Hallo
Kann jemand erkennen ob das Wasserzeichen 7 liegend ist. Es handelt sich um die Michel Nummer 512 Sowjetunion. Ich bin mir nicht sicher ob das Wasserzeichen 7 stehend oder liegend ist. Vielleicht kann ja ein Russland-Spezialist weiter helfen.
Hallo
Kann jemand erkennen ob das Wasserzeichen 7 liegend ist. Es handelt sich um die Michel Nummer 512 Sowjetunion. Ich bin mir nicht sicher ob das Wasserzeichen 7 stehend oder liegend ist. Vielleicht kann ja ein Russland-Spezialist weiter helfen.
Bei diesem Wasserzeichen 7 kann ich weder die Mäanderzeichnung noch die Blumen erkennen, somit auch nicht, ob es steht oder liegt.
Ich würde die Marke mit (chemisch reinem) Benzin beträufeln, das Wz. sollte dann besser zum Vorschein kommen.
Gruß kartenhai
...lege mal die Marke auf einen schwarzen Untergrund, beleuchte sie von oben und photographiere sie ohne Blitz, vorausgesetzt Du möchtest nicht mit Benzin arbeiten. Variiere die Beleuchtung. Vielleicht kommt das Wasserzeichen dann besser heraus (sollte es bei den SU-Marken eigentlich machen).
Kannst ja das Ergebnis nochmal reinstellen.
Beste Grüße vom Markenfritze.
Ich habs mal versucht aber man kann nichts erkennen!
Wo kriege ich denn chemisch reines Benzin her? Ich habe mal hier in Spanien in der Drogerie/Apotheke nachgefragt. Aber die verkaufen das nicht!
Man kann auch Feuerzeug-Benzin nehmen.
SG SB
Chemisch reines Benzin (oder gereinigtes Benzin) bekommst Du natürlich bei ebay, im Fachhandel für Briefmarken, aber auch in Outdoor-Läden.
Vorgehensweise:
Beste Grüße vom Markenfritze
Danke noch!