Hallo, mein erster Versuch hier Kann mir jemand dabei helfen den Wert dieses Briefs zu bestimmen? Gehört wohl zu Italien "Campione". Besten Dank
Campione
-
-
Hallo monu2010,
willkommen im Forum!
Katalogisiert sind die Marken unter Campione Michel-Nr. 1-5 A (gezähnt 11 ½ große Zähnungslöcher), Ausgabe vom 20.5.1944. Campione ist eine italienische Gemeinde am Luganer See, von schweizerischem Gebiet umschlossen.
Die Marken zeigen das Ortswappen von Campione.
Es gab noch eine zweite Ausgabe mit einer anderen Zähnung, die aber erst am 23.6.1944 verausgabt wurde, lt. Datum auf dem Brief (7.6.44) kann es die aber nicht sein.
Die A-Ausgabe ist die seltenere Zähnung, und es gibt nur 5.000 komplette Sätze davon.Die Bewertung überlasse ich jemand anderem, da ich keinen aktuellen Katalog habe.
Für einen echt gelaufenen Einschreibe-Brief wird es wohl einen Aufschlag geben.Ob der Brief jetzt bedarfsgerecht frankiert ist, und ob die Stempel echt sind, kann ich nicht sagen.
Gruß kartenhai
-
Vielen Dankl für die schnelle Antwort. Kann mir jemand den momentanen Katalogwert nennen und was man ggf. dafür am Markt erzielen kann?
-
Ein ähnlicher Brief bei Ebay zum Vergleich, aber mit nur 2 Marken darauf:
Hier sind noch einige Angebote bei Ebay über Campione, schade, dass es kein Ersttags-Brief ist, der wäre richtig selten!
Den richtigen Marktwert erhält man erst, wenn man den Brief bei Ebay zum Verkauf einstellt, am besten mit 1,-- EUR, die Interessenten treiben den Preis schon auf den richtigen Marktwert hoch, den man bei diesem Brief schlecht einschätzen kann.
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Den richtigen Marktwert erhält man erst, wenn man den Brief bei Ebay zum Verkauf einstellt, am besten mit 1,-- EUR, die Interessenten treiben den Preis schon auf den richtigen Marktwert hoch, den man bei diesem Brief schlecht einschätzen kann.
Gruß kartenhai
Da kann man aber auch ganz schön auf die Nase fallen Den Wert des Briefes kann man schon einschätzen......wenn man den richtigen Katalog benutzt. Ist der Brief keine Mache, die Stempel echt und dann noch echt gelaufen, hätte er immerhin einen KatWert von ca. 650€ Den würde ich nie und nimmer bei Ebay für nur 1€ Startgebot einstellen
Also zuerst zum Prüfer und dann bei Ebay einstellen......wenn echt aber bestimmt nicht für 1€
Gruss
Afredolino -
@ Alfredolino:
Bei Ebay ist auch ein Sofortkauf eines Ersttags-Briefes dieser Ausgabe eingestellt, für über 500,- EUR!
Nur kauft den kein Mensch, weil viel zu teuer.
Ich glaube schon, daß die Spezialisten dieses Gebietes den Markt beobachten und die Preise entsprechend hochsteigern werden. Für 1,- EUR wird der sicher nie verkauft.
Mit der unbedingten Prüfung vor einem Verkauf stimme ich Dir natürlich zu.
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
-
wenn mir recht ist, war Kottelat ein bekannter Briefmarkenhändler aus dem Kanton Bern in der Schweiz...