---------------------------------------------------------------------------
Habe einen Brief mit der One Penny Black (GB Nr. 1) und würde gerne wissen, welcher Unternummer ich die Marke zuordnen muß. mfg Troja
GB 1 nach Unterabart
-
- identifizieren
-
troja -
2. September 2010 um 13:25 -
Erledigt
-
-
Es ist wohl Platte 4
QE: Linke Linie unten links verlängert (extended line). Punkt aam Rand der Nordost- Ecke - im unteren Bereich.
QF: Punkt unten in der Nordwest- Ecke (Basislinie) Obere Linie der Nordostecke rechts schwach.
-
Danke asmodeus, ich habe die Marken als aI schwarz (? tiefschwarz habe ich keinen Vergleich, alle meine 1er sehen gleich schwarz aus), Alphabet I eingestuft. Eine Listung der Plattennummern ist im Michel aufgeführt, aber eine Zuordnung zu denn Platten doch schwierig.
-
Nur zur generellen Info: Die Blacks habe eh alle Alphatyp I. Bezüglich der Farbe. Ist schwierig- Prüfer schreiben in den Attesten die Farbgebung rein, aber ich habe immer so meine Probleme damit. Vieles ist auch durch Abnutzung (wenn es in Richtung grauschwarz geht) entstanden usw..
Falls Du ernsthaft Plattieren möchtest, brauchst Du mehr als den Michel und den Stanley Gibbons Spezialkatalog Vol. 1.
In meiner Literaturliste kannst Du mal reinschauen- ist nicht alles aufgeführt, aber die wichtigsten Fachbücher schon- Brown/Fischer, Statham oder Litchfield sind gut. -
Könntest Du bitte einen Scan der Rückseite hier einstellen? Vielen Dank!
-
auf der Innenseite der Briefhülle ist im Bereich der Marken nur das Prüfzeichen H. Richter (jeweils rechts unten) zu sehen, zwei Stempel sind jedoch noch auf der ausgeklappten Rückseite. Bringt dann der Scan noch neue Informationen und wie bewertest Du den Brief an sich?