Ich möchte hier eine Karte zeigen vom 27.03.1923. Diese ist frankiert von Berlin nach Hannover mit 40 Mark auf einer Ganzsache zu 3 Mark und 3 weiteren Marken zu 2, 5 Mark einfarbig und einer 30 Mark zweifarbirg.
Inflationsbelege. März 1923.
-
-
Hallo Schnulli,
diese Frankatur auf der 3M Postreiter Ganzsache ist eine sehr oft vorkommende.
Mein (Haupt-)Sammelgebiet sind die Ganzsachen der Inflation. Es gibt 3M Ganzsachen mit 40 M Frankatur in recht großen Mengen. Etwas häufiger ist nur die auffrankierte 1,50 M Postreiter.
Die Karte ist echt gelaufen und in gutem Zustand.
Schönes Wochenende
dab -
Hallo allerseits,
hier ein Beleg vom August 1923, der dem von Schnulli sehr ähnlich ist.
Es handelt sich auch um eine auffrankiete Ganzsache die als Fernpostkarte versendet wurde. Aber das Porto betrug nur fünf Monate später bereits 8000 M also das 200 fache.
Auch mussten 12 Marken von 15Pf bis 3000M zugeklebt werden.
Die Zusatzfrankatur beträgt 7998,75 M.
Viel Spaß
dab -
Obwohl nicht vom März stellle ich meine nächste Karte auch hier vor. Diese ist vom 10.01.1923 von Willensbach nach Niederstetten gelaufen und frankiert mit einer 5 und 10 Mark Marke zweifarbig jeweils.
-
Hallo allerseits,
jetzt nochmal März 1923.
Auslandspostkarte vom 26.3.1923 von Weil-Leopoldshöhe (KOS) nach Basel. Die zugrunde kiegende 1,50M Ganzsache (P148) wurde mit fünf Briefmarken auf 40M. hochftankiert.
Eigentlich betrug das Auslandsporto aber 180M.
Warum also kein Nachporto?
Hier handelt es sich um das nur selten anzutreffende Porto des Grenzverkehrs. Die beiden Orte lagen, trotz der Grenze, nahe genug beieinander. Daher nur 40M Porto.
Viele Grüße
dab -
erron
21. Januar 2022 um 12:38 Hat den Titel des Themas von „Infla März 1923“ zu „Inflationsbelege. März 1923.“ geändert.