1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfänger braucht Rat,Tipps usw.

• Dernbi
  • 26. August 2010 um 12:08
  • Dernbi
    neues Mitglied
    • 26. August 2010 um 12:08

Hallo biefmarkenexperten,

ich habe hier einige Briefmarken vor mir liegen und wollte mal wissen was die so wert sind. Generell erst einmal ein paar Fragen:
    Sind ausländische Marken mehr wert als deutsche oder kann man das so generell nicht sagen?
    Sind Marken aus Ländern, die es nicht mehr gibt, wertvoller also bspw. habe ich ein paar Marken aus der Tschechoslovakei, aus Jugoslavien oder der DDR?
    Um die Briefmarken zu schätzen müsst ich sie einscannen und sie als Bilder posten oder?
    Kann ich dann auch mehrere auf einem Bild zeigen?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. ;)

Liebe Grüße

Dernbi

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 26. August 2010 um 13:57

Hallo Dernbi,

erst Mal herzlich Willkommen im Forum

Zitat

Original von Dernbi
    Sind ausländische Marken mehr wert als deutsche oder kann man das so generell nicht sagen?

Nein, so generell kann man das nicht sagen! Es hängt immer von den jeweiligen Marken ab (also von der Auflage, und der Nachfrage).

Zitat

Original von Dernbi
    Sind Marken aus Ländern, die es nicht mehr gibt, wertvoller also bspw. habe ich ein paar Marken aus der Tschechoslovakei, aus Jugoslavien oder der DDR?

Auch hier hängt es von den Marken ab!

Zitat

Original von Dernbi
    Um die Briefmarken zu schätzen müsst ich sie einscannen und sie als Bilder posten oder?

Ja, sonst kann man sich nicht 100%ig sicher sein, um welche Marken es sich handelt (obwohl das kann man sich nie ganz sein, aber Bilder helfen auf jeden Fall!!)

Zitat

Original von Dernbi
    Kann ich dann auch mehrere auf einem Bild zeigen?

Ich denke, da hat keiner etwas dagegen!!

Aber von mir einen kleinen Tipp:
    Falls du wirklich sammeln möchtest, achte am Anfang nicht nur auf den Wert, sondern lern erst Mal ein bisschen dazu, sammel vielleicht am Anfang ein Motiv, statt nach einem Land, überleg dir gut, wo du die Marken kaufst, dann kann nichts schief gehen!!

Viele Grüße
    Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

2 Mal editiert, zuletzt von Faxel94 (26. August 2010 um 13:58)

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 26. August 2010 um 14:02

Hallo Dernbi,

um die jeweiligen Marken von den Sammlerkollegen hier bewerten zu lassen, solltest du sie schon einscannen und hier posten, das hast du richtig erkannt.

Du hast jetzt ein paar Marken vor dir liegen?
    Gefallen dir diese Marken? Wenn ja, dann ist das schon mal eine gute Voraussetzung. Jedoch solltest du nicht unbedingt mit dem Gedanken in die Briefmarken gehen, was sie denn laut Katalog wert sind. Gehe lieber mit dem Gedanken an die Sache ran, was sie DIR wert sind und ob du Spaß daran hast, diese kleinen Dinger zu sammeln. Das ist der richtige Ansatz.

Du fragst, ob Marken aus dem Ausland oder aus Ländern die es nicht mehr gibt wertvoller sind. Die Frage kann man ganz einfach mit Nein beantworten.

Es gibt sicherlich aus den Ländern, die es nicht mehr gibt, wie zum Beispiel das von dir angesprochene Jugoslavien, Marken, die richtig zu Buche schlagen, wenn man sie nach dem Katalog bewertet. Aber genauso gibt es in jedem Land, genauso wie in Deutschland, die Marken, die im Katalog nur mit Cent-Beträgen bewertet sind.

Aber wie gesagt, man sollte Briefmarken nicht mit dem Hintergrund der Profitgier sammeln, denn dafür bräuchtest du ein Masse Geld.

Lieben Gruß vom Vampirjäger

P.S. Mist, Faxel war schneller. :P

2 Mal editiert, zuletzt von Blade056 (26. August 2010 um 14:04)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 26. August 2010 um 16:27

Hallöchen Dernbi,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Entschluss ein Briefmarkensammler zu werden.
    Hier im Forum kannst Du sehr viel Hilfe finden, weil hier eine Menge "alter Hasen" sitzen, die Dir gerne Fragen beantworten.
    Wenn Du ein bischen Zeit investierst, kannst Du hier im Forum ein wenig rumwühlen und viele Tips und Briefmarken, Belege und andere interessante Dinge finden. Auch kannst Du ja mal in solchen Portalen, wie ebay oder Delcampe.de schnökern. Damit bekommst Du einen kleinen Einblick in die vielen Sammelgebiete. Vielleicht gefällt Dir ja die eine oder andere Marke oder Postsache so gut, dass Du ein Sammelgebiet daraus machst.
    Auch wenn Du Marken erwerben möchtest, können wir Dir Tips geben, denn nicht alles was angeboten wird, ist ok.
    Wer fragt bekommt Antworten!
    In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Beste Grüße vom Markenfritze.

P.S. Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht wohnt ja einer von den Forumsmitgliedern in Deiner Nähe.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Dernbi
    neues Mitglied
    • 26. August 2010 um 21:58

Also ich hab mich aus Zeitgründen wohl etwas zu knapp und kurz ausgedrückt. Ich finde Briefmarken sammeln zwar nicht schlecht, habs auch mal bissel angefangen zu sammeln als ich von ner Bekannten ein Album mit ein paar Marken bekam, aber so richtig verfolgt hab ichs dann nicht. Nun kamen durch meien Großeltern einige Marken hinzu und mein Album ist ganz gut gefüllt, da ich aber wie gesagt nicht so am Sammeln interessiert bin, wollte ich gerne mal wissen wie viel die einzelnen Teile so wer sind oder sein könnten. Vielleicht hat man da nen Schatz im Album drin und weiß es nur nicht. Ich geh zwar nicht von aus, aber könnte ja sein. Sollten sie nichts wert sein, kommen sie wieder ins Album, denn wegwerfen will ich sie auf keinen Fall. Dafür sind sie zu schade. Vielleicht packt mich ja dann doch das Sammelfieber, denn generell sammle ich ganz gern. Ich hoff ihr seid nun nicht enttäsuscht, dass ich nicht DER Sammler schlechthin bin. Ich hab mal 2 Marken im Internet gefunden und poste jetzt mal die Links mit den Bildern dazu. Weitere Marken werde ich demnächst einscannen und dann ebenfalls posten.

Einmal ne DDR-Marke:

Und zwar unten links die hellblaue Marke auf dem Ersttagsbrief besitze ich.

Dann hier eine aus Kenia.

2. Reihe ganz rechts

Mich würde intressieren wie viel die jeweils wert sind.

Generell besitze ich einige Marken aus Rumänien und anderen Staaten aus dem Balkanraum, falls da jemand besonders Intresse an solchen hat.

Danke schon mal für die freundliche Begrüßung und die Beantwortung meiner Fragen.

Ich komme aus dem Raum Baden-Baden.

Viele Grüße

Dernbi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™