1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost

PIN - Was soll das??

• Markenfritze
  • 19. August 2010 um 20:02
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 19. August 2010 um 20:02

Hallöchen Sammelfreunde,

heute habe ich eine wunderschöne Urlaubskarte von meinem Neffen bekommen und dann das: über Stempel und Marke prangt ein hässlicher Aufkleber von PIN, dessen Nutzen sich mir nicht erschließt. Muss das sein??
    Mit welchem Recht zerstören diese Fuscher eine so schöne Postsache??

Kann mir das einer mal erklären? X( X( X(

Beste Grüße vom Markenfritze

Bilder

• Schweiz 001.jpg
      • 140,44 kB
      • 876 × 624
      • 332
    • Schweiz 002.jpg
      • 175,28 kB
      • 1.780 × 1.256
      • 458

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. August 2010 um 20:04

Moin,

nun ich denke, die schweizerische post hat einen vertrag mit dem deutschen privatpostdienstleister pin abgeschlossen, in dem festgelgt ist, dass die schweizerische auslandspost nach deutschland mit pin ausgeliefert werden soll und ja auch wird.

aber keinen grund zur aufregung, wenn du postgeschichte dokumentieren willst, ist es ein sehr schönes stück, falls nich, versuche vorsichtig den aufkleber abzuziehen, klappt meistens ganz gut.

lg

florian

:)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 19. August 2010 um 20:06

Hallo Markenfritze,

dass warum kann ich dir nicht erklären, aber zustimmen tue ich dir in vollem Umfang.

Am Rande angemerkt, ein schönes Edelweiss dass dein Neffe auf die Karte gezaubert hat.

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 21:09

Hallo Markenfritze,

habe das hier von der PIN MAIL AG gefunden:

Die Pin Mail AG macht als Briefdienstleister der Deutschen Post innerhalb Berlins Konkurrenz.
    Stand in:

Kann schon sein, daß diese Privatpost mit der Schweizer Post einen Vertrag hat, wie gründi vermutet. Daß dabei die schöne Schweizer Frankatur so versaut wird, ist natürlich nicht besonders kundenfreundlich. :O_O:

Gruß kartenhai

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 20. August 2010 um 22:11

@ Markenfritze:

Die Ansichtskarte wurde seitens der Schweizer Post an die PIN Mail AG Berlin zur weiteren Sortierung + Zustellung übergeben. In Berlin erfolgte eine manuelle Erfassung des Empfängerortes (u.a. zwecks Sendungserverfolgung) am PC, daraufhin wurde dieser Aufkleber erstellt. Von Berlin (DE 1154) ging es weiter nach 15745 Wildau (DE 1155), wo ebenfalls eine Niederlassung von PIN Mail exisitiert. Von der Niederlassung Wildau aus dürfte die Zustellung beim Empfänger erfolgt sein.

Gruß
    Pete

P.S.: Im Übrigen gelangen solche Stücke aus dem Ausland nur selten in Sammlerhand ;)

Nachtrag:
    Ich nehme an, dass deine Ansichtskarte von PIN Berlin maschinell sortiert wurde. Dafür war der Aufkleber mit der darin enthaltenen Empfängerinformation DE 1155 notwendig, da die handschriftliche niedergeschriebene Empfängeranschrift nicht maschinenlesbar ist. Es bringt nicht viel, wenn der Aufkleber irgendwohin geklebt wird, wo gerade Platz ist. Die zum Einlesen der Informationen notwendige Kamera der Briefsortiermaschine ist auf einen bestimmten Bereich (z.B. Adressfeld, vorab festgelegter Platz des Strichcodes = hier ein Aufkleber) ausgerichtet. Die Sortierung muss fix gehen; da kann nicht nach jeder einzelnen Briefsortierinformation gesucht werden. Das kostet unnötig Zeit und die Karte ist noch länger unterwegs ;)

Die DPAG verlangt auch aus gutem Grund eine festgelegte Platzierung der Frankierung, egal ob Briefmarke oder Absenderfreistempel oder ...

Einmal editiert, zuletzt von Pete (20. August 2010 um 22:28)

• Saguarojo
    Gast
    • 21. August 2010 um 16:17

Hallo Markenfritz, schau mal hier rein. Du bist nicht der einzige, der sich über solche Sachen ärgert.

• Wolffi 16. September 2021 um 14:10

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Privatpost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™