1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Hab ich was verpasst? Sondermarken als Rollenmarken?

• Manowar
  • 31. August 2010 um 19:45
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 31. August 2010 um 19:45

Zu meiner Überraschung hatten heute einiger Marken der Michelnr. 2767 (hatte mich erst vertippt und 2676 geschrieben) auf der Rückseite eine Nummer wie normale Rollenmarken. Ich les zwar die Deutsche Briefmarken Revue und den Briefmarkenspiegel, aber irgendwie ist mir das nicht aufgefallen?!!?!?!??! Da es wahrscheinlich auch anderen Sammlern so geht, stell ich hier mal meine Fragen:

Gibt es mitlerweile mehr Sondermarken die wie Rollenmarken hergestellt werden?
    Werden diese Marken auch als "normale" Bogenmarken hergestellt bzw. verkauft?

Und zum Schluß: Kann mir jemand mit einem neuen Michel die Bewertung dieser Rollenmarke nennen?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (31. August 2010 um 20:30)

• portocard
    aktives Mitglied
    • 31. August 2010 um 19:58
    Zitat

Original von Manowar
    Zu meiner Überraschung hatten heute einiger Marken der Michelnr. 2676 auf der Rückseite eine Nummer wie normale Rollenmarken. Ich les zwar die Deutsche Briefmarken Revue und den Briefmarkenspiegel, aber irgendwie ist mir das nicht aufgefallen?!!?!?!??! Da es wahrscheinlich auch anderen Sammlern so geht, stell ich hier mal meine Fragen:

Gibt es mitlerweile mehr Sondermarken die wie Rollenmarken hergestellt werden?
    Werden diese Marken auch als "normale" Bogenmarken hergestellt bzw. verkauft?

Und zum Schluß: Kann mir jemand mit einem neuen Michel die Bewertung dieser Rollenmarke nennen?

es gibt wohl die postkutsche als nassklebende rollenmarke auf besonderen wunsch von grossversendern.
    man kann sie aber auch in weiden bestellen,

guckst du hier .....

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2010 um 20:22

Au weia, Manowar im Tiiieeefschlaf :O_O: :O_O: :O_O:

portocard nannte schon die neuen nassklebenden:

Letztes Jahr ist schon der Dachs als Rollenmarke rausgekommen. Dazu dieses Jahr die Postkutsche 145 ct.

Die von Dir angefragte MiNr 2676 ist eine selbstklebende Zuschlagsmarke Wohlfahrt 2008. Im neuesten Michel ist für die Rollenversion keine Bewertung enthalten, nur für die selbstklebende an sich 1,80 Mi€ für ** und O. Selbstklebende Sonder- und Zuschlagsmarken von der Rolle gibt es aber schon länger, angefangen hat das Elend anno 2002 mit der MiNr 2236 Euro-Einführung 56 ct. Die weiteren sind dann alle im Michel notiert.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (31. August 2010 um 20:24)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 31. August 2010 um 20:29

Bernd HL, ich hab mich vertippt, ich meinte den Dachs mit der Michelnr 2767. Ich hab es oben gleich verbessert....

Wie ist der Dachs als Rollenmarken bewertet?

Zu der 2236, aber war es bei den Marken nicht so, dass die Nummer nicht auf den Marken war und somit immer verloren ging, wenn man diese von der Folie gelöst hat? Bei dem Dachs (2767) ist es aber so wie bei normalen Rollenmarken?!?!?!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2010 um 06:42

Moin Manowar,

richtig, bei den selbstklebenden verbleibt die Nummer auf der Trägerfolie.

Der Dachs steht als Rollenmarke mit Nummer jeweils 1,30 Michel€, 5-er-Streifen 6,--Mi€.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 1. September 2010 um 17:44

und ab wann werden dann die Nr. bei den Sondermarken auf den Marken befestigt, so dass man sie auch nach dem Ablösen sehen kann? Ist da der Dachs die Erste?

• portocard
    aktives Mitglied
    • 1. September 2010 um 17:53

Hallo Manowar

der Dachs war die erste nassklebende Sondermarke in Rollenform,
    bei dieser Konfektionierung wird genau wie bei den dauerserien die nummerierung vorgenommen.
    Bei den weiterhin auch ausgegebenen selbstklebenden marken wird die nummer nach wie vor auf der Trägerfolie angebracht.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 2. September 2010 um 08:01

portocard und Bernd HL, danke für eure Antworten

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™