostet, soweit ich mich noch erinnere, und das war mir für das Gebotene einfach zu viel. 10 € sind sicher ok, aber mich hat er nun einmal als Käufer vergrätzt... Er wollte ja als Nachfolger des GROBE gelten und obwohl GROBE auch nicht immer alles bringen konnte (trotz 29 Nachträgen), kommt er an das Vorbild (immer auf die Marken bezogen!), nicht heran.

MICHEL habe ich deshalb erwaähnt, weil es darum ging, zunächst einmal einen Überblick zu gewinnen, was es alles gibt. Dafür ist meiner Meinung nach aber ein alter Spezial durchaus ausreichend. Das man danach um oft ältere und daher seltene und teure Spezialliteratur nicht umhin kommt, da gehen wir beide absolut konform.

In diesem Sinne
    Gruß
    Michael Ullrich

• philazacke
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1964 (61)
    • 14. Oktober 2010 um 22:04

Hallo Michael Ullrich,

danke für die schnelle Antwort!

Klar, für die Altdeutschland Rubrik "Marken" ist der Michel-Spezial unerlässlich.
    Mir ging es um die Stempel in den beiden genannten Büchern - für die Marken sind beide nicht unbedingt geeignet, bis auf z.B. Neudrucke oder Größe von bekannten Einheiten.

Was sammelst Du bei Altdeutschland, quer Beet oder ein bestimmtes Gebiet und wie sieht es mit Literatur bei Dir aus?

Ich suche bei Altdeutschland alles, von Farben bis zu schönen sauberen Stempelabschlägen bis in die Brustschildzeit (Nachverwendete Altdeutschlandstempel). An Literatur habe ich die wichtigsten Werke aller altdeutschen Staaten, so ca. 40 Bücher und von großen Auktionen "Altdeutscher Sammlungen" einige Kataloge. Wie z.B. Boker. Dort kann man immer mal nachschlagen, um bestimmte Sachen überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen. Jedenfalls hat sich manche Literaturanschaffung bereits gelohnt!

Ich sammel jetzt seit 35 jahren und seit ca. 15 Jahren habe ich meine Sichtweise zur Philatelie geändert:
    kein Abo mehr bei der Post, alles moderne verkauft - Grundsteinlegung für die klassische Philatelie, von der jährlichen Investition in Briefmarken fällt immer auch ein Teil für neue Literatur ab und - ich habe es nie bereut.

Gruß von einem glücklichen Sammler
    philazacke

• Johensen
    neues Mitglied
    • 6. November 2011 um 18:48

Habe diesen alten Thread entdeckt und fasse zusammen, was mich ebenfalls beschäftigt:

Es gibt anscheinend kein Gesamt-Stempelbuch über die Altdeutsche Markenzeit (?).
    Demnach ist der Feuser "Vorphilatelie" Katalog für die Stempel der Marken-Zeit wenig oder garnicht nützlich?
    Mich würde nämlich ein Buch interessieren, das helfen könnte Stempelfälschungen bei verschiedenen altdeutschen Staaten zu erkennen (so mancher Sammler weiß, welchen Stempel es in welcher Farbe auf welcher Marke garnicht geben kann etc., woher stammen solche Informationen?). Die üblichen Altdeutschland Bücher (Müller-Mark, Michel-Spezial, Grobe) bieten nur sehr beschränkteTeilinformationen.

• Michael Ullrich
    neues Mitglied
    • 23. November 2011 um 08:20

Hallo,

ja, das stimmt - ein solches Buch existiert nicht (zumindest kenne ich keines, das alle altdeutschen Staaten umfasst!). Bei 18 Ländern wäre dies auch ein Werk, das wohl kaum jemand kaufen würde, weil es einfach viel zu teuer wäre. Es gibt von den einzelnen Staaten aber Stempelhandbücher, in denen solche Fragen durchaus beantwortet werden, auf die schnelle fallen mir hier Baden, Württemberg, Thurn & Taxis oder Hamburg ein (kein Anspruch auf Vollständigkeit!). Die meisten sind aber nur noch antiquarisch zu erwerben und haben nun einmal ihren Preis, den man anlegen muss, wenn man die Informationen will. Alles steht glücklicherweise nun einmal nicht kostenlos im Netz! Daher meine Empfehlung: im Verein oder einer philatelistischen Bibliothek ausleihen, wenn man dann feststellt, dass man das Werk gut nutzen kann - kaufen.
    Gruß
    Michael Ullrich

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™